Postproduktion allgemein Forum



Adobe Premiere Pro Aspect Ratio/Color



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
bennik88
Beiträge: 64

Adobe Premiere Pro Aspect Ratio/Color

Beitrag von bennik88 »

Halle zusammen,

so erstmal eine Frage die mich die letzten Tage ungemein beschäftigt :)
ich habe ein Video auf der Adobe Website zu CS 5.5 gesehen (http://www.adobe.com/de/products/premiere.html) der Regisseure des Films "Monsters" erklärt schmackhaft wie toll er mit der Creative Suite arbeiten konnte ;) im Hintergrund zu diesem Video sieht man das im Quellmonitor in Premiere Pro oben und unten vom Video schwarze Balken sind.
Jetzt zu meiner Frage wenn man wie im Video erkennbar ist mit der EX3, mit Mount aufnimmt also 16:9 und es in Adobe Premiere statt 1920x1080 auf 1920x 816 PanScan runter Skaliert hat man doch keine schwarze balken?! Also wo kommen die her und wieso wenn er es in After Effects Editiert kann er seine Ebene verschieben aber man sieht den Balken trozdem?
Mal abgesehen davon sieht man das seine Projektmaße 700x400 px sind woher kommt diese Zahl?


Eine andere Frage die mich schon lange beschäftigt ist, Premiere Pro ist doch unter anderem zum Farbkorrigieren da. Es ist meiner meinung nach aber im Vergleich zu After Effects echt schlecht ausgestattet was die möglichkeiten angeht! Jedoch ist After Effects zum Angleichen von meheren Cameraeinstellung (Farbe) eher schlechter geeignet, in dem Fall kann man sich den Arbeitsbereich in Premiere Pro besser einteilen. Wie erklärt Ihr euch mein Problem?

Freue mich über Hilfreiche Antworten :) beste grüße Benjamin



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: Adobe Premiere Pro Aspect Ratio/Color

Beitrag von Mylenium »

bennik88 hat geschrieben:1920x 816 PanScan runter Skaliert hat man doch keine schwarze balken?!


Man skaliert doch nicht, man schneidet zu. Ganz normales Letterboxing mit Effekt oder Maske.
bennik88 hat geschrieben:Also wo kommen die her und wieso wenn er es in After Effects Editiert kann er seine Ebene verschieben aber man sieht den Balken trozdem?


Genau das gleiche - Farbfläche über den ganzen Schmodder mit entsprechender Letterbox-Maske.
bennik88 hat geschrieben:Mal abgesehen davon sieht man das seine Projektmaße 700x400 px sind woher kommt diese Zahl?
NTSC Crop - ganz klassischer Offline-Filmschnitt mit Video-Dailies.

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



bennik88
Beiträge: 64

Re: Adobe Premiere Pro Aspect Ratio/Color

Beitrag von bennik88 »

erstmal danke für deine antwort

ich habe mich falsch ausgedrück selbstverständlich meinte ich zuschneiden, wieso sollte man eine maske oder einen effect verwenden statt es in eine neue sequenz zu packen und dann den ausschnitt zu wählen?


NTSC Crop - ganz klassischer Offline-Filmschnitt mit Video-Dailies.

sagt mir leider nichts, NTSC hat doch kein anderes Seitenverhältnis? was meinst du mit Video-Dailies?



bennik88
Beiträge: 64

Re: Adobe Premiere Pro Aspect Ratio/Color

Beitrag von bennik88 »

??



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09