Postproduktion allgemein Forum



h.264 - Codec: Nach rendern abweichende Farben & Sättigung



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
spitzfindig
Beiträge: 27

h.264 - Codec: Nach rendern abweichende Farben & Sättigung

Beitrag von spitzfindig »

Hi Zusammen,

jaja im tiefen Fegefeuer der Eitelkeiten, aber mir ist es wichtig:
Nach dem ich meine Farbkorrektur gemacht habe und mein Video als mp4 mit dem h264 Codec herauszurendere, verändern sich die Farbwerte und auch die Farbsättigung. Ich dachte vllt das läge an den Bit Einstellungen. Aber kann ich, wenn ich das Video aus Premiere herausrendere, im h.264 Codec die Bittiefen überhaupt nicht regulieren. Oder übersehe ich das?
Mein zweiter Verdacht war, dass es vielleicht am Player liegt - habe dann das Video auf einem anderen Mac und einem PC in unterschiedlichen Playern getestet und auch da wichen die Farben weit vom Originalen ab.
Es ist nicht so, dass aus Rot auf einmal eine Blaustichige Farbe wird. Nein, aber generell wirken sie so matt, das knallige Rot wird eher zu einem Orange... Ich kenne diese Abweichungen ansonsten nur aus Arbeiten in Photoshop, aber da kann man das ganz elegant über die Farprofile regeln.

Habt ihr eine Ahnung an was das liegen mag?

h264 Einstellungen:

1920x108025FPS
Profile: High
Level: 4.2
Render at Maximum Depth (aktiviert)


Ich danke euch schon im Vorraus!



dienstag_01
Beiträge: 14327

Re: h.264 - Codec: Nach rendern abweichende Farben & Sättigung

Beitrag von dienstag_01 »

Dein Problem ist ein ganz bekanntes - nennt sich Quicktime-Gammashift-Bug. Hier ist noch ein offener Thread im Forum mit dem Titel "Wie lösen wir das Quicktime-Gammashift-Problem?".



spitzfindig
Beiträge: 27

Re: h.264 - Codec: Nach rendern abweichende Farben & Sättigung

Beitrag von spitzfindig »

Super! danke Dir!



dienstag_01
Beiträge: 14327

Re: h.264 - Codec: Nach rendern abweichende Farben & Sättigung

Beitrag von dienstag_01 »

Naja, aber gelöst ist da - besonders für Mac - nicht so viel, sorry.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SOUNDTRACKS: Wie arbeitet man mit einem Filmkomponisten? Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Mo 14:10
» Stereo-Shotgun: Fragen
von Franz86 - Mo 11:28
» BleeqUp Ranger - 4-in-1 Actioncam-Brille macht POV-Videos
von Christian Schmitt - Mo 10:51
» Musikvideo mit Blackmagic gedreht generiert 14 Millionen Klicks
von macaw - Mo 10:04
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - So 23:14
» Adolescence - Filmen ohne Schnitt
von macaw - So 17:06
» Hilfe für den Neuling
von stip - So 9:33
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von 7River - So 7:35
» TTARTISAN 35mm T2.1 - manuelles Vollformat Cine-Objektiv mit Dual-Bokeh
von iasi - So 1:51
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von Merlin films - Sa 22:14
» Neue 3D-DVD soll 200 TB Speicherplatz bieten
von Jott - Sa 19:37
» Jemand Erfahrung mit Frame.io
von Dardy - Sa 18:48
» DaVinci Resolve Versus Pro Tools
von Frank Glencairn - Sa 8:07
» Farb-Problem mit der Sony PXW Z200
von manfred52 - Sa 6:56
» Alte Profi-Kamera gesucht
von FlorianH - Fr 21:59
» 3-Achsen Slider: SYRP Genie+Magic Carpet für Timelapse,Video
von soulbrother - Fr 20:13
» Adobe Express: App für Creators mit neuen KI-Tools für Animation und Video
von slashCAM - Fr 13:30
» Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?
von macaw - Fr 13:22
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 0:17
» Adobe Firefly: neues KI-Bildmodell, neue App - und Support für Veo 2 u.a.
von slashCAM - Do 15:39
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Public Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
von stip - Do 15:03
» Oscar-Academy-Mitglieder müssen ab jetzt alle Filme ansehen!
von dienstag_01 - Do 11:10
» Panasonic S5 II Audio Probleme
von DRuser - Do 10:26
» DANTE 12GAM und BRIDGE LIVE 3G-8 erklärt
von slashCAM - Do 8:24
» Blackmagic Pocket erste Generation noch sinnvoll?
von Darth Schneider - Do 6:02
» Windmaschine
von pillepalle - Mi 22:18
» Laptop HP 10 Kerne, 16 GB RAM, 512 GB SSD
von Dardy - Mi 18:37
» USB-C 120W Ladegerät NEU OVP nur 8€
von Dardy - Mi 18:36
» EU fordert von Apple und Meta 700 Mio Euro Strafe
von Jott - Mi 16:56
» FCPX mit Proys langsamer als mit (nativen) Originaldateien
von Jott - Mi 16:29
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von cantsin - Mi 16:22
» FCPX Filme im 4:3 Format erstellen?
von Jott - Mi 16:09
» Insta360 X5 vorgestellt - 8K 360°-Kamera jetzt mit größeren Bildsensoren
von r.p.television - Mi 13:51
» Sony stellt 50-150mm f/2.0 GM Telezoom vor - UVP 4.399€
von Funless - Mi 10:33
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 8:55