Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Kann datavideo DAC-2 16:9 ?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Babyblue84
Beiträge: 60

Kann datavideo DAC-2 16:9 ?

Beitrag von Babyblue84 »

weiß jemand, ob der converter "datavideo DAC-2" 16:9 (PAL) kann ?



camworks
Beiträge: 1902

Re: Kann datavideo DAC-2 16:9 ?

Beitrag von camworks »

natürlich kann der das.
ciao, Arndt.



Babyblue84
Beiträge: 60

Re: Kann datavideo DAC-2 16:9 ?

Beitrag von Babyblue84 »

Wenn ich im Adobe Premiere Pro 5 (Mac) aber einen Film von DVD über nen DVD-Player und den Converter importiere, dann habe ich zunächst mal einen Caputer Bildschirm der nicht nach 16:9 aussieht...ich wüsste auch nicht wo ich das einstellen soll...weiterhin hat das Bild oben und unten Balken.

Also sicher dass er das kann ?



camworks
Beiträge: 1902

Re: Kann datavideo DAC-2 16:9 ?

Beitrag von camworks »

Ich hatte den vor ein paar Jahren mal. Ich bin zu 99% sicher, daß er das konnte, aber das steht sicher auch in der Anleitung.

Er übernimmt das Format, was er angeliefert bekommt. Kriegt er 4:3, macht er 4:3 DV daraus. Bekommt er 16:9, macht er 16:9 DV daraus.

Abgesehen davon ist es bei DV nur ein Flag, was gesetzt sein muss. Das kann man im Schnittprogramm genau so erledigen. Ist ein Mausklick.
ciao, Arndt.
Zuletzt geändert von camworks am Di 17 Mai, 2011 21:39, insgesamt 1-mal geändert.



Babyblue84
Beiträge: 60

Re: Kann datavideo DAC-2 16:9 ?

Beitrag von Babyblue84 »

Sorry das verstehe ich jetzt nicht ganz...ich kann einstellen was ich will, aber der Capture bildschirm bleibt immer 4:3 und das aufgezeichnete Material hat auch oben, unten und links und rechts einen schwarzen rahmen.

In der Anleitung steht es leider nicht drin. Weder 4:3 noch 16:9



camworks
Beiträge: 1902

Re: Kann datavideo DAC-2 16:9 ?

Beitrag von camworks »

ich hab immer mit Scenalyzer Live gecaptured, da kann man einstellen, welches Seitenverhältnis benutzt werden soll.
ciao, Arndt.



Jott
Beiträge: 22670

Re: Kann datavideo DAC-2 16:9 ?

Beitrag von Jott »

4:3 und 16:9 (SD) ist technische exakt das Gleiche. Daher kann jede Hardware automatisch beides, logisch.



camworks
Beiträge: 1902

Re: Kann datavideo DAC-2 16:9 ?

Beitrag von camworks »

sag ich ja.
ciao, Arndt.



MK
Beiträge: 4426

Re: Kann datavideo DAC-2 16:9 ?

Beitrag von MK »

Bevor noch mehr Unsinn geschrieben wird: Stell am DVD Player im Menü ein dass Du einen 16:9 TV hast, sonst gibt der Player das letterboxed raus. Die DVD sollte natürlich auch 16:9 anamorph sein und nicht 4:3 letterboxed.



Babyblue84
Beiträge: 60

Re: Kann datavideo DAC-2 16:9 ?

Beitrag von Babyblue84 »

ok aber wer weiß wo mein Fehler liegt...Also dann wohl im Adope Premiere oder ?



MK
Beiträge: 4426

Re: Kann datavideo DAC-2 16:9 ?

Beitrag von MK »

Wenn im Playermenü 16:9 eingestellt ist und der das dadurch anamorph rausgibt, und in Premiere immer noch Letterbox dargestellt wird, kann es eigentlich nur daran liegen dass in Premiere ein 4:3 Projekt erstellt wurde und der Film als 16:9 interpretiert wurde.

Oder aber es ist auf der DVD schon letterboxed und kein anamorphes 16:9.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39