Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

1080/50p ruckelt bei Schwenks trotz guter Hardware

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
thublow

1080/50p ruckelt bei Schwenks trotz guter Hardware

Beitrag von thublow »

Meine Aufnahmen mit dem Panasonic HDC-SD707 in 1080/50p lassen sich auf meinem System nicht flüssig abspielen (Core i7 860, Radeon HD 6870, 8 GB Ram).
Mein WDTV live kann das ohne Probleme (gleiche Datei übers Netzwerk).
Ich habe mehrere Player ausprobiert: am besten waren der Windows Media Player und Splash lite (egal ob mit oder ohne Hardwarebeschleunigung). Aber auch dabei sieht man bei Schwenks eindeutiges Ruckeln, das ich mir nicht erklären kann. Die Radeon 6870 habe ich extra neu gekauft, weil ich dachte, dass sich das Problem damit lösen lässt. Die Ruckler sind aber genau wie bei der Radeon 5770, die vorher drin war.
Hat jemand eine Idee, wie ich weiterkomme? Vielen Dank!

dienstag_01

Re: 1080/50p ruckelt bei Schwenks trotz guter Hardware

Beitrag von dienstag_01 »

Was sagt denn die CPU-Auslastung bei den Rucklern.

thublow

Beitrag von thublow »

Die liegt nur bei 3-5 % laut Task-Manager!

dienstag_01

Ups, dann sollte es nicht an der Hardware liegen (also leistungsmäßig).

Sind die Ruckler sehr periodisch?
Dann könnte es an dem Problem 50 Bilder auf 60Hz Monitor liegen. Müsste also einmal pro Sekunde Ruckeln (naja, ich weiß, kann man nicht so richtig stoppen, aber damit du weisst, worum es geht).

thublow

Beitrag von thublow »

Die Frequenz ist höher, sicher 4-5 mal pro Sekunde. Ich hatte auch schon an den Bildschirm gedacht und den rechner per HDMI an den Fernseher angeschlossen. Das änedrt aber nichts.

dienstag_01

Mit HDMI kenne ich mich nicht so aus, aber kann man da irgendwie 50Hz einstellen? Dann solltest du das mal versuchen.

dienstag_01

Andere Möglichkeit wäre noch, das man am TV Eingang einen 60Hz-Modus oder PC-Modus wählt.

thublow

Beitrag von thublow »

Der Fernseher diente nur als Kontrolle. Normalerweise habe ich selbstverständlich einen Computer-Monitor angeschlossen.

dienstag_01

Was ich meine ist folgendes:
Es könnte Probleme geben, die 50p Datei auf einem Monitor mit 60Hz abzuspielen. Dafür spricht, dass die Ruckler beim direkten Anschluß deiner Cam an den TV nicht aufgetreten seien sollen (hast du geschrieben). Deinen Computermonitor wirst du nicht umstellen können, aber wenn du den TV als externen Monitor benutz, kannst du die Frequenz ändern.
Dafür wollte ich dir Möglichkeiten aufzeigen.

thublow

Beitrag von thublow »

Das war ein Mißverständnis: Da ich auch erst an Probleme mit der Frequenz dachte, habe ich den TV per HDMI direkt mit der Grafikkarte des Computers verbunden. Da der Fernseher 1080p bei 50 und bei 60 Hz darstellen kann, müsste das Ruckeln weg sein. Es ist aber leider genau wie am Computer-Bildschirm vorhanden. Also denke ich, es dürfte kein Frequenzproblem sein.
Wenn ich den Camcorder an den TV anschließe gibt es keine Ruckler.

domain

Beitrag von domain »

Hast du wohl Grafikkarte und Monitor auf 50 Hz eingestellt?
http://www.file-upload.net/download-290 ... z.mpg.html
Wenn du dieses Video mit deiner Kamera vom Monitor abfilmst und dann ansiehst darf es dabei zu keinerlei Interferenzerscheinungen kommmen.

thublow

Beitrag von thublow »

Nee, da sehe ich keine Interferenzen. Wenn ich in dem aufgenommenen Clip die Einzelbilder anschaue, sind nacheinander immer zwei rot und zwei grün. Das heist doch, dass alles auf 50 Hz läuft?

Tiefflieger

Beitrag von Tiefflieger »

Hallo Zusammen,

Wenn die Kamera den Film wiedergibt ist der Modus 50i und das ist problemlos.
Radeon ist eine ATI Grafikkarte, ich nutze eine NVIDIA und habe für diese eine Bedienungsanleitung geschrieben.
Aber vielleicht hilft es dir trotzdem weiter.

Ich schaue meine Filme mit Windows 7 an.

Ich habe einen Netbook (32Bit) und einen 18.4" Notebook (64Bit) mit Nvidia Karte.
Auf beiden laufen über HDMI 1080p50 Filme flüssig.

Mit "CyberLink PowerDVD 10, Mark II-Ultra" über HDMI habe ich keine 1080p50 Ruckler.
AVCHD 50i oder MPEG2 Videos (kopierte DV) über HDMI spiele ich mit Microsoft "Windows Media Player (WMP)" ab, da auf meinen PC's dafür der "Cyberlink" ruckkelt (warum auch immer).
Beim WMP über HDMI ist es bei 1080p50 je nach Tonübertragung mehr ein leichtes Bildzittern oder 2x pro Sekunde ein leichter Bildruckler bei der Wiedergabe.
(nicht so wichtig das Verhalten auf meinen Rechnern: Der Ton zum Fernseher kann native (Ruckler) oder vom Player encodiert (zittert) über HDMI übertragen werden.)
VLC verwende ich nicht mehr.

Grundsätzlich sieht man unregelmässige Wiedergabe, bei gleichmässig bewegten Ojekten. Ich habe einen Wasserfall aufgenommen, dort sieht man ungleichmässig fliessende Bewegungen sofort (Es genügt auch ein Wildbach mit Steinen und Luftblasen oder so).
Bei einer Szene mit Menschen ohne Bewegte Kamera fällt das nicht auf.

Vorgehen
========

Ich würde als erstes die Firmware am Fernseher aktualisieren.
Den PC-Grafiktreiber komplett deinstallieren und den aktuellsten installieren.
Es werden dabei alle Einstellungen gelöscht.

rechte Maustaste auf dem Windows Desktop, NVIDIA Systemsteuerung wählen. (ich verwende keine Windows Einstellungen zur Auflösungseinstellung.)
Prüfen ob der Fernseher mit Namen korrekt erkannt wird.
wenn nicht,

PC - TV neu verbinden (zwei Varianten)
=========================

1. mit der Tastatur "Windows Taste + P" _> "Projektor trennen = Monitor", dann WT+P "Projektor" wählen.
2. TV Fernbedienung auf anderen HDMI umschalten. Kurz warten und dann wieder auf den aktiven HDMI zurückschalten.
Mein Fernseher Zeigt dann "HDMI 1080p" als Status an.

oder besser,

- den Windows Desktop am Fernseher anzeigen lassen.
- Den PC herunterfahren.
- Den TV auschalten. 10 Sekunden warten, wieder einschalten.
- Dann den PC hochfahren und der Desktop sollte auf dem Fernseher wieder angezeigt werden.
So ist sichergestellt dass beide über HDMI sich korrekt erkennen.

Bei den NVIDIA Systemsteuerung Videoeinstellungen habe ich,

Anzeige,
========

-> mehrere Anzeigen, muss der Fernseher mit Namen "angehakt" sein, damit nur dieser eingestellt wird.
-> Auflösung
50Hz oder 60Hz spielt keine Rolle, da alles automatisch eingestellt wird (Optimal 1080p50 Aufnahme = 50Hz Wiedergabe).
Ich habe beides probiert und der CyberLink Player setzt es ohne Ruckler um.
-> Desktop Farbeinstellungen, Nvidia Farbeinstellungen verwenden (alles Original). Unten RGB und "Gemeldete Anzeige, automatisch). Du kannst auch explizit "Vollbildvideo" probieren.
-> Desktop Grösse "automatisch"

-> Digitales Audio, Audio habe ich über TV-out ein optisches Kabel an den Verstärker angeschlossen (Lippensynchron). D.h. uber HDMI wird Bild+Ton übertragen.

Video,
======
Farbeinstellungen: Farbe, Gamma nichts
und Erweitert
-> Dynamikbereich voll (0-255)
keine "Dynamische Kontrastverbesserungen" und "Farbverbesserung"

Videobildeinstellung: Einzig
-> Randverbesserung Die NVIDIA-Einstellungen verwenden 100%
so wird alles vollständig zum Fernseherübertragen. Sogar sichtbares Rauschen unter z.B. hellen Dunstbedingungen

Ich schaue vielleicht nicht regelmässig in diesen Thread, aber vielleicht kann ich ggf. weiterhelfen.

Gruss Tiefflieger

PS
jetzt werden einige sagen Video Dynamik 16-235 Bit und statt RGB YCbCr444 verwenden.
Ein PC und der Monitor nutzen RGB, und der Dynamikbereich wird vom Fernseher richtig umgesetzt (nur bei schlechten Farben auf 16-235 setzen)

Tiefflieger

Ich habe noch weitere Tests zu den Videoeinstellungen gemacht.

Nvidia Randverbesserung mit 64% bringt die besten Bilder.
Mit 100 % wirkt das Bild etwas unruhiger (Fernsehabhängig), aber nicht auffällig geschärft.

Video Farbeinstellungen, dynamische Kontrastverbesserung und 75% Randverbesserung.
Kann optisch die Bilder verbessern, aber dafür werden dunkle Bereiche noch etwas dunkler. Bzw. dunkle Bilder etwas aufgehellt.

Dynamische Kontrastverbesserung ist geschmacksache.

Effort

Beitrag von Effort »

Ich habe genau das gleiche Problem!
Ich wollte eigentlich nur kurz ein Testvideo der Panasonic HDC-SD909 anschauen! Die filmt ja in 50p (50 Einzelbilder/sec)
Originalvideo: http://www.videoaktiv.de/Testvideos/Pan ... 09-EG.html

Dieses mts.-File habe ich dann mit dem VLC-Player abspielen wollen. Leider ruckelt es immer "konstant im gleichen Takt" ca. 2x pro Sekunde.
Mein Laptop (ca. 1-jährig) ASUS Intel Core i7 CPU, Q720 @ 1.60Ghz, 64 Bit Windows 7, 4GB Ram und eine ATI Mobility Radeon HD 5730
Mein Laptop-Screen ist auf 60Hertz eingestellt und kann nicht geändert werden. Muss es etwa 50Hertz sein?

Ich glaube kaum, dass es sich um mangelnde Leistung des Laptops handelt. Denn die CPU-Belastung ist im unteren Bereich beim Abspielen.
Alle andere Testvideos mit 25 Einzelbilder/sec wie zum Beispiel von der Sony HDR-CX 550 habe ich keine Probleme. Dann liegt es ja wirklich nur an diesen 50p aufnahmen!

Ich weiss wirklich nicht mehr weiter! So will und kann ich mir keinen neuen Panasonic Camcorder holen.

Danke für eure Mithilfe.

MfG
fairtrade04

TomStg

Beitrag von TomStg »

@fairtrade04

Möglicherweise liegt das Problem ganz woanders:

Wie Du in einem anderen threat schreibst, filmst Du Modellflieger. Wenn es sich hier bei diesem footage, das bei der Wiedergabe ruckelt, um Aufnahmen handelt, wo Du Flieger im schnellen Vorbeiflug mit sehr kurzen Shutterzeiten aufgenommen hast, liegt das Ruckeln allein an einer zu kurzen Shutterzeit. Probier d ganze mal mit 1/50, und schau, ob es immer noch ruckelt.

Grüsse
Tom

Effort

Beitrag von Effort »

TomStg hat geschrieben:@fairtrade04

Möglicherweise liegt das Problem ganz woanders:

Wie Du in einem anderen threat schreibst, filmst Du Modellflieger. Wenn es sich hier bei diesem footage, das bei der Wiedergabe ruckelt, um Aufnahmen handelt, wo Du Flieger im schnellen Vorbeiflug mit sehr kurzen Shutterzeiten aufgenommen hast, liegt das Ruckeln allein an einer zu kurzen Shutterzeit. Probier d ganze mal mit 1/50, und schau, ob es immer noch ruckelt.

Grüsse
Tom
Danke für dein Input.
Jedoch kann das nicht sein, da ich noch gar keinen Camcorder besitze! Wie oben beschrieben, habe ich jediglich das Original-Testvideo von diesem Camcorder abspielen wollen (zum Testen halt)

Link zu diesem Video: http://www.videoaktiv.de/Testvideos/Pan ... 09-EG.html

domain

Beitrag von domain »

Versucht doch mal den Player. Zeigt bei mir die höchste Leistung

http://www.chip.de/downloads/Media-Play ... 10299.html

Effort

Beitrag von Effort »

Tatsächlich, es funktioniert! Vielen Dank!
Jedoch nur wenn ich den Film von Anfang an abspiele, nicht jedoch, wenn ich etwas vor- oder zurückspule! Dann stockt es wieder!

domain

Beitrag von domain »

Wenn es am Anfang etwas stockt ist das normal. Aber danach muss es sich erholen.

Effort

Beitrag von Effort »

domain hat geschrieben:Wenn es am Anfang etwas stockt ist das normal. Aber danach muss es sich erholen.
Das ist leider nicht der Fall. Wie gesagt sobald ich etwas vor- oder zurückspule erholt er sich nicht mehr (auch nach 30sek. nicht)

Ist dann doch meine PC-Leistung (siehe oben) zu schwach?

gast5

Beitrag von gast5 »

nimm von Mirillis.com SPLASH Lite damit funktioniert es

Effort

Beitrag von Effort »

Super vielen Dank! Läuft alles so wie ich mir das gewünscht habe!

@all; der direkte Download-Link: http://mirillis.com/en/downloads/downloads_splash.html

MfG
fairtrade04

domain

Beitrag von domain »

Wie hoch ist denn die CPU-Auslastung bei dir mit diesem Player?

Effort

Beitrag von Effort »

Zwischen 0 und 5%

gast5

Beitrag von gast5 »

die CPULast sollte bis max 5% bei GPU aktivierung liegen...

viel Spaß damit..

domain

Beitrag von domain »

Interessant.
Bei meiner alten Dual-Core-Kiste ist die CPU ohne GPU-Unterstützung mit mehr als 80% bei der Wiedergabe der SD909 Files ausgelastet, aber immerhin läuft es. Unglaublicher Fortschritt bei der Hardware.

Fortschritt? Die MXF-Files der XF100 laufen bei mir in Liquid wie geölt und auch die Player benötigen mit dem 422 mpeg2 50 Mbit/s Material (BBC-Mindestanforderung) nur 10-15% CPU-Power.
Also: neuen PC und NLE erspart, dafür aber wird alles in die XF100 investiert und nicht in eine AVCHD-ConsumerCam mit minimalen Einstellmöglichkeiten und ohne XLR.

gast5

Beitrag von gast5 »

es sind doch immer wieder die kleinen Dinge die das Leben erfreuen...

ich freu mich schon auf meinen MAc und mein FCproX..

domain

Beitrag von domain »

Das glaube ich dir gerne, wird eine feine Sache werden, speziell weil das neue FCPro auch AVCHD in der derzeit maximalen Performance anderer NLEs nativ wird bearbeiten können. Das ist natürlich schon ein Meilenstein.

gast5

Beitrag von gast5 »

nun ich habe mir die Stunde der Presentation angesehen.. ich bin echt angetan vom wie sagen die so schön Workflow.. mal schauen wie es wirklich sein wird..OCL ja QuickSync nein... schaun mer mal aber damit könnt ich mich schon anfreunden..
Wird privat aber maximal ein iMac27" und die WIn7/64 passt auch drauf, somit kann ich all meinen alten Schamott weiter verwenden..

Tiefflieger

Auf meinem Windows Notebook mit NVIDIA GT230M funktioniert der neue Treiber 295.73 wunderbar.
Weder bei 50Hz noch bei 60Hz kein Ruckeln, Bildverzerrungen oder gar Zittern.
HDMI 50 Hz, Notebookdisplay 60 Hz

Der Windows Mediaplayer ist dabei die ruckelfrei Referenz.

Gruss Tiefflieger

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von ffm - Fr 13:15
» Kamera für Interviews
von Tscheckoff - Fr 11:48
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von slashCAM - Fr 11:42
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Fr 5:44
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von chaosstudio - Do 23:31
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 20:28
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Licht how to:
von roki100 - Mi 22:40
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Darth Schneider - Di 20:10
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von stip - Di 17:09
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - Mo 11:18
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15