Postproduktion allgemein Forum



Qualitätsverlust in Premiere CS5?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Jörg
Beiträge: 10836

Re: Qualitätsverlust in Premiere CS5?

Beitrag von Jörg »

Ich wollte zwar zu diesem unsäglichen Artikel überhaupt nix sagen, in der Hoffnung, er erledigt sich von selbst.
Tut er nicht.
Also:
Ich nehme das "hochwertigste" h264 Setting, das Premiere bzw dessen Exporter als Standard anbietet.
Könntest Du bitte dazu mal einen screenshot reinstellen?

Denn oben ist nix von "hochwertigste "die Rede, sondern von
im folgenden ein Vergleich zweier snapshots. Zuerst direkt aus dem .mts File. Dann der gleiche Ausschnitt aus dem Video, das durch Premiere CS5 exportiert wurde mit dem Standardsetting h264, HighQuality 1080p25 (32mps target rate)



dienstag_01
Beiträge: 14556

Re: Qualitätsverlust in Premiere CS5?

Beitrag von dienstag_01 »

Gehört zwar nur bedingt hierher, aber hilft vielleicht doch dem allgemeinen Verständnis
tommyb hat geschrieben:Wie gesagt: in Vegas ist es kein Problem weil die Files dort eben nicht in einer 3D-Vorschau angezeigt werden die mit der Option "Video im 3D-Render" gekennzeichnet ist (was den Treiber dazu zwingt alle tollen Videooptimierungen genau da drin auszuführen).

Aber gut... sucht weiter - wenn's doch keinen Sinn macht.
Du liegst vollkommen falsch, wenn du annimmst, die 2D Darstellung von Video hat irgendwas mit "Video in 3D Render" zu tun.
Da geht es um das rendern der Ausgabe von Spielen, vereinfacht werden also aus Angaben zu Positionen und Formen und Materialien etc. beispielsweise Objekte, Schatten und Spiegelungen korrekt im Raum ausgegeben. Das berechnet die 3D Engine der Grafikkarte.
Bei Video ist das doch Pixel für Pixel alles vorhanden. Und selbst 3D Animationen für Titeleffekte werden im Programm und nicht von der Grafikkarte berechnet.



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Qualitätsverlust in Premiere CS5?

Beitrag von wolfgang »

Sollte es aber nicht so sein, dass hoch- oder niederwertig zu keinen Farbraumverschiebungen führt, wie es hier beschrieben worden ist? Das erklärt vielleicht Dinge wie einen Schärfeabfall, aber keine Farbveränderung.

Ein Quicktime-Fehler würde zumindest das erklären (wenn es das sein sollte).
Lieben Gruß,
Wolfgang



fert
Beiträge: 11

Re: Qualitätsverlust in Premiere CS5?

Beitrag von fert »

dienstag_01 hat geschrieben:Also dass man mit einem h264 Codec ohne Farbverschiebungen o.ä. exportieren kann sieht man ja schon an den beiden Riesenbildern in diesem Thread.
Das bestreitet ja auch niemand. Die Frage ist nur, wo "meine" Farbverschiedung herrühren könnte. Und zum Teil auch, warum die Darstellung in der Standard-Einstellung des VLC Players so massiv abweicht, aber das sist gewiss eher eine philosophische Angelegenheit (Freiheit des Entwicklers etc).

@ruessel: Mit "Rendertests" meinst du jetzt aber nichts irgendwie exotisches, oder? Hast du einfach das h264 1080p25 Standardsetting benutzt?



ruessel
Beiträge: 10291

Re: Qualitätsverlust in Premiere CS5?

Beitrag von ruessel »

@ruessel: Mit "Rendertests" meinst du jetzt aber nichts irgendwie exotisches, oder? Hast du einfach das h264 1080p25 Standardsetting benutzt?
Grundsätzliches:

Ich steige gerade von Sony Vegas auf Premiere CS5 um. Ich habe noch nicht alles in Premiere verstanden, dazu ist das Paket zu umfangreich. Aber das erste ist natürlich, das ich ausprobiere ob die gewohnte super Bildqualität von Vegas auch in Premiere gehalten werden kann. Da ich zu 90% mit der EX1R drehe (meistens MPEG2 35Mbit) und nur 10% mit AVCHD, habe ich als Referenzmaterial für die Rendertests XDCAM EX in 24P benutzt. Hier kann man das nachlesen: http://www.videotreffpunkt.com/thread.p ... 411&page=1

Ich habe bis heute allerdings nur H264 getestet, einen umfangreichen Test mit MPG2 steht noch aus Zeitgründen aus. Natürlich habe ich, wenn notwendig, auch die fertigen Presets je nach Hardware/PlugIn angepasst, das habe ich alles auf der Seite angegeben.

Bis jetzt hat mich Premiere absolut überzeugt, gleiche Qualität wie Vegas nur 10x schneller. Und das ist sehr wichtig, weil ich von den Erlös der schönen und technisch einwandfreien Bildern lebe.
Gruss vom Ruessel



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Qualitätsverlust in Premiere CS5?

Beitrag von tommyb »

dienstag_01 hat geschrieben:Du liegst vollkommen falsch, wenn du annimmst, die 2D Darstellung von Video hat irgendwas mit "Video in 3D Render" zu tun.
Da geht es um das rendern der Ausgabe von Spielen, vereinfacht werden also aus Angaben zu Positionen und Formen und Materialien etc. beispielsweise Objekte, Schatten und Spiegelungen korrekt im Raum ausgegeben. Das berechnet die 3D Engine der Grafikkarte.
Bei Video ist das doch Pixel für Pixel alles vorhanden. Und selbst 3D Animationen für Titeleffekte werden im Programm und nicht von der Grafikkarte berechnet.
Ok. Du hast den Trend der Hardwarebeschleunigung verschlafen - kein Problem.



dienstag_01
Beiträge: 14556

Re: Qualitätsverlust in Premiere CS5?

Beitrag von dienstag_01 »

tommyb hat geschrieben:Ok. Du hast den Trend der Hardwarebeschleunigung verschlafen - kein Problem.
Erst war es "Video im 3D-Render", jetzt die Hardwarebeschleunigung. Immer so Brocken. Nichts erklärt. Z.B. welche Videooptimierungen gemeint sind.

Premiere zeigt übrigends ebenfalls wie scheinbar Vegas (hab ich nicht) den Gammawert richtig an. Hier ging es ja darum, dass ein aus Premiere exportiertes Video in bestimmten Playern falsch (zu hell, blass) angezeigt wird. Das ist natürlich ein Fehler. Du behauptest nun, man kann das mit den Einstellungen der Grafikkarte beheben. Bitte, wie denn, interessiert bestimmt nicht nur mich.
Die Hardwarebeschleunigung abzustellen ist sicher nicht dein Vorschlag.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 20:21
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von berlin123 - Di 20:19
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von vago - Di 20:16
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Onfire - Di 19:18
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von soulbrother - Di 13:30
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24