Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Welcher codec für masterfile von DSLR/h264 quellmaterial



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
ALEXIUS1984
Beiträge: 16

Welcher codec für masterfile von DSLR/h264 quellmaterial

Beitrag von ALEXIUS1984 »

hallo alle miteinander!

hätte eine wirklich -für mich- wichtige frage!

ich bin vor ein paar monaten auf die eos 60d umgestiegen und filme damit hauptsächlich 1280x720p mit 50fps, um weiche bewegungen zu bekommen.
das damit gefilmte material ist bekanntlicherweise im h264codec, also eigentlich schon stark komprimiert;
nachdem ich das filmmaterial mit prem cs5 geschnitten habe, gebe ich das video unter anderem als h264bluray aus, um eine bluray brennen zu können; brauche ich eine dvd dann exportiere ich als mpeg2dvd

nun meine frage:
ich will aber auch eine art masterfile für den pc! welchen codec verwendet ihr hierfür? wie kann ich meinen film bestmöglich archivieren? microsoft avi?
bitte um eure erfahrungen und tipps!



Axel
Beiträge: 16955

Re: Welcher codec für masterfile von DSLR/h264 quellmaterial

Beitrag von Axel »

Weiche Bewegungen sind nicht alles. Die APS-C - Sensoren der Canons haben schon gegenüber der Vollformat-DSLR 5D MII den Crop-Faktor, der auch zu den immer wieder mal beweinten weichen Bildern führt. Und das ist in 720p noch ärger. Hier findet man häufiger die Bezeichnung "matschig" angemessen. Typische VDSLR-Nutzer haben sich eher einem geilen Look verschrieben als einer Fototapete, lies dazu diesen Thread. Mit dem für 1080 25p proportionalen Shutter von 1/25tel (immer, es sei denn, du willst Shuttereffekte) kriegst du auch weiche Bewegungen.

CS5 ist ziemlich gut darin, Material nativ auch wieder auszugeben. Betrifft Schnitte und ein paar Effekte, Titel zum Beispiel. Für jemanden, der es ernst meint oder wenn Farbkorrektur gemacht wurde, ist eigentlich nur verlustfreies Rendern angesagt, aber es gibt auch Kompromisscodecs (verlustarm dann). Dazu können Adobe-User dir mehr sagen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48