DVD / Blu-ray Authoring / Encoding Forum

AVCHD erstellen

Komprimieren, Menüstrukturen erstellen, brennen, ...
Antworten
ctr

AVCHD erstellen

Beitrag von ctr »

Ich stehe zur Zeit vor der Anschaffung eine HD-Camcorders (schwanke zZt zwischen Canon Legria HF S200 und Panasonic HDC-SD707) und wollte vorab schonmal überlegen wie es mit Nachbearbeitung, Archivierung und Weitergabe der Videos steht.
Bin mir auch nicht sicher, ob das eher in Post-Production gehört oder in dieses Forum, aber da der Knackpunkt AVCHD ist, dachte ich hier ist am besten aufgehoben.

Die mit einer der o.g. Kameras aufgenommen Videos würde ich gern mit einem Authoring Programm bearbeiten und dann zwecks Archivierung und Weitergabe (Familie, Freunde) auf AVCHD brennen. Ich habe zwar auch einen BD-Brenner und zum Abspielen wird man in aller Regeln auch einen BD-Player brauchen (um AVCHD mit hohen Bitraten abszuspielen), aber die Medien-Preise sind mir doch zu hoch, zumal die Videos sicherlich nicht länger als eine Stunde sein werden, was auf einer DL-DVD locker platz findet.

Ich habe jetzt mal die Testvideos aus dem letzten Videoaktiv-Vergleichtest der beidens Cams genommen und multiAVCHD eine AVCHD erstellt. Diese läßt sich jedoch weder in meiner PS3 noch auf einem Samsung BD-P1580 abspielen. In der Vergangenheit habe ich (auch gerade mit diesen beiden Playern) sehr gute Erfahrungen mit multiAVCHD gemacht (brennen von HD-Aufnahmen (DVB) im TS-Format), nur mit den Testvideos produziert er zwar AVCHDs, ber ich kann sie nicht abspielen.

Hat jemand eine alternative Software um (ohne Schneiden, Konvertieren, Rendern) aus den MTS eine AVCHD zu erstellen?

Und wenn wir schon mal dabei sind: Welche Videoschnittsoftware (evtl Premiere Elements oder Premiere Pro) erlauben einen Export nach AVCHD, evtl sogar mit Menüs (wie bei BD)?

Gruß,
ctr

oovmedia

Re: AVCHD erstellen

Beitrag von oovmedia »

Magix Video Deluxe 15&16 ab der PLUS Version.

Freddi

Beitrag von Freddi »

ctr hat geschrieben:...Und wenn wir schon mal dabei sind: Welche Videoschnittsoftware (evtl Premiere Elements oder Premiere Pro) erlauben einen Export nach AVCHD, evtl sogar mit Menüs (wie bei BD)?...
EDIUS Neo 2 (Booster).
AVCHD DVD mit Vorschaubildern oder BR-Disc mit "Menü".

ctr

Beitrag von ctr »

[quote="Freddi"]
EDIUS Neo 2 (Booster).
AVCHD DVD mit Vorschaubildern oder BR-Disc mit "Menü".[/quote]

Das stimmt aber leider nicht, habe es mir gekauft, Probleme mit der Erstellung und dann folgende Aussage vom Support:
[quote]das erstellen einer sog. AVCHD-DVD ist aus NEO direkt nicht möglich. Hier können entweder DVD (SD) oder BluRay (HD) erstellt werden. Für die Ausgabe wird grundsätzlich ein neues File erstellt/berechnet.[/quote]

:-(

Freddi

Beitrag von Freddi »

ctr hat geschrieben:Das stimmt aber leider nicht, habe es mir gekauft, Probleme mit der Erstellung und dann folgende Aussage vom Support:
das erstellen einer sog. AVCHD-DVD ist aus NEO direkt nicht möglich. Hier können entweder DVD (SD) oder BluRay (HD) erstellt werden. Für die Ausgabe wird grundsätzlich ein neues File erstellt/berechnet.
Sorry - Komma vergessen...
Es muss richtig heissen:
AVCHD, DVD mit Vorschaubildern oder BR-Disc mit Menü.
Auf Deutsch: Du kannst als AVCHD Datei, als DVD mit kleinen Vorschaubildern je Kapitel oder als Bluray mit Menü exportieren.
Wenn Du eine AVCHD-DVD (z.B. für PS3) erstellen möchtest, kannst Du z.B. den PMB von Sony verwenden - das geht super.

ctr

Beitrag von ctr »

... aber leider nicht mit meinen 1080p25 Aufnahmen

Freddi

Beitrag von Freddi »

Also ich hatte letztens sogar 50p Material einer CX 700 in EDIUS - warum sollte das 25p nicht funktionieren? Welche Version benutzt Du?
Ich habe Neo 2 mit Booster Pack.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von rush - Fr 15:06
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von toniwan - Fr 15:00
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Max0763 - Fr 13:01
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von Rick SSon - Fr 11:56
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von cantsin - Fr 9:24
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Da_Michl - Fr 9:09
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 1:31
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 1:01
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Do 12:27
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Do 11:25
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Do 11:14
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 10:44
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton