blubber
Beiträge: 133

Apple ProRes HQ Codec vs AVC Format

Beitrag von blubber »

Hallo
kann AAE CS3/CS5 videos mit dem Apple ProRes HQ Codec importieren und bearbeiten auch ohne FC auf dem Rechner? Verträgt das AAE überhaupt?

Habe auch gehört das AAE CS3 sowie CS5 Probleme haben mit dem AVC Format wie die AG AF 101 zb hat. Habt ihr damit schon Erfahrungen?



Axel
Beiträge: 16969

Re: Apple ProRes HQ Codec vs AVC Format

Beitrag von Axel »

Hast du AAE auf Mac? Einen ProRes-Decoder kannst du dir auch kostenlos installieren, du könntest bloß nicht in ProRes rendern. Also ist ProRes gar nicht sinnvoll für dich.

Es kann sehr gut sein, dass schon der Import-Codec aufgrund der starken Komprimierung in AAE Probleme bereitet, ich weiß das nicht genau. Was ich genau weiß, ist, dass es der ungeeignetste Export-Codec (Rendercodec) ist, der sich denken lässt.

Essentiell für die Qualität ist nämlich der Codec, in dem AAE berechnet. Dies betrifft auch Animationskeyframes. Es scheint, dass Keyframe-Interpolationen innerhalb interframecodierter Codecs (AVCHD, HDV, EX) immer kleinere oder größere Fehler produzieren. Also verbieten sich diese Codecs. Farben und Helligkeiten sind aber noch anfälliger für Artefakte, wenn du ein Programm zwingst, sie gleichzeitig neu zu berechnen und stark zu komprimieren.

Darum sind als Online-Codecs verlustfreie Codecs traditionell (aus Quicktime Unkomprimiert oder Animation). Bei FullHD werden die entsprechenden Dateien gigantisch, das scheuen viele. Mit ProRes hat man einen tragfähigen Kompromiss, man nennt das "visuell verlustfrei". Zwar kannst du, wie gesagt, ohne FCS nicht in ProRes rendern, aber auch hierfür gibt es mehrere Alternativen zu den Riesencodecs. Eine kostenlose ist Avids DNxHD, in den du auch exportieren kannst. Online-Codec ist es deshalb, weil du den gesamten Film in diesen Codec rendern musst, aus dem Original-Footage (es sei denn, du möchtest DNxHD als Intermediate benutzen, d.h. schon vor dem Schnitt umwandeln).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von cantsin - Mo 16:08
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Rick SSon - Mo 15:20
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von slashCAM - Mo 14:45
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Bluboy - Mo 14:30
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Darth Schneider - Mo 12:15
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Was schaust Du gerade?
von Bildlauf - Mo 11:05
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - So 20:29
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von cantsin - So 19:56
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - So 18:10
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 10:16
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Bildlauf - Fr 20:17
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39