Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Igus Beratung

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Marv

Igus Beratung

Beitrag von Marv »

Hallo Zusammen,

Und zwar möchte ich mir jetzt eine Schiene bauen, damit ich mit meiner Nikon ein paar Fahrten machen kann. Hier sind die Eckdaten :

-70cm - 100cm ( da bin ich mir noch nicht ganz sicher, weil ich es erstmal auf einem Stativ betreiben wollte, aber welcher Länge wird das dann kritisch) ?

- Gewicht ist mir soweit egal, weil ich es nicht mobil brauche, natürlich nicht zu schwer, weil es dann wieder für das Stativ (055 X Pro Manfrotto). Es kann aber schon stabiler gewählt werden, damit die Schiene nicht durchbiegt etc.

- abgestimmt sollte es auf eine Nikon D7000, Objektiv und den Manfrotto 701 HDV sein.

- Ich habe mal eine Anleitung gesehen, da wurde einfach die Igus Schiene, mit Schlitten gekauft und dann mit einem Zahnriemen und einem kleinen Motor von Conrad angetrieben, hat da einer eine Anleitung und ist der Motor stark genug, die Kamera auch etwas steiler rauf und runter zu fahren?

Meine Frage:

Könnte mir einer eine Liste machen, welche Stärke von den Schienen, Schlitten, und andere Lager ( habe ich oft gelesen, das man bei Igus noch bessere mitbestellen sollte)
Ich komme damit nicht ganz sogut klar, weiß nicht was ich genau für eine Stärke brauche etc.

Ps: Bei Igus habe ich bereits angerufen, aber so wirklich weiter gekommen bin ich nicht.

Ich hoffe, das mir einer dabei helfen kann

Gruß Marvin

Blackeagle123

Re: Igus Beratung

Beitrag von Blackeagle123 »

Wenn Du da schon nicht weiterkommst und noch die speziellen Fotogewinde schneiden musst etc. dann wirst Du mit den Gewindeschneidern, Fotoschrauben und Zubehör nicht viel Geld sparen, wenn Du dir gleich ein fertiges System bestellst. Die gibt es doch günstig genug.

www.com-videoshop.de

Evt. auch das Deluxe-System interessant, wenn Du von Zahnriemen sprichst?

Gruß!

StudiKunst

Beitrag von StudiKunst »

Hallo Marvin,

wenn du bei igus noch nicht wirklich weitergekommen bist, solltest du in den neuen Bereich für Kameratechnik auf der Homepage gehen und den Konfigurator benutzen. Bin Student bei igus und der Konfigurator ist jetzt ganz neu. Dort findest du auch nochmal einen speziellen Ansprechpartner. Ruf doch einfach nochmal an und versuch deine Wünsche zu beschreiben.

Viel Erfolg, StudiKunst

moritzr

Beitrag von moritzr »

Hier ist ein tutorial für einen Igus slider http://vimeo.com/9625381

Blackeagle123

Hab's eben schon in nem anderen Thread geschrieben. Hab mir das neue System "easy" bestellt für unterwegs. www.com-videoshop.de
149,-€ Wieso noch selbst bauen, wenn alles dabei ist?

Viele Grüße!

ruessel

Beitrag von ruessel »

Bin Student bei igus....
Dann sage in der Firma mal bescheid, wir warten auf eine ruckelfreie Gleitschiene mit 12V Motor...... ;-)
Gruss vom Ruessel

Blackeagle123

Hey,

wenn Du einen 12V Motor suchst, dann wirst Du bald fündig werden. www.com-videoshop.de kündigt den bereits an. Ich hab heute telefoniert und das Motor-System soll in ca. 2 Wochen auf den Markt kommen. Controller und Motor soll es separat zu kaufen geben und beides zusammen für ca. 280,-€. Damit kann man dann Zeitraffer-Fahrten machen, hihi =)

Viele Grüße!

ruessel

Beitrag von ruessel »

Damit kann man dann Zeitraffer-Fahrten machen
Da war meine 120cm Motorschiene für die EX1R günstiger. Sie fährt diese Strecke stufenlos zwischen 3-15 Minuten.

Langsame Bewegungen sind ja nicht das Problem, aber 120cm Fahrt in 5-10 Sekunden schon, da schaukelt sich das System mit einer Drehfertigen 4Kg Kamera auf.
Gruss vom Ruessel

Blackeagle123

Wie geschrieben, soll das möglich sein, mit verschiedenen Motoren. Und Aufschaukeln? Das glaub ich bei einem solchen System nicht! Natürlich muss man so ein System auf 2 Stativen befestigen...

StudiKunst

Beitrag von StudiKunst »

ruessel hat geschrieben:
Bin Student bei igus....
Dann sage in der Firma mal bescheid, wir warten auf eine ruckelfreie Gleitschiene mit 12V Motor...... ;-)
Also zur Zeit gibt es Motoren schon auf Anfrage. In wenigen Wochen erscheint ein komplettes Motorenlieferprogramm online!

Piers

Beitrag von Piers »

StudiKunst hat geschrieben: Also zur Zeit gibt es Motoren schon auf Anfrage. In wenigen Wochen erscheint ein komplettes Motorenlieferprogramm online!
Was für welche gibts denn?

StudiKunst

Beitrag von StudiKunst »

Piers hat geschrieben:
StudiKunst hat geschrieben: Also zur Zeit gibt es Motoren schon auf Anfrage. In wenigen Wochen erscheint ein komplettes Motorenlieferprogramm online!
Was für welche gibts denn?
Mir ist bekannt, dass es Schrittmotoren 60V DC gibt. Kenne nicht die gesamte Produktpalette, da ich auch nur Student bin. Allerdings hab ich mitbekommen, dass im Moment an neuen Motoren gewerkelt wird. Am besten behältst du das Thema im Auge. Werde zu gegebener Zeit neue Infos reinstellen :)

StudiKunst

Beitrag von StudiKunst »

Die ersten Motoren sind jetzt online. Weitere folgen...

ticinus

Beitrag von ticinus »

Hier ist meine Lösung..........

...und hier meine Weiterentwicklung mit einem Riemenantrieb

Herzliche Grüsse, ticinus

Blackeagle123

Wie viel wiegt denn Dein System? Sieht monsterschwer aus für die kleine Kamera ;-)

ticinus

Beitrag von ticinus »

Blackeagle123 hat geschrieben:Wie viel wiegt denn Dein System? Sieht monsterschwer aus für die kleine Kamera ;-)
Stimmt, federleicht ist was anderes, wenn dann aber perfekte Kamerafahrten gelingen - schon ist das Gewicht vergessen ;-)!
Mehr Infos und Gewichtsangaben findet man auf www.tmtrack.de

Ciao, ticinus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Predator: Killer of Killers
von stip - Di 16:02
» Erfahrungen Filmhub?
von hexeric - Di 14:43
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von sehmoment - Di 12:40
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von CameraRick - Di 11:30
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - Di 10:45
» Wir brauchen HILFE!
von freezer - Di 8:34
» Licht how to:
von Darth Schneider - Di 6:01
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:53
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Jott - Mo 14:29
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von rush - So 21:24
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von Darth Schneider - Sa 20:38
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von rush - Sa 9:30
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Fr 8:41
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 16:33
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22