Postproduktion allgemein Forum



3D Blu-ray Standard ist fertig



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

3D Blu-ray Standard ist fertig

Beitrag von slashCAM »



bublik
Beiträge: 10

Re: 3D Blu-ray Standard ist fertig

Beitrag von bublik »

Endlich

PS3 Kann gekauft werden :-)

Bleibt nur noch Fernseher oder Moni der das unterstützen



hubse
Beiträge: 285

Re: 3D Blu-ray Standard ist fertig

Beitrag von hubse »

Hallo,

ich bin etwas verwirrt. Wenn 3D mit 1080p dargestellt wird - werden dann fürs linke UND fürs rechte Auge je 24 Vollbilder gesendet (also 48 Bilder/Sec.), oder stehen insgesamt 24 Bilder für beide Augen zur Verfügung (das wären ja nur noch 12 Bilder/sec. für jedes Auge)

Ich hab vor ein paar Tagen mal beim Saturn durch ne Brille geschaut - und ein Verkäufer meinte, 3D-BluRay läuft bei uns mit Halbbildern, also 1080/50i und ein Halbbild ist fürs rechte Auge und eins fürs linke. Das würde sich auch mit dem MVC-Format zusammenpassen, das für jedes Auge in 1080/50i aufnimmt.

Bedeutet das, dass z.B. top-field fürs rechte Auge ist - das wird gleichzeitig mit bottom-field fürs linke Auge gesendet - und da top-field und bottom-field gleichzeitig gesendet werden entsteht progressive?

Ich kenn mich ehrlichgesagt nicht mehr aus...

Gruß,

Martin



pailes
Beiträge: 938

Re: 3D Blu-ray Standard ist fertig

Beitrag von pailes »

Der MVC-Strom auf der Blu-Ray wird abwärtskompatibel durch die Verteilung von Base- und Dependent-View auf unterschiedliche Transportströme.

Ein "2D"-Player spielt dann lediglich den Base-View ab und alles bleibt beim alten. Ein "3D"-Player kann zusätzlich den Dependent-View mit Hilfe des Base-Views dekodieren und hat somit die zusätzliche Information für das Rechte bzw. Linke Auge (es gibt keine feste Zuordnung von Base/Dependent auf Rechts/Links).

Die Informationen für Base/Dependent werden nicht in unterschiedlichen Fields untergebracht.

Kurz gesagt: Nein, Deine Vermutung stimmt nicht.

Im Netz gibt es leider nicht viel Information dazu, aber hier ist der Sachverhalt noch einmal kurz erläutert:
http://stream-recorder.com/forum/3d-vid ... t8420.html
Bekennender Panasonic-Fanboy



hubse
Beiträge: 285

Re: 3D Blu-ray Standard ist fertig

Beitrag von hubse »

Hi,

danke für die Erklärung.

Also kann man eigentlich drauf warten, dass bei einer der nächsten Generationen die 3D-Camcorder 3D auch in 1080/50p aufnehmen können

Gruß,

Martin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von Darth Schneider - Mi 14:49
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - Mi 14:11
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Mi 13:37
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» One Battle After Another
von berlin123 - Mi 12:49
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von rudi - Mi 12:35
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 12:05
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - Di 17:04
» Konferenz auf Zoom streamen
von dienstag_01 - Di 16:07
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Di 15:34
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thsbln - Di 15:22
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Di 13:20
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von medienonkel - Di 12:57
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 2:38
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28