vfxhansi

Re: Hochauflösende Bilder zur Final Cut Pro X Programmoberfläche

Beitrag von vfxhansi »

Ja Mensch...

Komm. Wir trinken schön 'ne Tasse gewaltfreien Kaktustee zusammen und diskutieren was dich so belastet, ja?

Jott

Beitrag von Jott »

"Nicht nur WoWu, uns alle gibt es ja nur virtuell."

Wobei wowu der am wenigsten Virtuelle ist, er macht ja hier Werbung für sein (in ähnlicher Schreibe abgefasstes) Buch und existiert folglich tatsächlich.

Axel

Beitrag von Axel »

Jott hat geschrieben:"Nicht nur WoWu, uns alle gibt es ja nur virtuell."

Wobei wowu der am wenigsten Virtuelle ist, er macht ja hier Werbung für sein (in ähnlicher Schreibe abgefasstes) Buch und existiert folglich tatsächlich.
Hast du es gelesen? Legt er direkt oder indirekt nahe, dass sich die Beschäftigung mit Video eigentlich gar nicht lohnt, blickt aber mit Spannung auf zukünftige Entwicklungen? Ist der Stil gleichzeitig großkotzig und ungelenk? Ist die Sprache streckenweise völlig unzugängliches Kauderwelsch, das einen eher noch ratloser zurücklässt als vor der Lektüre? Gibt es Feedback von "anderen" Medieningenieuren, wurde das Buch gar mal in einer Diplomarbeit zitiert? Mit dem akademischen sic!, um sich von Fehlern zu distanzieren?

Flashlight

Beitrag von Flashlight »

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Leute , die so herablassend reden (weil argumentieren ist es ja nicht) über das was da kommt, genau DIE sind, die am wenigsten Ahnung von FCP haben oder nie ernsthaft damit gearbeitet haben. Dadurch stellen sich mir 2 Fragen: Wie kann so jemand urteilen, was gut u. schlecht in diesem Programm ist? Die zweite und viel wichtigere Frage: Falls jemand doch damit arbeitet und so unzufrieden ist - warum gibt er sich überhaupt noch diesen Leidensdruck hin? Angeblich existieren doch so viel bessere VideoApps - wo ist das Problem ?
Es tut mir leid, aber wie Axel schon vorher gepostet hat - im Slashcam Forum lassen sich Fragen, die auch nur annährend irgendwas mit Apple zu tun haben nicht wirklich sachlich diskutieren. Das ist ein Niveau wie 3:30 nachts auf dem Oktoberfest, wenn alles nur noch rumlallt und in die Ecken kotzt. Woran das wohl liegen mag ?
Es gibt glücklicherweise eine Alternative (FCP Forum). Aber Slashcam und mac-relevante Threads - das funktioniert einfach nicht. Schade.
Heute plane ich was ganz Spontanes!

DWUA

Beitrag von DWUA »

Anne Nerven

Beitrag von Anne Nerven »

Mittlerweile freue ich mich auf Mac-Threads, weil dann PowerMac´s großer Bruder Verbal-Effekt-Hansi aus seiner Luke schaut und in seiner durchaus amüsanten Art alles kommentiert, was da so von sich gegeben wird. Und wenn einer von den Apple-Gegnern oder Avid-Jüngern muckt, gibts neuerdings "facepalm". Das ist ein Ort auf der Insel Jersey, wo Napoleon den Bruder von Papst Pius VII gefangen hielt, um ihn zur Teilnahme an seiner blasphemischen Kaiser-Krönung zu zwingen.

Diese Mischung aus gottesnaher Kenntnis, selbstzweifelloser Überlegenheit und schamloser Direktheit in teengerechter Schreibweise (lol & Co) läutet eine völlig neue Ära des Kopfkinos ein. Eine Mischung aus Flavio Briatore und Martin Semmelrogge geistert vor meinem inneren Auge. Da liegt er braun gebrannt auf der Matratze seiner Jacht am Lago Maggiore, bekommt den Rücken von Loddar Matthäus´ Ex-Frauen eingecremt, schimpft wie ein Rohrspatz auf wowu und Konsorten und lacht sich kaputt. Über sich, dich und mich.

Letztlich beweist das ganze Geschreibse um Open CLs, GUIs, Engines und Schneeleoparden zwar nicht, dass die Protagonisten an der richtigen Stelle schneiden können aber es zeigt deutlich, wohin es führen kann, wenn einen das Filmemachen irgendwann langweilt. Dann befasst man sich schon mal damit, was IM Rechner abgeht, damit eine Szene ohne Unterbrechung an eine andere angeheftet werden kann. Spannend ist das Thema nur für C´t-Abonnenten. Aber dank des Newcomers vfxhansi wenigstens unterhaltsam geschrieben und gern gelesene Pausenlektüre.

domain

Beitrag von domain »

Bin ganz deiner Meinung.
Genau so gehört es sich für ein informatives Boulevard-Videoforum, wobei das weniger durch die Moderatoren bewusst in dieser Art gestaltet wird, sondern es sich einfach durch die lustigen Beiträge der Mitglieder von selbst ergibt.

jwd96

Beitrag von jwd96 »

Ich habe die Diskussion nicht vollständig mitbekommen, aber das, was ich gelesen habe erinnert mich irgendwie stark an die Ringparabel aus Nathan der Weise.
Das kennt sicher jeder aus der Schule, nur anscheinend haben es nicht alle recht kapiert.
Man kann die Geschichte der 3 Ringe prima auf die drei großen NLE Hersteller Apple, Avid und Adobe übertragen.
Saladin fragt Nathan nach der richtigen Schnittsoftware. Natürlich ist er schon seit langem Adobe Nutzer. Nathan jedoch schwört auf FCP. Was soll er Saladin sagen. Welches Schnittprogramm ist das richtige?
Anstatt die Wirkung der NLEs zu nutzen (= Ring hatte die geheime Kraft vor Gott und den Menschen angenehm zu machen) und gute Filme zu produzieren, streiten und beleidigen sie sich gegenseitig. Jeder liebt sich selbst nur am meisten, und das, was die NLEs (= Religionen) ursprünglich ausgemacht hat, nämlich, dass man damit gute Filme produzieren kann, ging verloren.

Ich will natürlich hier kein Interpretationsaufsatz über NLEs schreiben, aber das musste ich einfach mal loswerden.

Axel

Beitrag von Axel »

jwd96 hat geschrieben:Ich habe die Diskussion nicht vollständig mitbekommen, aber das, was ich gelesen habe erinnert mich irgendwie stark an die Ringparabel aus Nathan der Weise.
Das kennt sicher jeder aus der Schule, nur anscheinend haben es nicht alle recht kapiert.
Man kann die Geschichte der 3 Ringe prima auf die drei großen NLE Hersteller Apple, Avid und Adobe übertragen.
Saladin fragt Nathan nach der richtigen Schnittsoftware. Natürlich ist er schon seit langem Adobe Nutzer. Nathan jedoch schwört auf FCP. Was soll er Saladin sagen. Welches Schnittprogramm ist das richtige?
Anstatt die Wirkung der NLEs zu nutzen (= Ring hatte die geheime Kraft vor Gott und den Menschen angenehm zu machen) und gute Filme zu produzieren, streiten und beleidigen sie sich gegenseitig. Jeder liebt sich selbst nur am meisten, und das, was die NLEs (= Religionen) ursprünglich ausgemacht hat, nämlich, dass man damit gute Filme produzieren kann, ging verloren.

Ich will natürlich hier kein Interpretationsaufsatz über NLEs schreiben, aber das musste ich einfach mal loswerden.
Aha. Wir können über Adobe CS5 und dessen Vor- und Nachteile sachlich diskutieren, auch Apple-User beteiligen sich als zögerliche, aber potenzielle Umsteiger, bereit, sich von Argumenten "bekehren" (um in Jerusalem zu bleiben) zu lassen. Das geht. Bei Avid auch. Bei Edius geht's. Soll ich die entsprechenden Threads mal raussuchen oder sollen wir es so rum machen, dass du einen Adobe-Thread raussuchst, der als Flamewar endet?

Über FCP dürfen wir nicht friedlich diskutieren, weil wir Rücksicht auf Trolle nehmen sollen? Der Klügere gibt nach? Sagen wir so: Diesen Spruch hat der Klügere erfunden, stimmen tat er noch nie.

Anne Nerven

Axel hat geschrieben:...Der Klügere gibt nach? Sagen wir so: Diesen Spruch hat der Klügere erfunden, stimmen tat er noch nie.
Genau wie der Spruch "Die Größe ist nicht entscheidend": Eine Erfindung von Männern mit kleinen ***!

Axel

Beitrag von Axel »

Anne Nerven hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:...Der Klügere gibt nach? Sagen wir so: Diesen Spruch hat der Klügere erfunden, stimmen tat er noch nie.
Genau wie der Spruch "Die Größe ist nicht entscheidend": Eine Erfindung von Männern mit kleinen ***!
Diese Erklärung führt uns direkt zum atavistischen Pudelskern der Frage, warum es zu solchen irrationalen Reaktionen auf eine SW kommen kann. Die Wucht der Leidenschaft, mit der über FCP hergezogen wird, verrät uns, auch ohne nachzumessen, wie es darum bestellt ist.
Anne Nerven hat geschrieben:Und wenn einer von den Apple-Gegnern oder Avid-Jüngern muckt, gibts neuerdings "facepalm". Das ist ein Ort auf der Insel Jersey, wo Napoleon den Bruder von Papst Pius VII gefangen hielt, um ihn zur Teilnahme an seiner blasphemischen Kaiser-Krönung zu zwingen.
Das musste ich auch ergoogeln. Ich fand:
Facepalm is a colloquial term referring to the physical gesture of striking one's own face in a display of exasperation. It is similar in function to a sigh. In Internet discussions, the term is used as an expression of embarrassment, frustration, disbelief, disgust or general woe. It is also used when the person making the gesture does not believe that words can express the level of idiocy being displayed.
Ich stelle mir vor, dass ein Weiser wie Nathan, der diesen Thread zufällig liest, und der um die banale und traurige letzte Ursache für das Flaming weiß (s.o.), die Augen vor Fremdscham bedeckt.

DWUA

Beitrag von DWUA »

Axel hat geschrieben: Hast du es gelesen? Legt er direkt oder indirekt nahe, dass...
Bevor du in die Hölle darfst, musst du erst als rheinischer Katholik
durch's Fegefeuer; als Germanist kennst du das ja:
www.youtube.com/watch?v=7ANZqNcGVa8

;))

Die Vorfreude ist oft schöner als die Freude;
so geht's uns momentan betreffs FCPX...

Anne Nerven

Axel hat geschrieben:Das musste ich auch ergoogeln...
Ich hab nicht gegoogelt, sondern frei erfunden...

Axel

Beitrag von Axel »

DWUA hat geschrieben:... als Germanist kennst du das ja:
www.youtube.com/watch?v=7ANZqNcGVa8

;))
Spielt ihr darauf an, dass es hätte heißen müssen: " Legt er direkt oder indirekt nahe, dass sich die Beschäftigung mit Video eigentlich gar nicht lohne, resp. lohnen würde?"
Anne Nerven hat geschrieben:Ich hab nicht gegoogelt, sondern frei erfunden...
Und nochmal erwischt. Für Günther Jauch reicht's bei mir nicht, offensichtlich.

Anne Nerven

Axel hat geschrieben:Spielt ihr darauf an, dass es hätte heißen müssen: " Legt er direkt oder indirekt nahe, dass sich die Beschäftigung mit Video eigentlich gar nicht lohne, resp. lohnen würde?"
Warum sprichst Du denn DWUA im pluralis majestatis an? :-)

Grundsätzlich finde ich, man sollte ein Forum nicht ZU ernst nehmen. Die Bezeichnung "Boulevard-Videoforum" von domain trifft den Nagel eigentlich auf den Kopf. Und wenn einer gezielt nach Problemlösungen fragt, wird ihm eigentlich noch immer geholfen. Die Krieg-Threads entstehen immer nur bei Wischiwaschi-Scheissegal-Themen wie eben:
"Hochauflösende Bilder zu FCP"!!!!!
Was will man denn da diskutieren? Was soll überhaupt der Thread?

Axel

Beitrag von Axel »

Anne Nerven hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:Spielt ihr darauf an, dass es hätte heißen müssen: " Legt er direkt oder indirekt nahe, dass sich die Beschäftigung mit Video eigentlich gar nicht lohne, resp. lohnen würde?"
Warum sprichst Du denn DWUA im pluralis majestatis an? :-)
DWUA sind, wie sie mal erklärt haben, die Anfangsbuchstaben der Namen von vier SlashCamern. Nachdem sie die Spuren meines Lebenslaufs immer wieder aufgreifen (*ungläubig, muss ich unbedingt hinzufügen), schulde ich es ihnen, das zu respektieren.
Anne Nerven hat geschrieben:Was will man denn da diskutieren? Was soll überhaupt der Thread?
Nix, *merkbefreit*, wie Hansi sagen würde.

vfxhansi

Beitrag von vfxhansi »

Axel hat geschrieben:und der um die banale und traurige letzte Ursache für das Flaming weiß (s.o.), die Augen vor Fremdscham bedeckt.
Boah... wie geil ist DAS bitte?! DOUBLE FACEPALM! *runterlad* ... da soll mir einer noch sagen ein double RAINBOW hätte was... pah!

Im Übrigen, was ich ja echt geil finde, ist die Annahme, dass ich mit meinen Posts FCP irgendwie insgesamt als DEN (der/die/das?? k.A.) NLE schlechthin halte oder titulieren möchte! :-)))) Da würde ich echt gerne auch nur EIN Zitat sehen was diese völlig blödsinnige Annahme unterstützt. Echt. Denn ich weiß ziemlich genau was ich an FCP in den letzten 9 Jahren hatte und erst recht NICHT hatte/habe. Und das ist einiges hier und da, ganz klar!

Ich halte lediglich gegen den völlig abstrusen, aus dem leeren Hintern gezogenen WuWuzela Behauptungen, sonst nix. Eben nicht mit wirren Meinungen und abstrusen Behauptungen (najaaaaa... wenigeren :-D), sondern tatsächlich auch mal mit Fakten. Wem beim "Ton" meiner Posts die Höschen in die Ritze fährt, Tipp: einfach nicht laut vorlesen.

Wenn einer deswegen mit seinem dummschwätzerischen "fanboy" Gebläse kommen will, nur zu. Mach dich nur lächerlich. Zeigt nur ein Mangel an irgendwelchen eigenen Wissen, Fakten oder Argumenten.

Nur die völlig dumm-kindlich, unsachlichen "iMovie Pro" Rufe und Vermutungen, dass die Vermutung der unterstellten Vermutung des mutmaßlich anders unterstellten vermuteten, gehen mir auf den Sack und ich schreib da nicht lang um den heißen Brei. Fertig.

Ich bin aber zumindest nur ein arrogantes Arschloch. Das nervt nur, aber es tut wenigstens nicht so Wuwuzelisch Facepalmisch WEH!

Wenn hier einer eine Funktion gar nicht erst KAPIERT oder meint sie selbst nicht zu brauchen, BITTE! Bleib bei dem was du hast! Aber hier großkotzig auf allwissenden PROFI zu tun wo du dich, wenn überhaupt, an Screenshots orientierst und Parolen die du aus einem anderen Forum aufgeschnappt hast und anderen, auch mir, erzählen willst wie UNSINNIG irgendein Feature oder Funktion sein soll (ganz pauschal ohne auch nur ein HAUCH von Erklärung wieso... hmmm.. warum wohl?) da bin ich halt allergisch gegen. Wenn's nicht gefällt, ignorieren. Ziemlich einfach wie ich finde.

p.s. mein Deutsch könnte ihr auch gerne so viel und oft kritisieren wie euch danach ist. Deutsch ist weder meine Muttersprache, noch lebe ich im Land, also nur zu... mir hilft es im Zweifelsfall nur. :-P

vfxhansi

Beitrag von vfxhansi »

Anne Nerven hat geschrieben:Was will man denn da diskutieren? Was soll überhaupt der Thread?
Auuuuuuuuuuaaaaaaaaaaaa... danke Axel, du ersparst mir tatsächlich das tippen. Aber vorsicht, das letzte mal wurde meine Post deswegen ALLEN ERNSTES gelöscht!! :-D Süß, oder? Wo ich mich dahingehend doch bei so vielen anderen Posts viel mehr angestrengt habe!!

DWUA

Beitrag von DWUA »

Anne Nerven hat geschrieben: Warum sprichst Du denn DWUA im pluralis majestatis an? :-)
DWUA = D, W, U und A.

Anne Nerven

vfxhansi hat geschrieben:
Auuuuuuuuuuaaaaaaaaaaaa... danke Axel, du ersparst mir tatsächlich das tippen. Aber vorsicht, das letzte mal wurde meine Post deswegen ALLEN ERNSTES gelöscht!! :-D Süß, oder? Wo ich mich dahingehend doch bei so vielen anderen Posts viel mehr angestrengt habe!!
Ich dachte ja, der Begriff "Rhetorische Frage" gehört in das Repertoire eines jeden Verbalakrobaten...

@DWUA:
Dann weiß man ja nie, wen man grad "vor" sich hat :-) Heute lacht D über einen Gag, den W morgen total bescheuert findet... auch cool

vfxhansi

Beitrag von vfxhansi »

Anne Nerven hat geschrieben:Dann befasst man sich schon mal damit, was IM Rechner abgeht, damit eine Szene ohne Unterbrechung an eine andere angeheftet werden kann. Spannend ist das Thema nur für C´t-Abonnenten.
Genau. Und wer DAS tatsächlich glaubt und noch immer nicht geschnallt hat (bzw. vor lauter schiss nicht schnallen will), dass das Schneiden, wie auch unzählige andere Berufe, inzwischen zu 50+% aus Rechner, Software und verwendeter Peripherie besteht und (leider) immer mehr darüber definiert wird, der tut mir echt leid. Ängstlich arrogantes abtun und verleugnen wird nur dummerweise nichts daran ändern, dass die, die zusätzlich dieses "C´t-Abonnenten"- Wissen HABEN, alle anderen damit ans Ende der beruflichen Nahrungskette befördern und mit Abstand die wertvolleren Mitarbeiter sind.

Ich habe in Deutschland, freundlich geschätzt, bestenfalls ein Verhältnis von 50:1 an ungelernten (unsinnige "Mediengestalter" eben) und tatsächlich in irgendeiner Form gelernten "Cutter" (das dämliche, deutsche Phantasiewort wieder) getroffen. Also wer hochnäsig auf "man muss die KUNST nicht das Werkzeug beherrschen!" ist, ist für mich ein realitätsferner Träumer. Der der beides richtig im Griff hat und notwendiges Wissen so polemisch abtut wird gewinnen. Punkt.

mediavideo

Beitrag von mediavideo »

Ich beteilige mich normalerweise nicht an Diskussionen, da ich nur an Fakten zu meinen Problemstellungen aus den Foren interessiert bin (siehe ca. 10 Posts zu 2 Themen in 6 Monaten).

Das spart mir allerdings viel Zeit bei einer Produktauswahl im Umfeld für ein recht komplexes Gesamtsystem um ein eigenes CMS-Software-Industrieprodukt bzw. Industrielösung herum ...

Mit zwei kleinen zugegebenermaßen leicht provokanten Posts (vor 6 Monaten und jetzt) habe ich alle nötigen Informationen bekommen - das hat mir viel Zeit und Geld erspart.

Ich bedanke mich bei allen, die ihre teure Zeit damit verbracht haben mir kostenlos zuzuarbeiten und die seit längerem anstehende Entscheidung für die Zukunft in unserem Bereich auf Premiere CS 5.x Production Premium und Nachfolger mangels Argumenten für FCP und Nachfolger zu bestätigen.

Viel Spass in der Zukunft, danke für Eure Zeit und ich bin dann mal weg, eine High-Tech Firma verdient das Geld nicht mit lächerlichem Dauerposting ...

Zu den sinnlosen Dauerpostern wie z.B. Axel, vfxhansi, ...:

Danke für keine Argumente pro FCP - aber Ihr müsst euch schon fragen lassen ob jemand mit einer so hohen und sinnlosen Postfrequenz zu einzelnen Themen überhaupt einen Arbeitsplatz und damit Praxiskompetenz hat oder durch vermeintliche hektisches Posting nur Kompetenz vortäuschen will ...

Zur Geltungssucht gibt es für Euch Therapieansätze beim Psychologen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geltung

Mein zugegebenermaßen einziger Fehler:
Hochintelligente Menschen können halt Dummschwätzer nicht reden hören, da muss man dann doch ab und an antworten ...

Axel

Beitrag von Axel »

mediavideo hat geschrieben:IZu den sinnlosen Dauerpostern wie z.B. Axel, vfxhansi, ...:

Danke für keine Argumente pro FCP - aber Ihr müsst euch schon fragen lassen ob jemand mit einer so hohen und sinnlosen Postfrequenz zu einzelnen Themen überhaupt einen Arbeitsplatz und damit Praxiskompetenz hat oder durch vermeintliche hektisches Posting nur Kompetenz vortäuschen will ...
Ich lasse es mich fragen, und ich antworte, ganz geradeheraus: Ich habe einen Arbeitsplatz, aber er hat mit NLEs nichts zu tun. Video ist bloß mein Hobby. Falls ich bei dir den Eindruck erweckt habe, kompetent zu sein, tut es mir leid. Wenn du keine Argumente für FCP in den verlinkten Videos oder in Larry Jordans Blog finden konntest, bist du allerdings auch nicht gerade helle.
mediavideo hat geschrieben:Zur Geltungssucht gibt es für Euch Therapieansätze beim Psychologen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geltung
Danke !!!

mediavideo hat geschrieben:Mein zugegebenermaßen einziger Fehler:
Hochintelligente Menschen können halt Dummschwätzer nicht reden hören, da muss man dann doch ab und an antworten ...
Danke für diese Offenbarung deiner Fehlbarkeit. Ich ringe mit den Tränen.

vfxhansi

Beitrag von vfxhansi »

mediavideo hat geschrieben:Ich bedanke mich bei allen, die ihre teure Zeit damit verbracht haben mir kostenlos zuzuarbeiten und die seit längerem anstehende Entscheidung für die Zukunft in unserem Bereich auf Premiere CS 5.x Production Premium und Nachfolger mangels Argumenten für FCP und Nachfolger zu bestätigen.
Übersetzung Mediamarkt -> Deutsch: Ich habe keine Kohle für FCP X, erst recht nicht für einen Mac und sei es auch nur ein Mini. Gebraucht. Mir wurde schon nach 1/3 der Featureliste ziemlich unwohl und warm. Oder habe sie gar nicht erst gelesen. Noch werde ich es. Sonst müsste ich tatsächlich diese so "tiefgründige" Entscheidung womöglich noch versuchen logisch zu argumentieren, anstatt mit schwammigen Pauschalaussagen zu hantieren. Ich weiß wie sehr ich mir bei dem Versuch ins eigene Fuß schießen würde, würde ich auch nur einen Milimeter von meinem, aus Selbstschutz, zusammengeschusterten Haltung abweichen.

Nach der ca. 10 Millionsten verkauften Lizenz von FCP X, werden Apple bestimmt ganz doll fies heulen, wenn sie von deiner so niederschmetterten Entscheidung hören.

:-))))

MrDizzle

Beitrag von MrDizzle »

omg, diese art von verteidigung.

da leidet einer echt krass unter dem stockholm syndrom

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

vfxhansi hat geschrieben:....
Übersetzung Mediamarkt -> Deutsch: Ich habe keine Kohle für FCP X, erst recht nicht für einen Mac und sei es auch nur ein Mini. Gebraucht. ...

Du labberst einfach nur Müll!

Wo kann den nen Mac bitte schön zaubern?

Ist genau so ne dumme Kiste wie nen PC auch wenn der Nutzer vor der Kiste nicht mit umgehen kann.

Die Zeit das Mac in Sachen Grafik Bearbeitung signifikant besser ist als nen PC ist schon lange vorbei!

Mac ist nen feines Werkzeug kann aber wie bereits schon gesagt auch nicht zaubern sondern kocht auch nur mit Wasser.

Ob nen Hochwertiger PC oder MAC ob FCP oder PP ob Motion oder AE ... kostet alles fast das selbe Geld und vorallem sind beide nicht unfehlbar.

Die Entscheidung was man als Werkzeug kauft sollte dem entsprechend dem User überlassen bleiben.

Da immer drauf rum zu hacken ist doch Schwachsinn .

Ich hab noch nie nen Bild oder Film gesehen wo man SEHEN konnte ob dies nun mit nem Mac oder nem PC gemacht wurde.

MfG
B.DeKid

mediavideo

Beitrag von mediavideo »

War doch klar, schnelle Antworten von Euch beiden ...

Erst einmal möchte ich mich bei allen anderen Entschuldigen, denn das was ich geschrieben habe klingt wirklich sehr arrogant. Mir ging es nur um die sinnlos sturen Dauerposter!

Deswegen nun zu Euch:

1. Das mit dem Link für Eure Behandlung ist mein Ernst, Leute wie Ihr habt eigentlich nichts in einem seriösen Forum zu suchen und belästigen andere eigentlich nur durch ihr stures Besserwisserverhalten.

2. Normalerweise greife ich durch mein Vorgehen nur die für mich sinnvollen Infos in einem Forum ab und keiner merkt was ich eigentlich tue. Ich habe das jetzt nur geschrieben, damit Euch mal klar wird wie intelligente Leute euch locker vorführen, ohne das ihr das mitkriegt und ohne Therapie gegen die Geltungssucht mache ich einen neuen usernamen und spiele das Spiel locker aufs neue mit euch oder jedem anderen Geltungssüchtigen hier.

3. Ihr habt wirklich kostenlos für mich gerackert - vfxhansi hat mir alleine z.B 1-2 Stunden Arbeit erspart mit der Mühe über die 29 Punkte zum neuen Pro X und Axel ... mit allen anderen Details. Ihr seid nicht besonders helle wie ihr glaubt und die anderen nur Trolle ... - mal andersherum nachdenken.

4. Meine genauen Bedürfnisse kennt hier ja keiner, wer glaubt FCP sei besser weil er da was weis ist ein Spinner - ein Produkt muss zu den Userbedürfnissen passen und nicht zu einer Einbildung eines einzelnen, guten Morgen ihr Anfänger.

Mir ist der Preis der Videolösung in bestimmten Grenzen völlig egal, ich brauche nur ein zu meinen Bedürfnissen passendes möglichst günstigstes System und dabei habt ihr mir sehr geholfen und da passt eben FCP nicht, das ist jetzt geklärt.

Oder was glaubt ihr kostet einen komplette Entwicklung eines speziellen CMS-Softwaresystems ? - Der Preis für Video ist lächerliches Peanuts dabei ...

Anne Nerven

vfxhansi hat geschrieben:
Anne Nerven hat geschrieben:Dann befasst man sich schon mal damit, was IM Rechner abgeht, damit eine Szene ohne Unterbrechung an eine andere angeheftet werden kann. Spannend ist das Thema nur für C´t-Abonnenten.
Genau. Und wer DAS tatsächlich glaubt und noch immer nicht geschnallt hat (bzw. vor lauter schiss nicht schnallen will), dass das Schneiden, wie auch unzählige andere Berufe, inzwischen zu 50+% aus Rechner, Software und verwendeter Peripherie besteht und (leider) immer mehr darüber definiert wird, der tut mir echt leid.
Oh, Du Tausendsassa der Cinematographie! Das ist seit der Digitalisierung von Bildern so. Aber schön, dass Du Deine späten Erkenntnisse mit uns teilst. Allerdings sind es 43+%. Wo, sagtest Du, lebst Du? *Quattrofacepalm*

Wenn Du Schlaubi-Schlumpf auch nur ansatzweise belegen könntest, dass Du mit FCP weniger oft Sequenzen ansehen musst, um ein Gefühl für den "richtigen Schnitt" zu bekommen, dann hast Du mit allem Recht. Falls es aber auch nur ein popeliges Schnittprogramm aus Fleisch und Blut ist, bist Du bestenfalls ein Mac-affiner Forum-Comedian.

NEEL

Beitrag von NEEL »

@mediavideo: Axel und vfxhansi in einen Topf werfen bedeutet, daß Du die Postings nicht wirklich gelesen hast oder Deine Menschenkenntnis gegen Null tendiert! Deine etwas kalte Art, daß Forum einfach nur auszunutzen und hinterher den Stinkefinger zu zeigen halte ich im Zweifel für schlimmer als die koksig-nervigen Ausführungen von VFX-Hansi. Im Übrigen dürfte eine HighTech-Firma (Stichwort Anbindung), wie Du sie vorzugeben scheinst, nicht wirklich auf Premiere schneiden wollen. Die Hauptkampflinie verläuft nicht ohne Grund zwischen Avid und FCP, wobei der Klügere auf beides setzt...

Axel

Beitrag von Axel »

NEEL hat geschrieben:Die Hauptkampflinie verläuft nicht ohne Grund zwischen Avid und FCP, wobei der Klügere auf beides setzt...
Das hängt wohl von den Anforderungen ab. Adobe ist für manchen wirklich eine gute Wahl. Stichwort animierte Grafiken, generell Effektarbeit, kurz: After Effects.

Ich kenne Avid kaum, ich hatte ganz früher mal eine gratis DV-Version, sah später zuweilen einem Bekannten beim Schnitt über die Schulter, und vor einem Jahr spielte ich ein bisschen mit einer 30-Tage Testversion von MC5 rum. Stabil, nicht besonders flexibel (darum wahrscheinlich stabil). Aber das sind nur flüchtige Eindrücke, kein kompetentes Urteil. Zuverlässig hört man am häufigsten als Adjektiv, ist doch okay.

FinalCut kenne ich halt sehr gut. Das größte Plus ist der nicht-native Workflow mit ProRes, etwas, das kein ausschließlich auf Adobe Fixierter begreift. Hätte Adobe einen verlustarmen (und für die meisten Anforderungen so gut wie verlustfreien) Arbeitscodec selbst entwickelt und integriert: Es wäre verbreiteter. Aber egal.

Es kann mediavideo völlig egal sein, was wir hier ablassen, wenn er der große Einkäufer ist, für den 2400 € für CS 5.5 Peanuts sind. Ein bisschen kenne ich die Szene und weiß, wie groß die Unterschiede sind. Es gibt Schnittplätze für über 10.000 €, die aufgrund der Umsätze rappzapp amortisiert sind, wirklich Peanuts. Die meisten Selbständigen oder Scheinselbständigen (die "freien Mitarbeiter") werden Peanuts lieber essen. Ich sehe sie mit Adobe, Avid oder FCP (alles meist ältere Versionen, keiner muss up-to-date sein, "never change a running system") arbeiten, und alle kommen zu Potte.

Keiner von ihnen schlägt die Zeit in SlashCam tot, wie z.B. ich, da hat mediavideo völlig recht. Ist absolut ungesund, Internetsucht. Auch was das Geltungsbedürfnis angeht, Volltreffer. Ist angekommen und Verhaltenstherapie wird begonnen (keine Ironie).

NEEL

Beitrag von NEEL »

Axel hat geschrieben: Keiner von ihnen schlägt die Zeit in SlashCam tot, wie z.B. ich, da hat mediavideo völlig recht. Ist absolut ungesund, Internetsucht. Auch was das Geltungsbedürfnis angeht, Volltreffer. Ist angekommen und Verhaltenstherapie wird begonnen (keine Ironie).
Das trifft wohl jeden, der am Bildschirm arbeitet. Ich seh das eher entspannter... Es ist einfach mal eine gute Abwechslung, wenn man wie ich Lohnschreiber ist oder blöde Imagefilme drehen muß, um die Miete zu zahlen... aber auch Selbsständigkeit hat ihre Grenzen! Wenn Leute wie mediavideo mit diesem zur Schau gestellten Enthusiasmus wirklich ein Imagefilm- oder Werbestudio betreiben um kapitalistische Produktions- und Konsumptionsprozesse voran zu treiben, dann tun sie mir eher leid. Denn das ist echter sinnentlehrter Müll, auch wenn er besser bezahlt ist, aber es bleiben Filme die die Welt nicht braucht. Ich finde eher diese Sorte Workaholics sollte mal eine Therapie machen, anstatt der Welt ihren unnützen Produktivitäts-Stempel aufzudrücken... vielleicht machen sie sich dann auf die Suche nach den Dingen, auf die es ankommt;-)

Anne Nerven

NEEL hat geschrieben:...aber es bleiben Filme die die Welt nicht braucht.
Es ist Freizeitgestaltung, weil wir nicht mehr um unser Überleben kämpfen müssen, sondern nur noch die Langeweile besiegen, die nach Feierabend beginnt. Wir brauchen Filme, damit wir was zu tun haben und uns nicht gegenseitig die Schädel einschlagen. Wir sehen doch schon hier im Forum, was Langeweile aus uns macht. Wenn sich auch nur einer von uns mit Säen, Ernten, Schlachten und Feuermachen beschäftigen müsste, hätter er gar keine Zeit, sich über den dekadenten Unsinn hier Gedanken zu machen, geschweige denn, etwas dazu zu schreiben.

mediavideo

Beitrag von mediavideo »

@NEEL

Ich bin Besitzer der Firma, Chefentwickler für die Software, Systemintegrator und Ideengeber für das Gesamtsystem und das hat nichts mit deiner Vorstellung von billigen Filmproduktionen sondern mit einer bisher nicht realisierten speziellen CMS-Systemlösung für die Industrie zu tun, die demnächst erstmals ausgeliefert wird. Die Firma ist als förderwürdiges High-Tech Unternehmen vom Land eingestuft und die Investitionssumme liegt weit weit über dem Spaß-ich-probiers-einfach-mal-selbständig-Bereich ...

Video ist nur der unwesentlich einfache Teil und sollte für das Gesamtsystem nur besonders rationell sein bzw. eine Mindestqualität erfüllen und das tut FCP eben nicht sondern nur Premiere - kapiert?

Das Gesamtsystem liegt deutlich jenseits deines bekannten Argumentationshorizontes von ein bisschen Videoproduktion bzw. Schnitt.

1. Du machst doch die gleichen einfachen Fehler wie Axel, ... hier: Du kennst die Anforderungen nicht und sagst Premiere taugt wohl nicht und AVID oder FCP bzw. beides wäre nur sinnvoll ...

2. Du hast keine Ahnung was die Firma genau tut und wechselst ebenfalls von der sachlichen auf die emotionale Ebene: Ich mache natürlich nur sinnentlehrten Müll mit Image- oder Werbefilmchen, bin ein Workaholic und tue dir leid ...

dazu hatte ich mal gepostet und Axel, ... hatten damals z.B. abfällig von Premiere-Boy geschrieben, gilt auch für Dich:

Wer von der sachlichen Ebene auf die emotionale Ebene (z.B. versuchten Beleidigungen) ausweicht gibt zu dass er entweder intellektuell überfordert ist oder genau weiß dass er keine sachlichen Argumente hat ... - dann wartet auch auf dich ein guter Psychologe.

Ich würde das auch nicht schreiben, wenn mir die Möchtegernbesserwisser Dauerposter nicht so auf den Keks gehen würden.

Ich habe eigentlich sinnvolleres zu tun als hier zu posten und ich mache mir natürlich jetzt erst mal einen neuen Nutzernamen ...

Axel

Beitrag von Axel »

mediavideo hat geschrieben:Ich habe eigentlich sinnvolleres zu tun als hier zu posten und ich mache mir natürlich jetzt erst mal einen neuen Nutzernamen ...
Warum? Namen sind Schall und Rauch. Oder heißt du mediavideo mit Klarnamen?
mediavideo hat geschrieben:Die Firma ist als förderwürdiges High-Tech Unternehmen vom Land eingestuft und die Investitionssumme liegt weit weit über dem Spaß-ich-probiers-einfach-mal-selbständig-Bereich ...

Das heißt uns natürlich schweigen.
mediavideo hat geschrieben:Ich bin Besitzer der Firma, Chefentwickler für die Software, Systemintegrator und Ideengeber für das Gesamtsystem ...
Bild

Doch ein Bruder. Ich kenne viele solcher (nicht, überhaupt nicht abfällig gemeint) besseren Ich-AGs, die auch hier posten. Souveräne Macher. In der Anonymität eines Forums gibt's dann natürlich auch Directors, wo die eigene Bedeutung ziemlich aufgebläht wird ("Luftschnitzel"), dabei ist das Rumprötteln mit tatsächlicher Videoarbeit nichts, dessen man sich schämen müsste.

Schenk dir deine Antwort, ich könnte sie mir aus den Fingern saugen, und sie wäre fast wörtlich das, was du schreiben würdest (wenn du also hier lieber das Rumpelstilzchen geben möchtest, musst du auch deinen Stil und dein Layout ändern, sonst nützt dir ein neuer Deckname nix).

Ich bin rückfällig geworden, Scheiße!

Anne Nerven

mediavideo hat geschrieben:... das hat nichts mit deiner Vorstellung von billigen Filmproduktionen sondern mit einer bisher nicht realisierten speziellen CMS-Systemlösung...
...Video ist nur der unwesentlich einfache Teil und sollte für das Gesamtsystem nur besonders rationell sein bzw. eine Mindestqualität erfüllen...
...Das Gesamtsystem liegt deutlich jenseits deines bekannten Argumentationshorizontes von ein bisschen Videoproduktion bzw. Schnitt...
...Wer von der sachlichen Ebene auf die emotionale Ebene (z.B. versuchten Beleidigungen) ausweicht gibt zu dass er entweder intellektuell überfordert ist...
...Ich würde das auch nicht schreiben, wenn mir die Möchtegernbesserwisser Dauerposter nicht so auf den Keks gehen würden.
...Ich habe eigentlich sinnvolleres zu tun als hier zu posten und ich mache mir natürlich jetzt erst mal einen neuen Nutzernamen ...
Du bist also Programmierer, gestaltest Websites mit multimedialem Inhalt der aber nicht so wichtig ist und deshalb möglichst billig produziert werden soll??? Die Videos machst du noch nebenbei selber? Du hast Sinnvolleres zu tun, als Dich hier über Dein Arbeitswerkzeug zu informieren, ohne dass Du diese letztlich doch notwendigen Inhalte gar nicht produzieren kannst? Die Dauerposter gehen Dir auf den Keks aber Du bleibst gleichzeitig sachlich?

Selten soviel widersprüchlichen, völlig sinnfreien Humbug gelesen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von rush - Mi 22:15
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von j.t.jefferson - Mi 21:41
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von Darth Schneider - Mi 18:57
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von slashCAM - Mi 16:27
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von rudi - Mi 15:03
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 14:46
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Di 23:06
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:05
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Di 22:18
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Darth Schneider - Di 21:12
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Di 17:47
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» Dynamic Range iPhone?
von blueplanet - Di 7:17
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30