Ich stehe zur Zeit vor der Anschaffung eine HD-Camcorders (schwanke zZt zwischen Canon Legria HF S200 und Panasonic HDC-SD707) und wollte vorab schonmal überlegen wie es mit Nachbearbeitung, Archivierung und Weitergabe der Videos steht.
Bin mir auch nicht sicher, ob das eher in Post-Production gehört oder in dieses Forum, aber da der Knackpunkt AVCHD ist, dachte ich hier ist am besten aufgehoben.
Die mit einer der o.g. Kameras aufgenommen Videos würde ich gern mit einem Authoring Programm bearbeiten und dann zwecks Archivierung und Weitergabe (Familie, Freunde) auf AVCHD brennen. Ich habe zwar auch einen BD-Brenner und zum Abspielen wird man in aller Regeln auch einen BD-Player brauchen (um AVCHD mit hohen Bitraten abszuspielen), aber die Medien-Preise sind mir doch zu hoch, zumal die Videos sicherlich nicht länger als eine Stunde sein werden, was auf einer DL-DVD locker platz findet.
Ich habe jetzt mal die Testvideos aus dem letzten Videoaktiv-Vergleichtest der beidens Cams genommen und multiAVCHD eine AVCHD erstellt. Diese läßt sich jedoch weder in meiner PS3 noch auf einem Samsung BD-P1580 abspielen. In der Vergangenheit habe ich (auch gerade mit diesen beiden Playern) sehr gute Erfahrungen mit multiAVCHD gemacht (brennen von HD-Aufnahmen (DVB) im TS-Format), nur mit den Testvideos produziert er zwar AVCHDs, ber ich kann sie nicht abspielen.
Hat jemand eine alternative Software um (ohne Schneiden, Konvertieren, Rendern) aus den MTS eine AVCHD zu erstellen?
Und wenn wir schon mal dabei sind: Welche Videoschnittsoftware (evtl Premiere Elements oder Premiere Pro) erlauben einen Export nach AVCHD, evtl sogar mit Menüs (wie bei BD)?
Gruß,
ctr