blubber
Beiträge: 133

Apple ProRes HQ Codec vs AVC Format

Beitrag von blubber »

Hallo
kann AAE CS3/CS5 videos mit dem Apple ProRes HQ Codec importieren und bearbeiten auch ohne FC auf dem Rechner? Verträgt das AAE überhaupt?

Habe auch gehört das AAE CS3 sowie CS5 Probleme haben mit dem AVC Format wie die AG AF 101 zb hat. Habt ihr damit schon Erfahrungen?



Axel
Beiträge: 16984

Re: Apple ProRes HQ Codec vs AVC Format

Beitrag von Axel »

Hast du AAE auf Mac? Einen ProRes-Decoder kannst du dir auch kostenlos installieren, du könntest bloß nicht in ProRes rendern. Also ist ProRes gar nicht sinnvoll für dich.

Es kann sehr gut sein, dass schon der Import-Codec aufgrund der starken Komprimierung in AAE Probleme bereitet, ich weiß das nicht genau. Was ich genau weiß, ist, dass es der ungeeignetste Export-Codec (Rendercodec) ist, der sich denken lässt.

Essentiell für die Qualität ist nämlich der Codec, in dem AAE berechnet. Dies betrifft auch Animationskeyframes. Es scheint, dass Keyframe-Interpolationen innerhalb interframecodierter Codecs (AVCHD, HDV, EX) immer kleinere oder größere Fehler produzieren. Also verbieten sich diese Codecs. Farben und Helligkeiten sind aber noch anfälliger für Artefakte, wenn du ein Programm zwingst, sie gleichzeitig neu zu berechnen und stark zu komprimieren.

Darum sind als Online-Codecs verlustfreie Codecs traditionell (aus Quicktime Unkomprimiert oder Animation). Bei FullHD werden die entsprechenden Dateien gigantisch, das scheuen viele. Mit ProRes hat man einen tragfähigen Kompromiss, man nennt das "visuell verlustfrei". Zwar kannst du, wie gesagt, ohne FCS nicht in ProRes rendern, aber auch hierfür gibt es mehrere Alternativen zu den Riesencodecs. Eine kostenlose ist Avids DNxHD, in den du auch exportieren kannst. Online-Codec ist es deshalb, weil du den gesamten Film in diesen Codec rendern musst, aus dem Original-Footage (es sei denn, du möchtest DNxHD als Intermediate benutzen, d.h. schon vor dem Schnitt umwandeln).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18