DerTypHinterDir
Beiträge: 4

Videomaterial zu Stopmotion machen

Beitrag von DerTypHinterDir »

Hey Leute,

ich habe mich und meine Freundin dabei gefilmt, wie wir ein relativ großes Bild an eine Wand gemalt haben. Da mein Camcorder die Funktion "mache alle 5 sekunden ein Bild" nicht unterstützt, habe ich einfach alles aufgenommen.

Im Zeitraffer siehts aber irgendwie doof aus und ich möchte diesen Typischen Stopmotion look, dass jedes bild noch ein paar milisekunden "freezt". Wenn ich durch die Timeline scrubbe, ruckelt das ja schön durchs video und genau so möchte ich es haben. da kommt später ein lied drunter, das genau auf die bildwiederholngsrate passen würde.

nun ist meine frage, wie bekomme ich das hin. dass einzelne frames noch ein bisschen länger stehen bleiben, ohne dass ich jeden frame per hand bearbeiten muss. gibt es dafür eventuell einen effekt bei premiere oder after effects? oder kann ich das mit einem anderen trick hinbekommen. hab schon versucht die framerate von der komposition zu verändern, aber das hat auch nicht den gewünschten effekt erzielt.


greetz



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Videomaterial zu Stopmotion machen

Beitrag von pilskopf »

Ich glaube der Effekt nennt sich Posterize, kann das sein?



gekkonier
Beiträge: 514

Re: Videomaterial zu Stopmotion machen

Beitrag von gekkonier »

Ja, sowohl in AE als auch Premiere "posterize time" mit kleinen Werten.
Bei 1 hast du dann z.b. pro Sekunde ein Bild, kannst sogar Kommazahlen da eintippen und den Wert auch animieren. Dann hast du mal so einen Foto-Strobe Look, allerdings viel zu weit auseinandergezogen.
Dann musst halt das "gestrobte" bzw. "geposterized" Material zeitraffen.

Oder andersrum.
Zuerst das Material zeitraffern auf die gewünschte Länge (das Lied z.B.) und dann den posterize effekt anwenden, wär in deinem Fall besser so rum denk ich.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Jott - Di 22:31
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von slashCAM - Di 21:54
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von iasi - Di 20:55
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von cantsin - Di 20:45
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von soulbrother - Di 13:30
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25