Kommt auf das Sytem und die Videosoftw.an ...HDV in FCP6 müsste gut laufen. AVCHD könnte ab 2 Videospuren ab und zu mal haken...DVCProHD läuft hervorragend! Auch mit 4 und mehr Videospuren. Zu iMovie kann ich nix sagen.
AVCHD müsste so oder so in einen Intermediate umgewandelt werden. Für iMovie und FCE wäre das der sehr pflegeleichte AIC, für FCP wäre ProRes zu empfehlen. Läuft vermutlich auch problemlos. Download eines Schnippsels (Rechtsklick, speichern unter): Http://red.cachefly.net/LEO.mov
(läuft nur, falls FCP vorhanden oder kostenloser ProRes-Decoder).
Also ich habe nur eine Video- und Tonspur.
Da ich noch nie ein Schnittprogramm verwendet habe, sollte ich wohl das wählen, welches am wenigsten CPU/Ram-Ressourcen verbraucht.
Welches ist das?
FelixS hat geschrieben:Danke für die beiden Antworten!
Also ich habe nur eine Video- und Tonspur.
Da ich noch nie ein Schnittprogramm verwendet habe, sollte ich wohl das wählen, welches am wenigsten CPU/Ram-Ressourcen verbraucht.
Welches ist das?
Alle Apple-eigenen, iMovie, FCE und FCP. Da gehen schon mehr Spuren, keine Bange.
FelixS hat geschrieben:...Da ich noch nie ein Schnittprogramm verwendet habe, sollte ich wohl das wählen, welches am wenigsten CPU/Ram-Ressourcen verbraucht...
Die Frage ist ja sicher auch, wieviel du ausgeben möchtest? iMovie bekommst du sowieso mit jedem Mac standardmäßig dazu (ansonsten kostet es extra auch nur 12 Euro), Final Cut Express liegt bei rund 150 Euro und Final Cut Pro im Rahmen des Studio-Pakets bei rund 800 Euro. Was letzteres angeht, gibt es allerdings Gerüchte, dass die neue Version, die wahrscheinlich nächste Woche präsentiert wird, deutlich billiger werden könnte, aber versprechen kann ich's nicht.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.