Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC Forum



Premiere Netbook



Fragen zu Premiere oder anderen Programmen der Creative Cloud (außer AE)
Antworten
gimik
Beiträge: 70

Premiere Netbook

Beitrag von gimik »

Hallo zusammen

Ich bin noch für 3 Monate unterwegs in Asien und würde eigentlich gerne ein Netbook kaufen und ein wenig Videos "schneiden". Würde Premiere auf einem Netbook laufen? Ich möchte nur so 30sec - 50sec videos schneiden auf DV qualität und dann aufs web stellen. Ausgangsmaterial ist aber AVCHD von einer kleinen Sony und mp4 von einer GoPro. Meint ihr würde das reichen? Ich habe ja Zeit auch z.b. das material zuerst umzurechnen auf DV material.

Grüsse Gimik



crassmike
Beiträge: 325

Re: Premiere Netbook

Beitrag von crassmike »

Ich bin mit meinem 15,6" Notebook, Mitteklasse-Core2Duo / 4 GB RAM und AVCHD durchaus klargekommen, musste aber die Wiedergabequalität auf "mittel" einstellen, sodass die AVCHD-Fehlerkorrektur nicht mehr ausgeführt wurde. Das sieht dann manchmal in der Vorschau fehlerhaft aus, verschwindet aber nach dem rausrendern.

Ein Problem beim Netbook sehe ich die Bildschirmgröße. Ich meine, ich finde meinen 15" Bildschirm schon hart an der Grenze. Ich will mir nicht vorstellen, wie klein die Vorschaubilder dann bei kleinen Netbooks sind... Das musst du mal ausprobieren, ob es dir von der Größe taugt, aber ich bezweifel mal, dass es ein Genuss ist, sich da ein oder zwei Stunden lang da dran zu setzen.

MfG



rush
Beiträge: 15091

Re: Premiere Netbook

Beitrag von rush »

Moin,

die klassischen Netbooks mit Atom sind definitiv zu leistungsschwach für den Schnitt von AVCHD-Material und allgemein sind die relativ lahm...

Schau lieber mal nach gescheiten Subnotebooks in der Klasse um 12" /13". Dort findest du auch leistungsstärkere Prozessoren wie Core2Duos oder i3 / i7 und vergleichbare... Mit denen kommst du dann leistungsmäßig schon eher hin.

Und 10" zum schneiden ist wirklich keine Erfüllung...

Ich nutze für unterwegs ein 12" Sub mit ältzerem Core2Duo P8600 Prozessor in Verbindung mit Edius. Damit kann ich AVCHD / GoPro-Material recht gut schneiden. Wie sich Premiere verhält - kein Plan... könnte aber auch passen
keep ya head up



glider_pilot
Beiträge: 205

Re: Premiere Netbook

Beitrag von glider_pilot »

Ich habe hier ein Netbook, 11,6'' DualCore und 2GB Ram. AVCHD Material ruckelt schon bei der normalen Wiedergabe mit dem VLC Player. Ich befürchte, mit Premiere kommst du da nicht weit. Mal abgesehen von der geringen Bildschirmgröße.
Mit besten Grüßen, Philipp



gimik
Beiträge: 70

Re: Premiere Netbook

Beitrag von gimik »

Danke für eure einschätzung. 11" bildschirm ist kein problem für mich. Gibt sowieso nur webvideos. Ich habe heute mal auf einem mac book air im laden die go pro filme angeschaut. Ruckelfrei. Für avchd war natürlich nicht drauf ums schnell zu importieren. Ich würde ja am liebsten das macbookair kaufen aber das gibts hier in bangkok nur mit 2gb ram und das ist voll schade. Aber netbooks leider auch nur mit 2gb ram. 2gb ram ist schon ein bisschen wenig oder?

Was meint ihr kann man ein macbookpro nach 2 monaten gut verkaufen in der schweiz? Z.b ebay oder so? Mit paar 100.- abstrich?

Beim macbookair könnte ich das avchd zeugs umrechnen zu pro res LT.

Wie siehts eigentlich mit photoshop aus?

Danke für eure hilfe



glider_pilot
Beiträge: 205

Re: Premiere Netbook

Beitrag von glider_pilot »

Ich denke 4GB sind schon besser.
Verkauft bekommst du das Macbook sicherlich schnell. Als ich meins verlauft habe, habe ich es Mittags auf Ebay Kleinanzeigen gestellt, hatte nach etwa einer Stunde 5 Anfragen und am Abend wurde es abgeholt.

Bei PS kommt's auf die Auflösung des Bildes an. Wenn ich 1920x1080 Grafiken am Macbook bearbeiten wollte, ruckelte es schon ziemlich. Wie es bei einem normalen Netbook aussieht, keine Ahnung.
Mit besten Grüßen, Philipp



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Mi 23:13
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:09
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 22:04
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von MaxSchreck - Mi 21:27
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von vladi - Mi 19:16
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Jan - Mi 19:13
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Kameradiebstahl
von Phil999 - Mo 0:10
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08