Gemischt Forum



Neuer mobiler unkomprimierter 4:4:4 Field-Recorder von Cinemartin



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Neuer mobiler unkomprimierter 4:4:4 Field-Recorder von Cinemartin

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich hab ein bisschen was über die neuen 4:2:2 und 4:4:4 Rekorder von Cinemartin geschrieben, die unkomprimiert aufzeichnen.

I´m a strong believer in uncompressed recording. I could never understand why on earth – with todays prices of HDDs in free fall – someone would like to record in a lossy, or worse lossy long GOP codec. In the moment there are only a few solutions for uncompressed recording. Most of them are more expensive than your car and not THAT much portable. The only exception is Cinedeck – but that´s still in the 10000 Euro price stratosphere. Now the Spanish company Cinemartin comes up with a brand new, very affordable mobile uncompressed recorder. The SFV.

Ganzer Artikel:

http://frankglencairn.wordpress.com/201 ... -recorder/



NEEL

Re: Neuer mobiler unkomprimierter 4:4:4 Field-Recorder von Cinemartin

Beitrag von NEEL »

"The SFVe – 4:2:2 – HDMI only will be available after NAB, the SFV comes a bit later.I´m not allowed to tell you about the price before NAB, but it will blow you off your socks."

Hört sich gut an!



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Neuer mobiler unkomprimierter 4:4:4 Field-Recorder von Cinemartin

Beitrag von Bernd E. »

Auf seiner Homepage nennt der Hersteller einen angepeilten Preis von "3xxx" bzw. "5xxx" Euro für die beiden Rekorder. Aus der geheimnisvollen Aussage von Frank würde ich aber schließen, dass sie am Ende noch einiges drunter liegen werden, sonst wär´s ja keine Überraschung mehr.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Neuer mobiler unkomprimierter 4:4:4 Field-Recorder von Cinemartin

Beitrag von WoWu »

Was heist denn hier "uncompressed" ?
Das Gerät macht : B.M. (was immer das ist und welches NLE das auch immer kann), MPEG2 I-Frame und Avid DNxHD (pending), also vielleicht. Da kann man nur sagen, hoffentlich, weil das der einzig interessante Codec ist. Aber eben nicht uncompressed.
Oder hab ich da irgend etwas überlesen ?
Und mit 3-5k deutlich zu teuer.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Neuer mobiler unkomprimierter 4:4:4 Field-Recorder von Cinemartin

Beitrag von Frank Glencairn »

B.M. steht für Black Magic 8 oder 10 bit unkomprimiert. Frisst jede NLE.

Wenn man bedenkt daß die nächst beste, mobile und unkomprimierte Lösung von Cinedeck kommt und 10000 kostet, sind 3000/5000 gar nicht so übel.

Frank



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Neuer mobiler unkomprimierter 4:4:4 Field-Recorder von Cinemartin

Beitrag von WoWu »

Moin Frank,
danke für die Info .... :-( hätte ich mir auch eigentlich denken könne.

Ich hatte den Cinedeck immer mit 5k + Softwareupdate incl. SSD für 2k, also mit 7k in Erinnerung. Daher finde ich 5k nicht deutlich genug, zumal auch wohl keine SSD dabei ist ?

Und hab ich das richtig verstanden, dass das Teil 3 Gbit/s aufnimmt ?
Oder ist das "uncompressed" wie so häufig nur "lossless" ?
Ich kann leider nichts über die Datenrate finden und die Specs gibt es noch nicht.
Weisst Du da mehr ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



NEEL

Re: Neuer mobiler unkomprimierter 4:4:4 Field-Recorder von Cinemartin

Beitrag von NEEL »

Schade, ich brauche wirklich nur 4:2:2 über HDMI. 3xxx ist dafür zu teuer. Ausserdem scheint wieder irgendwo ein externer Akku angepfriemelt werden zu müssen - viel zu umständlich, wenn ich mit einem Henkelmann dokumentarisch drehen will. Das alles gibts ja schon mit dem billigeren und kleineren Nanoflash...

Überdies wäre es gar nicht schlecht, in diesem Preisbereich langsam mal 4K-Codecs zu verbauen. Erste 4-K TVs gibts schon auf Messen zu sehen, Sonys 4-K Projektor wird längst in Kinos verbaut und Canon wird wohl demnächst eine Budget-4-K Cam auf den Markt bringen. Selbst wenn man keine Cam daran anschließt, wäre es dann immer noch ein guter Player...



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Neuer mobiler unkomprimierter 4:4:4 Field-Recorder von Cinemartin

Beitrag von Frank Glencairn »

WoWu hat geschrieben:
Ich hatte den Cinedeck immer mit 5k + Softwareupdate incl. SSD für 2k, also mit 7k in Erinnerung.
Das normale Cinedeck arbeitet mit Cineform und ist im 5k Preisbereich.
Ich sprach vom unkomprimierten Cinedeck, das für ca 10.000 über den Tisch geht (wenn sie die Probleme endlich in den Griff bekommen).

Der Recorder von Cinemartin nimmt richtiges "unkomprimiert" auf, nicht lossless.

1080i and 1080p HDTV uncompressed;
8 bit @ 1920 x 1080 @ 24fps = 95 MB per/sec, or 334 GB per/hr.
10 bit @ 1920 x 1080 @ 24fps = 127 MB per/sec, or 445 GB per/hr.

8 bit @ 1920 x 1080 @ 25fps = 99 MB per/sec, or 348 GB per/hr.
10 bit @ 1920 x 1080 @ 25fps = 132 MB per/sec, or 463 GB per/hr.

8 bit @ 1920 x 1080 @ 29.97fps = 119 MB per/sec, or 417 GB per/hr.
10 bit @ 1920 x 1080 @ 29.97fps = 158 MB per/sec, or 556 GB per/hr.

1080i and 1080p HDTV RGB (4:4:4) uncompressed;
10 bit @ 1280 x 720p @ 60fps = 211 MB per/sec, or 742 GB per/hr.
10 bit @ 1920 x 1080 @ 24PsF = 190 MB per/sec, or 667 GB per/hr.
10 bit @ 1920 x 1080 @ 50i = 198 MB per/sec, or 695 GB per/hr.
10 bit @ 1920 x 1080 @ 60i = 237 MB per/sec, or 834 GB per/hr.

NEEL hat geschrieben:Schade, ich brauche wirklich nur 4:2:2 über HDMI. 3xxx ist dafür zu teuer. ... Das alles gibts ja schon mit dem billigeren und kleineren Nanoflash...
Nicht daß ich wüßte, daß der Nanoflash unkomprimiert aufnimmt.
Für Run and Gun Qualität reicht ein Nanoflash meistens aus, aber dafür ist so ein uncompressed Recorder ja auch nicht gedacht.


Frank
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Do 17 Mär, 2011 01:25, insgesamt 1-mal geändert.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Neuer mobiler unkomprimierter 4:4:4 Field-Recorder von Cinemartin

Beitrag von tommyb »

Welchen Vorteil hat man bei "echtem" uncompressed gegenüber verlustfreier Kompression? Einen psychologischen?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Neuer mobiler unkomprimierter 4:4:4 Field-Recorder von Cinemartin

Beitrag von WoWu »

@ Frank,
Gute Info, danke.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



alfred
Beiträge: 179

Re: Neuer mobiler unkomprimierter 4:4:4 Field-Recorder von Cinemartin

Beitrag von alfred »

Was bringt "richtig unkomprimiert" gegenüber "lossless"?

Für welche Applikationen braucht man "richtig unkomprimiert"?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19