Auch dir, Wolfgang, ein herzliches Dankeschön.WoWu hat geschrieben:-50 ist nicht verkehrt.
[...] wenn Du mit -12 besser zurecht kommst, spricht nichts dagegen.
Du muss eben nur aufpassen, dass nicht doch plötzlich "die Bombe platzt", denn das verzeiht Dir ein digitales System nicht.
Übrigens, das mit dem "näher ran" erreichst Du mit einem Richtmikrofon.
Auch da: Danke für die klare Antwort.WoWu hat geschrieben:Null ist ok. Jede Dämpfung wäre kontraproduktiv.
Ich glaube, da irrst du dich: Ich nahm wegen des Rauschens mit JVC Kontakt auf. Man sagte mir, dass die XLR-Boards nicht das Gelbe vom Ei seien. Im Folgemodell habe man sie darum grunderneuert (oder so ähnlich). Ich liess darauf zu vertretbaren Kosten (der Camcorder ist mir ans Herz gewachsen) mein XLR-Board austauschen, worauf sich das Rauschen schon merklich verbessert hatte.Was das Rauschen betrifft, so kommt das überwiegend (vermutlich) von dem Mikrofon denn die Kamera, wenn ich mich da richtig erinnere, hatte einen recht guten Störabstand.
Damit dürftest du Recht haben, denn wenn ich es zur Kommentaraufsprache nahe dem Mund einsetze, liefert es meines Erachtens gute (bessere) Resultate.WoWu hat geschrieben: [...] dicht und laut besingen und auch laut hineinsprechen. Dafür ist das vorliegende Teil, mit einer relativ kleinen Kapsel, wohl gemacht, [...]
Hm. Jetzt überfrägst du mich. Ich bin nicht ganz so audiophil, dass ich mir unter "spitz" etwas vorstellen könnte. Auch bin ich mir nicht ganz sicher, was du mit "korrekt angeschlossen" meinst. Das Mik ist über die XLR-Buchse an CH1 mit aktivierter Phantomstromspeisung angeschlossen, also "MIC+48V". Aber das meinst du wohl nicht (da kann man ja auch nichts falsch machen). XLR-Kabel habe ich "vom Profi" verwendet, also nicht selber gelötet.Vielleicht noch so als rhetorische Rückfrage: angeschlossen ist das Teil korrekt oder klingt es etwas "spitz" ? Dann könnte da ggf. noch eine Ursache liegen.
mit dem suchbegriff MV-P615U findest du bei google mehrere abbildungen zum vergleichen. das mikro ist ein kurzes und sehr leichtes richtrohr aus kunststoff ohne jede beschriftung, und das kabel ist fix am mikrofonkörper angeschlossen....weiss ich nicht einmal, ob es das originale Mikro ist.
Wollte es jetzt mal genauer wissen und habe nachgemessen: Das Rode war gut 2 m entfernt. Teppich ist leider schwierig zu machen: Der Raum ist mein Wohnzimmer und ich (miss)brauche es nicht gerade täglich als Studio. Da kann ich nicht so leicht "umbauen". Einen mobilen Teppich müsste ich zudem irgendwo lagern können. Auch nicht so einfach. Entlang der einen Raumseite hätte ich aber noch Vorhänge, die ich ziehen könnte. Das macht bestimmt auch schon einiges aus.WoWu hat geschrieben:[...] also ran mit dem Mikro und vielleicht auch noch einwenig den Raum dämmen. Mit einem Teppich würde ich anfangen.
Okay. Bitte beschreib mir aber auch, wie ich den Rauschabstand vergleichen soll: Nach Gehör das Rauschen beurteilen?Ich kann Dir morgen mal ein kleines Sprechersample rüberspielen, das mit der Kamera gemacht ist, um mal den Rauschabstand zu vergleichen.
Du beschreibst exakt mein Camcordermikrofon und auch die gegoogelten Bilder stimmen überein. Damit ist also klar: Ich habe noch das Originalmikro. Damit ergibt sich die Frage: Ist es für meine Zwecke und auch ganz allgemein eine gute Wahl? Oder sollte ich mich grundsätzlich nach einem neuen Kameramik umsehen?hofnarr hat geschrieben:[...] MV-P615U [...] ist ein kurzes und sehr leichtes richtrohr aus kunststoff ohne jede beschriftung, und das kabel ist fix am mikrofonkörper angeschlossen.
Ja, das ist so, weil Übersteuerungen sich im digitalen Bereich anders verhalten als im analogen Bereich. Nur geht man bei den -20 davon aus, dass der Noise Floor erst bei -98 db beginnt (16Bit), was ja in Deinem Fall eben der kritische Wert ist, den man noch absenken müsste.Ist das so gewollt im Sinne einer Reserve (ist das diese -20dB REF.LEVEL)? Empfindest du die Aufnahme als in Ordnung?
Habe denselben Test mit demselben Setup wiederholt, allerdings mit -12dB statt -20dB AUDIO REF.LEVEL. Resultat: Das Rode (CH1) liefert unbearbeitet in meinem NLE-System eine Spitze von -5.9dB, das Camcordermic eine solche von -11dB. Beim Normalisieren dreht das NLE nicht mehr voll auf. Damit dürfte ich allmählich im akzeptablen Bereich liegen (als Mikro habe ich bloss noch ein Rode NT1-A, das werde ich gelegentlich testen). Ich lade das Ergebnis erneut hoch. Was meinst du: Lässt sich auf dieser Basis aufbauen?WoWu hat geschrieben:Wenn du nun noch statt der -20 die -12 nimmst, kommt auch noch mehr Pegel in der Spitze.
Dieses Angebot lehne ich natürlich nicht ab! Auch wenn dieses Thema wohl allmählich dem glücklichen Ende entgegen geht, wird es bestimmt irgendwann wieder Fragen geben. Erreiche ich dich über deine Website?Du kannst mich auch gern an-mailen, wenn Du weitere Experimente machst. Ich helf´ Dir da gern weiter, wenn noch Bedarf besteht.
es ist kein besonders überzeugendes mikrofon, aber es ist bereits vorhanden und bezahlt ;-)Ist es für meine Zwecke und auch ganz allgemein eine gute Wahl?
Du schreibst es, hofnarr. Da ich nicht gerade täglich damit arbeite, bleibt es vorerst auch dabei. Bestimmt gibt es aber wieder mal Budget.hofnarr hat geschrieben:[...] es ist kein besonders überzeugendes mikrofon, aber es ist bereits vorhanden und bezahlt ;-)