Postproduktion allgemein Forum



Adobe Premiere Pro Aspect Ratio/Color



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
bennik88
Beiträge: 64

Adobe Premiere Pro Aspect Ratio/Color

Beitrag von bennik88 »

Halle zusammen,

so erstmal eine Frage die mich die letzten Tage ungemein beschäftigt :)
ich habe ein Video auf der Adobe Website zu CS 5.5 gesehen (http://www.adobe.com/de/products/premiere.html) der Regisseure des Films "Monsters" erklärt schmackhaft wie toll er mit der Creative Suite arbeiten konnte ;) im Hintergrund zu diesem Video sieht man das im Quellmonitor in Premiere Pro oben und unten vom Video schwarze Balken sind.
Jetzt zu meiner Frage wenn man wie im Video erkennbar ist mit der EX3, mit Mount aufnimmt also 16:9 und es in Adobe Premiere statt 1920x1080 auf 1920x 816 PanScan runter Skaliert hat man doch keine schwarze balken?! Also wo kommen die her und wieso wenn er es in After Effects Editiert kann er seine Ebene verschieben aber man sieht den Balken trozdem?
Mal abgesehen davon sieht man das seine Projektmaße 700x400 px sind woher kommt diese Zahl?


Eine andere Frage die mich schon lange beschäftigt ist, Premiere Pro ist doch unter anderem zum Farbkorrigieren da. Es ist meiner meinung nach aber im Vergleich zu After Effects echt schlecht ausgestattet was die möglichkeiten angeht! Jedoch ist After Effects zum Angleichen von meheren Cameraeinstellung (Farbe) eher schlechter geeignet, in dem Fall kann man sich den Arbeitsbereich in Premiere Pro besser einteilen. Wie erklärt Ihr euch mein Problem?

Freue mich über Hilfreiche Antworten :) beste grüße Benjamin



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: Adobe Premiere Pro Aspect Ratio/Color

Beitrag von Mylenium »

bennik88 hat geschrieben:1920x 816 PanScan runter Skaliert hat man doch keine schwarze balken?!


Man skaliert doch nicht, man schneidet zu. Ganz normales Letterboxing mit Effekt oder Maske.
bennik88 hat geschrieben:Also wo kommen die her und wieso wenn er es in After Effects Editiert kann er seine Ebene verschieben aber man sieht den Balken trozdem?


Genau das gleiche - Farbfläche über den ganzen Schmodder mit entsprechender Letterbox-Maske.
bennik88 hat geschrieben:Mal abgesehen davon sieht man das seine Projektmaße 700x400 px sind woher kommt diese Zahl?
NTSC Crop - ganz klassischer Offline-Filmschnitt mit Video-Dailies.

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



bennik88
Beiträge: 64

Re: Adobe Premiere Pro Aspect Ratio/Color

Beitrag von bennik88 »

erstmal danke für deine antwort

ich habe mich falsch ausgedrück selbstverständlich meinte ich zuschneiden, wieso sollte man eine maske oder einen effect verwenden statt es in eine neue sequenz zu packen und dann den ausschnitt zu wählen?


NTSC Crop - ganz klassischer Offline-Filmschnitt mit Video-Dailies.

sagt mir leider nichts, NTSC hat doch kein anderes Seitenverhältnis? was meinst du mit Video-Dailies?



bennik88
Beiträge: 64

Re: Adobe Premiere Pro Aspect Ratio/Color

Beitrag von bennik88 »

??



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49