blubber
Beiträge: 133

Apple ProRes HQ Codec vs AVC Format

Beitrag von blubber »

Hallo
kann AAE CS3/CS5 videos mit dem Apple ProRes HQ Codec importieren und bearbeiten auch ohne FC auf dem Rechner? Verträgt das AAE überhaupt?

Habe auch gehört das AAE CS3 sowie CS5 Probleme haben mit dem AVC Format wie die AG AF 101 zb hat. Habt ihr damit schon Erfahrungen?



Axel
Beiträge: 16969

Re: Apple ProRes HQ Codec vs AVC Format

Beitrag von Axel »

Hast du AAE auf Mac? Einen ProRes-Decoder kannst du dir auch kostenlos installieren, du könntest bloß nicht in ProRes rendern. Also ist ProRes gar nicht sinnvoll für dich.

Es kann sehr gut sein, dass schon der Import-Codec aufgrund der starken Komprimierung in AAE Probleme bereitet, ich weiß das nicht genau. Was ich genau weiß, ist, dass es der ungeeignetste Export-Codec (Rendercodec) ist, der sich denken lässt.

Essentiell für die Qualität ist nämlich der Codec, in dem AAE berechnet. Dies betrifft auch Animationskeyframes. Es scheint, dass Keyframe-Interpolationen innerhalb interframecodierter Codecs (AVCHD, HDV, EX) immer kleinere oder größere Fehler produzieren. Also verbieten sich diese Codecs. Farben und Helligkeiten sind aber noch anfälliger für Artefakte, wenn du ein Programm zwingst, sie gleichzeitig neu zu berechnen und stark zu komprimieren.

Darum sind als Online-Codecs verlustfreie Codecs traditionell (aus Quicktime Unkomprimiert oder Animation). Bei FullHD werden die entsprechenden Dateien gigantisch, das scheuen viele. Mit ProRes hat man einen tragfähigen Kompromiss, man nennt das "visuell verlustfrei". Zwar kannst du, wie gesagt, ohne FCS nicht in ProRes rendern, aber auch hierfür gibt es mehrere Alternativen zu den Riesencodecs. Eine kostenlose ist Avids DNxHD, in den du auch exportieren kannst. Online-Codec ist es deshalb, weil du den gesamten Film in diesen Codec rendern musst, aus dem Original-Footage (es sei denn, du möchtest DNxHD als Intermediate benutzen, d.h. schon vor dem Schnitt umwandeln).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p Â…
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10