yep, zum Beispiel. Oder die Onboard-Fahraufnahmen von seinem Gesicht.susy hat geschrieben:meinst du zb. bei crank (1) um 13:55 die fahrt duch das shopping center?
Code: Alles auswählen
ffvideosource("ex3datei.mp4")
selectodd()
wenn bei 1/2000 immer noch Schlieren bei Bewegungen sind, scheint doch eher was nicht richtig eingestellt worden zu sein. 1/2000 ist schon ziemlich kurz, oder nicht?Schleichmichel hat geschrieben:Da dieser Effekt nur via Verschlusszeit beeinflusst werden kann, bist Du mit der EX3 bei 1/2000 am Limit. Vielleicht ist da wegen Rolling Shutter so früh schluss...man weiss es nicht.
Nein, Standardobjektiv.leotom58 hat geschrieben:Benutzt du eigentlich einen 35mm-Adapter?
Guter Hinweis mit dem hohen Lichtbedarf bei 1/2000.domain hat geschrieben:Also bei deinem Bild tippe ich eher auf 1/200 Shutter. Mit der FX1 habe ich gerade einen superschnellen Reißschwenk durchs Wohnzimmer mit 1/2500 gemacht (1/2000 geht nicht). Musste allerdings trotz vollem Tageslichteinfall durch die Fensterfront maximalen Gain einstellen, damit diese Belichtungszeit bei offener Blende überhaupt möglich war.
Einerseits: Au Mann (an den Kopf fass')!L4zy hat geschrieben:Vielen Dank für eure Bemühungen.
Wie gesagt, ich bin kein Kameramann und die EX3 ist für den Dreh nur geliehen, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen! Wichtige Knöpfe der EX3 befinden sich gerne mal unter der Kamera und man findet sie erst auf den zweiten Blick. Es gibt da unten verborgen einen Knopf: Shutter ON/OFF.
Jetzt geht's so wie ich es will, Problem gelöst.
PS:
Ich bin schon aus Versehen an den Servo-Zoom-Knopf gekommen als ich aus der Hüfte filmte und wunderte mich, dass ich nicht mehr zoomen kann, da er auf manuell stand. Nicht optimal platziert diese Knöpfchen.
Dass diese Knöpfe und Schalter an der EX3 da sind wo sie sind, hat seinen guten Grund, denn bei professionellen Schulterkameras sitzen sie an denselben Stellen. Wer also mal mit so einem Kameratyp und mal mit der EX3 dreht, der muss nicht lange suchen und sich umgewöhnen, sondern findet die altvertrauten Bedienelemente da, wo er sie automatisch erwartet. Ganz allgemein kann ich aber nur empfehlen, sobald man mit einem unbekannten Camcorder arbeiten muss: Spätestens am Tag vor dem Dreh die Anleitung durchlesen, denn das erspart einem manch unliebsame Überraschung.L4zy hat geschrieben:...Wichtige Knöpfe der EX3 befinden sich gerne mal unter der Kamera und man findet sie erst auf den zweiten Blick. Es gibt da unten verborgen einen Knopf: Shutter ON/OFF...Servo-Zoom-Knopf...Nicht optimal platziert diese Knöpfchen...