Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Auto Saugstativ - Eigenbau, würdet ihr Euch trauen oder habt es bereits ?



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
RocknRoyal
Beiträge: 353

Auto Saugstativ - Eigenbau, würdet ihr Euch trauen oder habt es bereits ?

Beitrag von RocknRoyal »

Hi,


wir werden in der kommenden Woche einen Dreh haben, bei welchen u.a auch eine Autoszene (Cockpit von Motorhaube aus) geplant ist.

Hierfür wollte ich mir nun ein Saugstativ bauen, war auch bereits im Baumarkt und habe mir die gängigen Saugheber angesehen und auch kurz vor Ort am Auto getestet, aber so ein 9€ Saugheber macht gerade aus PLASTIK keinen sicheren Eindruck.

Jetzt habe ich von einem Freund diese "POWR GRIP" empfohlen bekommen, er meinte die heben, eher fällt die Motorhaube ab :) Klar ist natürlich auch, dass zusätzlich mit Bändern/Seilen gesichert wird gegen einen Absturz.


http://cgi.ebay.de/NEU-SAUGHEBER-GLASSA ... 3f03d7efdc

Kennt Ihr solch ein Saugheber und würdet Ihr Euch trauen da eine 5D MKII dran zu befestigen ? Es werden langsame Fahrten sein, durch einen Tunnel.


Gruss



Randoms
Beiträge: 326

Re: Auto Saugstativ - Eigenbau, würdet ihr Euch trauen oder habt es bereits

Beitrag von Randoms »

Ja ich hab da Erfahrungen mit gemacht...

Also wir haben das damals so gelöst das ich mir ein 3er heber (Saugnapf) über Ebay bestellt habe. Ich habe aber einen Heber aus Metall genommen , das mit dem Plastik war mir zu unsicher. Die Dinger halten jedenfalls garantiert! Mit den 3er-Hebern (das war mir wichtig) fühlte ich mich sicher vor irgendwelchen Saugnapf-Ausfällen.
Ahso übrigens, im Baumarkt findet ihr diese Teil in der Fliessen-Abteilung.

Also ich habe eine Stativschraube für das Stativgewinde gekauft und den Kopf der Schraube an den 3er Heber angeschweißt. Am anderen Ende konnte ich dann mein Stativkopf für die Kamera aufschrauben. So war das Teil recht kompakt, stabil und Saugsicher!!
:-)
Na ja, also kommen wir mal zum Fazit:
Wir haben fast schon stunt-erfahrung mit dem Auto gemacht, also starkes abbremsen, beschleunigen und Kurvenfahrten, das 3er Stativ hielt immer bombenfest. Ein SIcherungsseil hatten wir aber dennoch verwendet, ich wollte meine Kamera nicht einem "fast sicher" Spruch opfern. Negatives an der Sache sind zwei Dinge gewesen die ihr vielleicht an euren Hebern noch beheben könnt.
1) Bei mir haben die 3 Saugnäpfe auf der Haube spuren hinterlassen. Abdruckstellen, bei meinem Wagen konnte ich sie wieder wegpolieren, aber die Heber üben wohl so viel KRaft aus als wollten sie den Lack von der Haube klauen! Also ich würde jetzt mal mit dem Teil nicht unbedingt an nen Neuwagen drangehen. Am besten nach der Verwendung sofort mit einem Leder oder einem Lappen die Heberstellen auf dem Lack etwas polieren.

Positiv: Einfach herzustellen, billig (20-40Euro), Todsicher!
Ich sag: Bevor das Teil fliegen geht, fliegt euch die Haube weg!!
"this is not science fiction - this is science fact"



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Auto Saugstativ - Eigenbau, würdet ihr Euch trauen oder habt es bereits

Beitrag von carstenkurz »

Eventuell vor der Befestigung die Stellen auf der Haube einwachsen. Das dürfte der Haltbarkeit keinen Abbruch tun und wird die Oberfläche wohl hinreichend Schützen. 3 Sauger ist sicher ne sehr sinnvolle Idee. Hat beim SpaceShuttle auch (meistens) funktioniert.


- Carsten



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Auto Saugstativ - Eigenbau, würdet ihr Euch trauen oder habt es bereits

Beitrag von le.sas »

Kann dem nur zustimmen.
ABer auf jeden Fall noch ne Sicherung!! Ich hatte den glücklichen Fall mal dass so ein Ding abgeschmiert ist...



Herbert@S
Beiträge: 54

Re: Auto Saugstativ - Eigenbau, würdet ihr Euch trauen oder habt es bereits

Beitrag von Herbert@S »

Wenn du den Sauger nicht auf der Motorhaube sondern an der Windschutzscheibe befestigen wolltest würde ich sagen das Teil was du da gefunden hast ist super! Aber bei den dünnen Blechen der Motorhauben ist die Saugleistung von 150kg wahrscheinlich zu hoch. Der Vorteil bei der Saugpumpe ist aber, dass man die Saugkraft dosieren kann. Weiterhin kann man erkennen wann diese nachlässt und ggf nachpumpen.
Baumarkt Saugheber haben nur einen Spannexcenter der keine Dosierung zulässt. Außerdem unterliegen sie einer großen Fertigungstreubreite und haben daher unterschiedliche Saugkräfte. Die Oberfläche des Gummis ist meist sehr rau und uneben. Da sie dazu dienen etwas nur kurz anzuheben und wegzutragen ist das kein Problem. Über einen längeren Zeitraum kann das problematisch werden.
Beispiel. Hab mal so einen Saugen von unten an meinem Schreibtisch befestigt. Zuerst heilt das Ding sehr gut – nach 3 Stunden lag es auf dem Boden und das ohne Last.
Durch anfeuchten ließ sich das dann aber noch verbessern.
Dreifach Sauger halte ich auch für ideal – allerdings kann eine starke Krümmung der Motorhaube zu Problemen führen. Es sei denn die Sauger sind über Gelenke verbunden die man, nachdem die Sauger befestigt sind fixieren kann.

Gruß Herbert



Randoms
Beiträge: 326

Re: Auto Saugstativ - Eigenbau, würdet ihr Euch trauen oder habt es bereits

Beitrag von Randoms »

Gib einfach mal bei Ebay "Saugheber" ein und du hast ne große Menükarte vor dir liegen...
"this is not science fiction - this is science fact"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52