Gemischt Forum



Neuer mobiler unkomprimierter 4:4:4 Field-Recorder von Cinemartin



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Neuer mobiler unkomprimierter 4:4:4 Field-Recorder von Cinemartin

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich hab ein bisschen was über die neuen 4:2:2 und 4:4:4 Rekorder von Cinemartin geschrieben, die unkomprimiert aufzeichnen.

I´m a strong believer in uncompressed recording. I could never understand why on earth – with todays prices of HDDs in free fall – someone would like to record in a lossy, or worse lossy long GOP codec. In the moment there are only a few solutions for uncompressed recording. Most of them are more expensive than your car and not THAT much portable. The only exception is Cinedeck – but that´s still in the 10000 Euro price stratosphere. Now the Spanish company Cinemartin comes up with a brand new, very affordable mobile uncompressed recorder. The SFV.

Ganzer Artikel:

http://frankglencairn.wordpress.com/201 ... -recorder/



NEEL

Re: Neuer mobiler unkomprimierter 4:4:4 Field-Recorder von Cinemartin

Beitrag von NEEL »

"The SFVe – 4:2:2 – HDMI only will be available after NAB, the SFV comes a bit later.I´m not allowed to tell you about the price before NAB, but it will blow you off your socks."

Hört sich gut an!



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Neuer mobiler unkomprimierter 4:4:4 Field-Recorder von Cinemartin

Beitrag von Bernd E. »

Auf seiner Homepage nennt der Hersteller einen angepeilten Preis von "3xxx" bzw. "5xxx" Euro für die beiden Rekorder. Aus der geheimnisvollen Aussage von Frank würde ich aber schließen, dass sie am Ende noch einiges drunter liegen werden, sonst wär´s ja keine Überraschung mehr.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Neuer mobiler unkomprimierter 4:4:4 Field-Recorder von Cinemartin

Beitrag von WoWu »

Was heist denn hier "uncompressed" ?
Das Gerät macht : B.M. (was immer das ist und welches NLE das auch immer kann), MPEG2 I-Frame und Avid DNxHD (pending), also vielleicht. Da kann man nur sagen, hoffentlich, weil das der einzig interessante Codec ist. Aber eben nicht uncompressed.
Oder hab ich da irgend etwas überlesen ?
Und mit 3-5k deutlich zu teuer.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Neuer mobiler unkomprimierter 4:4:4 Field-Recorder von Cinemartin

Beitrag von Frank Glencairn »

B.M. steht für Black Magic 8 oder 10 bit unkomprimiert. Frisst jede NLE.

Wenn man bedenkt daß die nächst beste, mobile und unkomprimierte Lösung von Cinedeck kommt und 10000 kostet, sind 3000/5000 gar nicht so übel.

Frank



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Neuer mobiler unkomprimierter 4:4:4 Field-Recorder von Cinemartin

Beitrag von WoWu »

Moin Frank,
danke für die Info .... :-( hätte ich mir auch eigentlich denken könne.

Ich hatte den Cinedeck immer mit 5k + Softwareupdate incl. SSD für 2k, also mit 7k in Erinnerung. Daher finde ich 5k nicht deutlich genug, zumal auch wohl keine SSD dabei ist ?

Und hab ich das richtig verstanden, dass das Teil 3 Gbit/s aufnimmt ?
Oder ist das "uncompressed" wie so häufig nur "lossless" ?
Ich kann leider nichts über die Datenrate finden und die Specs gibt es noch nicht.
Weisst Du da mehr ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



NEEL

Re: Neuer mobiler unkomprimierter 4:4:4 Field-Recorder von Cinemartin

Beitrag von NEEL »

Schade, ich brauche wirklich nur 4:2:2 über HDMI. 3xxx ist dafür zu teuer. Ausserdem scheint wieder irgendwo ein externer Akku angepfriemelt werden zu müssen - viel zu umständlich, wenn ich mit einem Henkelmann dokumentarisch drehen will. Das alles gibts ja schon mit dem billigeren und kleineren Nanoflash...

Überdies wäre es gar nicht schlecht, in diesem Preisbereich langsam mal 4K-Codecs zu verbauen. Erste 4-K TVs gibts schon auf Messen zu sehen, Sonys 4-K Projektor wird längst in Kinos verbaut und Canon wird wohl demnächst eine Budget-4-K Cam auf den Markt bringen. Selbst wenn man keine Cam daran anschließt, wäre es dann immer noch ein guter Player...



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Neuer mobiler unkomprimierter 4:4:4 Field-Recorder von Cinemartin

Beitrag von Frank Glencairn »

WoWu hat geschrieben:
Ich hatte den Cinedeck immer mit 5k + Softwareupdate incl. SSD für 2k, also mit 7k in Erinnerung.
Das normale Cinedeck arbeitet mit Cineform und ist im 5k Preisbereich.
Ich sprach vom unkomprimierten Cinedeck, das für ca 10.000 über den Tisch geht (wenn sie die Probleme endlich in den Griff bekommen).

Der Recorder von Cinemartin nimmt richtiges "unkomprimiert" auf, nicht lossless.

1080i and 1080p HDTV uncompressed;
8 bit @ 1920 x 1080 @ 24fps = 95 MB per/sec, or 334 GB per/hr.
10 bit @ 1920 x 1080 @ 24fps = 127 MB per/sec, or 445 GB per/hr.

8 bit @ 1920 x 1080 @ 25fps = 99 MB per/sec, or 348 GB per/hr.
10 bit @ 1920 x 1080 @ 25fps = 132 MB per/sec, or 463 GB per/hr.

8 bit @ 1920 x 1080 @ 29.97fps = 119 MB per/sec, or 417 GB per/hr.
10 bit @ 1920 x 1080 @ 29.97fps = 158 MB per/sec, or 556 GB per/hr.

1080i and 1080p HDTV RGB (4:4:4) uncompressed;
10 bit @ 1280 x 720p @ 60fps = 211 MB per/sec, or 742 GB per/hr.
10 bit @ 1920 x 1080 @ 24PsF = 190 MB per/sec, or 667 GB per/hr.
10 bit @ 1920 x 1080 @ 50i = 198 MB per/sec, or 695 GB per/hr.
10 bit @ 1920 x 1080 @ 60i = 237 MB per/sec, or 834 GB per/hr.

NEEL hat geschrieben:Schade, ich brauche wirklich nur 4:2:2 über HDMI. 3xxx ist dafür zu teuer. ... Das alles gibts ja schon mit dem billigeren und kleineren Nanoflash...
Nicht daß ich wüßte, daß der Nanoflash unkomprimiert aufnimmt.
Für Run and Gun Qualität reicht ein Nanoflash meistens aus, aber dafür ist so ein uncompressed Recorder ja auch nicht gedacht.


Frank
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Do 17 Mär, 2011 01:25, insgesamt 1-mal geändert.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Neuer mobiler unkomprimierter 4:4:4 Field-Recorder von Cinemartin

Beitrag von tommyb »

Welchen Vorteil hat man bei "echtem" uncompressed gegenüber verlustfreier Kompression? Einen psychologischen?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Neuer mobiler unkomprimierter 4:4:4 Field-Recorder von Cinemartin

Beitrag von WoWu »

@ Frank,
Gute Info, danke.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



alfred
Beiträge: 179

Re: Neuer mobiler unkomprimierter 4:4:4 Field-Recorder von Cinemartin

Beitrag von alfred »

Was bringt "richtig unkomprimiert" gegenüber "lossless"?

Für welche Applikationen braucht man "richtig unkomprimiert"?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von SonyTony - Sa 16:47
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von stip - Sa 15:54
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von iasi - Sa 15:43
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Sa 15:27
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Sa 13:36
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 13:29
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - Sa 12:37
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Darth Schneider - Sa 9:41
» Project Indigo - eine Computerfotografie-Kamera-App
von vaio - Sa 8:25
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - Sa 8:14
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37