Hallo liebe Slashcamer
Seit einem Jahr besitze ich nun die Sony NX5E und bin sehr zufrieden mit dieser Wahl. Auch wenn bereits 1 Jahr vergangen ist, habe ich leider noch nicht viel Erfahrungen mit dieser Kamera sammeln können.
Ich habe schon einige Videos und auch schöne Aufnahmen mit Ihr machen können wie zb. Hinterland.
Leider bin ich aber auch ab und an so garnicht mit den Aufnahmen zufrieden, welches ich aber leider zu meist erst am Pc beim Sichten feststelle.
Mit meiner 550D knippse ich meist nur im Manuellen Modus, wobei ich sehr gute Aufnahmen verzeichnen kann.
Mit meiner NX5E filme ich bisher ausschließlich im Auto- Modus, was natürlich dann auchmal zu schlechten Aufnahmen führt.
Dies möchte ich nun ändern und nur noch im Manuellen Modus filmen. Etwas Angst bekomme ich dabei aber schon, da man im Manuellen Modus auch so viel falsch machen kann. Der Auto Modus sichert einen halt irgendwie immer ganz gut ab...wenn auch nie richtig perfekt.
Ich aber möchte nun perfekte Aufnahmen machen und das ist, so denke ich, nur im Manuellen Modus möglich.
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir einige Tipps geben könntet.
Am liebsten würde ich mir verschiedene "Picture Profile" anlegen um für Standart Situationen wie Nacht-Bewölgt-Tag -Sonne usw. gut ausgestattet zu sein. Dazu muss ich aber erstmal wissen was ist ein zb. Schwarzpegel und wie sollte der dort Einzustellende Wert sein...eher + oder doch - ... oder was sollte ich bei Gamma, Schwarzgamma, Knie ( habe ich am Bein ), Farbmodus, Farbpegel, Farbphase usw. einstellen?
Und zu was führen dann die Einstellungen... grieseln, mehr Kontrast...usw.?
Wo bekomme ich Informationen zu all diesen Fragen? Bzw. könnt ihr mir dazu einige gute Hilfen, Tipps und Ratschläge geben.
Ich möchte den Charakter meiner Kamera voll ergründen und quasi in das tiefste eindringen um ein perfektes Bild zu erschaffen:)
Wer kann mir dabei Helfen?
Viele Grüße
Moritz