also mit dem neuen ggf. nicht (oder doch? Blicke da nicht so durch); aber mit ein ganz ähnliches denke ich mal:
walimex pro Fish-Eye 8/3,5 für Olympus 4/3 (ASIN : B0038JL2RA)
Habe es zurück geschickt, fand's zwar auch nicht wirklich schlecht, aber doch zu viel CA. Wird ja nicht automatisch korrigiert, wie bei den Lumix-Objektiven; beim Filmen fiel's weniger auf als beim Fotografieren, wg. der niedrigeren Auflösung. Dafür kann man es beim Filmen bei meinem Wissen nicht / kaum korrigieren (oder gibt's da Software, die ich noch nicht kenne?).
Bei Fotos kann man das relativ gut korrigieren, indem man die CA-Funktion in Aperture eben nicht pauschal anwendet, sondern partiell, je nach Bedarf, drüber pinselt - das finde ich genial, dass man das mit dem Pinsel auch NUR auf die 2-3 Farbsäumen anwenden kann, die auffallen...
Weil man braucht (wenigstens mit dieses Objektiv) oft z. B. links eine andere CA als rechts.
Habe allerdings keine Erfahrungswerte, ob bzw. wie viel andere Fisheye Objektive in der Hinsicht besser sind.
ich bin auch auf der suche nach einem Fisheye, zum filmen aber auch für foto's.Wie siehts mit dem Zenitar an der GH2 aus oder dem Peleng,hab schon viel Gugglor benutzt doch wirklich was gefunden hab ich :/ und das panasonic fish ist mir einfach zu teuer und das Mft von Samyang soll ja erst ende 2011 auf den Markt kommen.
Das Samyang 8mm f3.5 ist nach wie vor zu empfehlen: Für das Geld eine Klasse für sich. Braucht sich nicht hinter extrem teureren Fish-Eye's zu verstecken.
Klar - bei Fotos schon hier und da problematisch, aber ich kenne kein besseres Fish-Eye
Hi,
habe versucht 1 Bild anzuhängen, (Filmmaterial so auf der Schnelle nicht gefunden) - geht aber nicht (bzw. nicht in voller Auflösung). CA ist aber eigentlich weniger stark, als ich in Erinnerung hatte. Dürfte man beim filmen kaum sehen können...
Bei Gegenlicht / lens flare ist es zum teils allerdings stärker als hier.
Versuche mal ein Crop (1:1 Ausschnitt) anzuhängen; falls das nicht im Post erscheint und es dich brennend interessiert, dann schicke mir bitte ne PM, dann maile ich es dir zu :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peleng und Zenitar sind quasi das selbe (wie walimex)
Kann man nutzen sind bei Film oder Foto eigentlich ganz nett.
Das 8mm am FF taugt niccht mehr soviel am APS C is es ganz ok - 8mm sind halt schon sehr extrem am FF
CAs haben beide die kann man aber auch noch am 85mm Samyang finden wenn man danach sucht.
Bei Fotos is das Entfernen natuerlich angenehmer als bei Film - geht aber auch sehr gut via dann eben Masken Technik bzw spezial Filtern.
............
Für das Geld würde Ich das 8mm mal an der GH2 testen viel verkehrt kann man damit erstmal nich machen - für den ein oder andern Effekt oder an ner Steady Cam bringt es doch schon ne gute Brennweite mit, auch die Blende is ja dann eh auf sagen wir f8 geschlossen somit ist dies auch ganz ordentlich.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.