Die HD1000 ist eine Schulterkamera mit dem Innenleben der HC7, und A1 (Ableger der HC1) sowie V1 (Ableger der FX7) gibt´s auch noch, aber prinzipiell liegst du richtig. Die HVR-A1 dürfte übrigens die zur Zeit langlebigste HDV-Kamera sein: Erschienen im Herbst 2005 in der Frühzeit von HDV, ist sie noch heute im Lieferprogramm.aight8 hat geschrieben:...die HDV Cams, wobei Cams wie HVR-Z7 auch in Schultervariente veröffentlicht wurde - die HVR-S270E. Vor der HVR-Z7 gabs nur die Henkelmänner HVR-Z5 und noch früher die HVR-Z1. Die HVR-HD1000E ist nur eine Poormans Henkelmann...
Vorher gab´s schon HD-Kameras der HDCAM-Serie mit Bandaufzeichnung, die auch heute noch existiert.aight8 hat geschrieben:...Im Profi Segment von Sony gabs nur die Cams die auf Professional Disc aufnahmen...
Die PMW-350 kam erst später. Ursprünglich waren die Sony XDCAM-Camcorder mit Aufzeichnung auf Professional Disc reine SD-Kameras, aber mit XDCAM HD in PDW-F330 und PDW-F350 hielten die blu-ray-ähnlichen Scheiben dann auch in der HD-Welt Einzug. Abgelöst wurden die beiden von PDW-F335 und PDW-F355, später ergänzt um die PDW-700 und PDW-F800. Noch später pflanzte man das in den EX1/3-Kameras bewährte SxS-System in die großen Schulterkameras und brachte die PMW-350 heraus - inzwischen flankiert von PMW-320 und PMW-500.aight8 hat geschrieben:...Die billigste der Profis war die PMW 350, wobei die auf SXS aufnahm...
Derzeit gehört auch noch die kompakte MC1 mit abgesetztem Objektiv dazu, und ab Sommer bekommt die NXCAM-Familie mindestens dreimal Zuwachs.aight8 hat geschrieben:...Wobei die NXCAM-Reihe nur eine Henkelmann, Schulterkamera, und ne kleine Cam beinhaltet...
Im Großen und Ganzen ist es die gleiche Kamera, nur hat sie mehr Funktionen, die für professionelle Verwendung wichtig sind. Dieses Verfahren praktiziert Sony ja mit sehr vielen Modellen: VX2000 - PD150, VX2100 - PD170, FX1 - Z1, FX1000 - Z5, AX2000 - NX5 usw. Dabei fehlen den Amateurvarianten meist zum Beispiel die XLR-Eingänge sowie viele Einstellmöglichkeiten im Menü und anderes mehr.aight8 hat geschrieben:...was bedeutet Ableger?...
Richtig. Die Sonys der ersten HDV-Generation waren FX1, dann Z1, dann HC1, dann A1 - alle aus dem Jahr 2005.wolfgang hat geschrieben:...Hat die Sony HDV Geschichte nicht mit der inzwischen legendären FX1 begonnen?...
Ich habe immer noch die DVD einer im Frühjahr 04 oder 05 (wer weiß es genau?) besuchten und mit der Sony VX2000 (für aight8: SD-DV Henkelmann) aufgenommenen Roadshow, bei der die FX1 vorgestellt wurde. Die Veranstaltung war in einem Kino, und die Vorführung auf Leinwand war, wie soll ich sagen, suboptimalst. Sogar auf der DVD sind die schrecklichen Sägezähne des Halbbildverfahrens gut zu sehen. Wir sprachen damals darüber und waren uns einig, daß HD für uns progressiv zu sein habe.wolfgang hat geschrieben:Hat die Sony HDV Geschichte nicht mit der inzwischen legendären FX1 begonnen?
Also mal genau auf diese Fragen bezogen... Würde mich nämlich interessierenaight8 hat geschrieben:Aber bei den Profi Cams, wo langsam jede Cam, jeden Profi Anschluss besitz, und nur noch am Aufnahmeformat (PMW 350 (SxS) <-> PDW-F800 (Prof. Disc.)), Chipgrösse (PMW 320 (1/2") <-> 350 (1/1.5")) oder Farbsampling (PMW 350 (4:2:0) <-> PMW 500 (4:2:2)) unterscheidet. Wird der Preis da nur noch an diesen Details gemessen? (welche rein technisch gesehen teils nur Software Modifikationen sind, weil die Hardware es ja unterstützen würde)
(Okei, die teure Cams wie PMW-500 haben dann noch ein bunteres Seitendisplay. Keine Ahnung was der wirklich bringt ausser Strom essen.)
Weil nach meinem Wissen, kanns ja nicht an der Lichtempfindlichkeit liegen, weil da die CCD Cams dem neuem CMOS (vom 350/320er) eh nicht rankommt. Aber wies aussieht, ist der Rolling Shutter ein grösseres No-Go bei den High-End Cams.
Die Produktionsfirmen zahlen also so viel Geld für die Cam, damit man beim Aufnahmemedium später sparen kann (Prof. Disk. sind portabler und billiger)?
Sind viele Fragen auf einmal, danke für die Aufklärung.
Ist ja auch ein Schrottformat. Für bewegte Stills ganz hübsch.Interessant war für mich, wie lange in verschiedenen Foren HDV ignoriert worden ist.
Diese geistige Verbindung verstehe ich zwar nicht, aber meine FX-1 existiert bereits als epochemachendes und hervorgehobenes Denkmal eo ipso in meiner Museumsvitrine.wolfgang hat geschrieben: Vielleicht sollten wir angesichts der dramatischen Ereignisse in Japan der FX1 ein Denkmal setzen.
Die Z5 kam erst lange nach der Z7!Vor der HVR-Z7 gabs nur die Henkelmänner HVR-Z5 und noch früher die HVR-Z1.