PeterSeller
Beiträge: 14

GH2 mit 2,8 Nikon Objektiven

Beitrag von PeterSeller »

Guten Tag zusammen.
Ich plane mir die Panasonic GH2 zuzulegen, damit ich neben der Fotografie auch Videos zur Verfügung habe.
Ich benutze zum Fotografieren folgende Optiken:

14-24mm 2,8 Nikon
24-70mm 2,8 Nikon
70-200mm 2,8 Nikon
50mm 1,8 Nikon
85mm 1,8 Nikon
105mm 2,8mm Tokina
28-75mm 2,8 Tamron

Meine Frage ist nun ob es Sinn macht diese Objektive mit dem Novoflexadapter an der GH2 zu verwenden, oder ob es mehr Sinn macht sich das 14-140mm von Panasonic anzuschaffen. Alternativ gibt es auch noch einen Adapter von enjoyyourcamera.com. Über die Qualität weiss ich allerdings nichts. Vielleicht kennt jemand diesen Adapter und mag etwas dazu sagen.

Vielen Dank im Voraus

Peter Seller



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: GH2 mit 2,8 Nikon Objektiven

Beitrag von B.DeKid »

Gegen Frage ? Warum sollte es keinen Sinn machen deine jetzigen Objektive zu verwenden?

MfG
B.DeKid



schibbe
Beiträge: 156

Re: GH2 mit 2,8 Nikon Objektiven

Beitrag von schibbe »

Der Adapter wirds sich sehr lohnen.
Das 14-140er würd ich mir dann eigentlich nurnoch zulegen, wenn du den Autofokus verwenden willst. Zudem fängt das 14-140er bei einer Blende von 4 an. Ist im ggegensatz zu deinen vorhandenen Linsen also eher Lichtschwach.

Eike



rush
Beiträge: 14861

Re: GH2 mit 2,8 Nikon Objektiven

Beitrag von rush »

Da spricht nichts dagegen deine Nikon-Linsen zu verwenden! Sind doch gute Scherben die du da hast...

Einzigst den Verlust des AF's musst du in Kauf nehmen... Ansonsten sollte es da keinerlei Probleme geben.

Der Adapter muss halt auch mit G Optiken klarkommen um die Blende an diesem regeln zu können...
keep ya head up



PeterSeller
Beiträge: 14

Re: GH2 mit 2,8 Nikon Objektiven

Beitrag von PeterSeller »

Vielen Dank für die raschen Antworten!

Werde also mein Glück mit den Nikons versuchen - an denen hab ich nämlich rein gar nichts auszusetzen.

Eine andere Frage st welches Zubehör ich drumherum "brauche".
Geplant ist bisher:

Fig Rig von Manfrotto (ein Steadycam ist z.Z. wohl zu teuer)
Stativkopf Manfrotto 501HDV
Viewfinder LCDVF (ist das zu empfehlen?)

Stative und etwas Licht hab ich auch, denke aber mir bei Gefallen den Ianiro-Koffer zu holen.

Hab ich was vergessen, oder ist die Zusammenstellung so in Ordnung?



cantsin
Beiträge: 16327

Re: GH2 mit 2,8 Nikon Objektiven

Beitrag von cantsin »

PeterSeller hat geschrieben:Vielen Dank für die raschen Antworten!

Werde also mein Glück mit den Nikons versuchen - an denen hab ich nämlich rein gar nichts auszusetzen.
Am besten in einen guten Novoflex-Adapter investieren, der die G-Objektive unterstuetzt. Bei dem Wert und der Qualitaet Deiner Objektive waere es Unsinn, hier am falschen Ende zu sparen.
Fig Rig von Manfrotto (ein Steadycam ist z.Z. wohl zu teuer)
Warum nicht eine Glidecam HD1000? Passt hinsichtlich des Gewichts perfekt zur GH2, produziert sehr gute Resultate und ist nicht teurer.
Stativkopf Manfrotto 501HDV
Nicht verkehrt bzw. empfehlenswert, wenn Du schwenken willst.
Viewfinder LCDVF (ist das zu empfehlen?)
Ist das wirklich noetig? Die GH2 hat einen hervorragenden elektronischen Sucher, im Gegensatz zu anderen DSLRs - die nur das Display bieten - eruebrigt sich damit i.d.R. eine Displaylupe oder ein externer Sucher. Ich wuerde es zumindest erst einmal mit den Bordmitteln probieren.
Hab ich was vergessen, oder ist die Zusammenstellung so in Ordnung?
Bedingt durch den kleineren Sensor braucht man bei Micro Four Thirds sehr lichtstarke Objektive, um Tiefenunschaerfe wirksam als Gestaltungsmittel zu verwenden - d.h. Blende 1.8 oder kleiner. Deine lichtstaerksten Nikkore werden jedoch durch den 200%-Kleinbild-Cropfaktor Teleobjektive an der Kamera. Ich wuerde deshalb die Anschaffung des Panasonic Pancake 20mm 1.7 ueberlegen (entspricht 40mm Kleinbild). Das ist ein hervorragendes Universalobjektiv fuer die GH2. Zumindest wuerde ich dieser Anschaffung Prioritaet vor anderen Accessoires geben.



PeterSeller
Beiträge: 14

Re: GH2 mit 2,8 Nikon Objektiven

Beitrag von PeterSeller »

Die Sache mit dem Adapter, dem LCDVF und dem Pancake leuchtet ein.
Allerdigs komme ich mit dem Glidecam 1000 nicht weit, da die Nikon Objektive alle samt um 1kg wiegen. Und das Glidecam 2000 ist mir für den Anfang etwas viel. Was spricht denn gegen ein Fig Rig? Was ich so gehört hab, kann man damit nach etwas Übung gut arbeiten.



schibbe
Beiträge: 156

Re: GH2 mit 2,8 Nikon Objektiven

Beitrag von schibbe »

Die Frage ist, was du wirklich willst.
Die Wirkungsweise eines Steadycams und eines Fig Rigs ist schon sehr unterschiedlich. Das Fig Rig ist gut, wenn du eine gute Stabilisation willst, während du mit Mikro und Co, ohne Assistenten arbeiten willst. Aber du "schwebst" halt nicht.



Colonia
Beiträge: 69

Re: GH2 mit 2,8 Nikon Objektiven

Beitrag von Colonia »

PeterSeller hat geschrieben:Vielen Dank für die raschen Antworten!

Geplant ist bisher:

Fig Rig von Manfrotto (ein Steadycam ist z.Z. wohl zu teuer)
Stativkopf Manfrotto 501HDV
Viewfinder LCDVF (ist das zu empfehlen?)


Hab ich was vergessen, oder ist die Zusammenstellung so in Ordnung?
Hallo PeterSeller,

ich denke mal ND Filter wirst Du auch noch brauchen.

Aber, bzgl. des Kopfes würde ich mir nochmal Gedanken machen.
Ich bin auch noch in der Planphase. Zuerst tendierte ich auch zu einem Manfrotto-Kopf. Nach Gesprächen (Stativ-Shop München) und Internetrecherchen, bin ich aber ins Zweifeln gekommen. Google mal- Ruckeln mit Manfrotto-.
Ich leihe mir heute über das Wochende einen 503HDV und teste das ganze mal.
Ein Sachtler, zu diesem wird meist geraten, ist zwar finanziell ein ganz anderes Kaliber, bekommt man andererseits sehr gut auch wieder verkauft.

Allzeit gut Licht

det



krokymovie
Beiträge: 564

Re: GH2 mit 2,8 Nikon Objektiven

Beitrag von krokymovie »

PeterSeller hat geschrieben: Bedingt durch den kleineren Sensor braucht man bei Micro Four Thirds sehr lichtstarke Objektive, um Tiefenunschaerfe wirksam als Gestaltungsmittel zu verwenden.
zu empfehlen wären auch 16mm optiken, die sind für den nahbereich top und du hast das dof der 5d.
ich verwende die carl zeiss tevidon objektive > 16mm 1,8 > 25mm 1,4 > 10mm 2,0 > 70mm 2,8 (c-mount)
und bin sehr zufrieden mit den ergebnissen.
aber... das auflagemaß stimmt nicht und verhindert somit eine unendlichscharfstellung.
das ist für mich aber kein hindernis, ich will mit diesen eh nur im nahbereich arbeiten,
für die anderen bereiche habe ich noch viele pentax festbrennweiten,
das lumix 14-140 nutze ich fast gar nicht mehr.

gruß krokymovie



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: GH2 mit 2,8 Nikon Objektiven

Beitrag von pilskopf »

Bitte bloß keinen Viewfinder kaufen, der der GH2 ist doch schon einer der Besten in dem Bereich mit 1,4 Millionen Pixel. Mit diesem lässt sich problemlos die Schärfe kontrollieren und justieren.

Wer die GH2 aber im Laden testet sollte wissen, dass nachdem man REC drückt, die Schärfe im Viewfinder zunimmt. Als ob von SD auf HD umgestellt wird. Keine Ahnung warum das so ist.


Und fehlt hier für eine Steadi nicht noch ein netter Weitwinkel? Natürlich geht das 14er aber perfekt find ich das nicht unbedingt.



PeterSeller
Beiträge: 14

Re: GH2 mit 2,8 Nikon Objektiven

Beitrag von PeterSeller »

Erstmal bin ich sehr positiv von dem netten Ton hier im Forum überrascht. Ist ja nicht unbedigt überall so. Dafür vielen Dank!!!
Hab soeben eine GH2 erworben - die letzte die im Laden noch verfügbar war. Aufrund der Katastrophe in Japan kommt es laut Aussage des Verkäufers wohl auch hier zu Engpässen. Hoffe für die Menschen in Japan, dass die Sache nicht noch schlimmer wird.
Da ich einen ganz guten Kurs bekommen hab, ist das Panasonic 20mm 1,7 nun ebenfalls in meiner Tasche. Freue mich nun alles ausgiebig zu testen und bin gepannt wie sich meine Sichtweise als Fotograf durch das "neue" Medium verändert.
Der Novoflex Adapter ist bestellt. Im Hinblick auf die Größe meiner Obektive bin ich mir aber noch nicht so ganz sicher, wie das Bajonett der GH2 das verkraften soll. Hat jemand schonmal mit dem 14-24mm von Nikon (970 g) einen Test gemacht?

Wünsche allen ein sonniges Wochenende.

PeterSeller



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 12:43
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 9:15
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 2:31
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Di 22:30
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Jott - Di 20:32
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Di 18:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 17:01
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Di 9:20
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von Blackbox - Mo 19:28
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - So 8:40
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von soulbrother - Sa 15:25