das ganze sollte also wenn möglich schon ein halbwegs gutes bild OHNE viel nachjustierung bringen!
Und damit bist du eigentlich schon raus, weil ein auch nur halbwegs gutaussehendes Video wirst du nicht hinbekommen, ohne an die manuellen Einstellungen zu gehen. Mit einer DSLR auf keinen Fall, da dort der Auto-Modus komplett unbrauchbar ist.
Willst du partou nur Auto filmen, dann bleib bei Camcordern - ich kann dir nur leider nichts empfehlen, weil ich da nicht auf dem neuesten Stand bin. Aber der Slashcam-Camcorder-Vergleich ist ein guter Startpunkt für sowas!
Für professionell aussehende Musikvideos wäre eine DSLR aber das beste, da sehr viele wirkliche professionelle Musikvideos mit ihnen gedreht werden. Du kriegst da quasi billig fast das selbe Equipment was (zumindest zur Zeit noch) die Profis nutzen.
DSLR Vorteile:
- "Filmlook" durch niedrige Schärfentiefe
- bei den Canons viele verschiedene Framerates, Auflösungen und manuelle Einstellungen
DSLR Nachteile:
- starker Rolling-Shutter-Effekt in schnellen Bewegungen und Wacklern
- kein Autofokus, kaum brauchbare Belichtungs-Automatiken
Hoffe ich konnte zumindest ein wenig helfen. Du solltest dir auf jeden Fall im Klaren sein wie wichtig du das nimmst, was du jetzt anfängst. Wenn du nur so mal ein Musikvideo für deine Band oder Freunde drehen willst, dann nimm nen einigermaßen billigen Camcorder mit guter Automatik. Wenn du wirklich gute Ergebnisse willst und Zeit investieren willst, dann kauf deine DSLR und mach dich mit manuellen Optionen vertraut.