Canon Forum

Test: Canons neue Mini-Elite – Legria HF G10 und XA10

... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Test: Canons neue Mini-Elite – Legria HF G10 und XA10

Beitrag von slashCAM »

Test: Test: Canons neue Mini-Elite – Legria HF G10 und XA10 von rudi - 8 Mar 2011 14:18:00
>Canon füllt mit seinen neuen Top-Consumer-Modellen Legria HF G10 und XA10 selbstbewusst das Preissegment zwischen 1.500 und 2.000 Euro und setzt dabei ein klares Zeichen: Die Firma kann nach wie vor feine Camcorder bauen...
zum ganzen Artikel

Rolf Hankel

Re: Test: Canons neue Mini-Elite – Legria HF G10 und XA10

Beitrag von Rolf Hankel »

Betr. LANC Anschluss
Im Slashcam Test steht nein
Hier bei Canon steht ja

http://www.canon.de/For_Home/Product_Fi ... px?specs=1

also was jetzt

Grüsse...Rolf
If you can dream it,you can do it

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm

nordheide

Beitrag von nordheide »

Lt. Bedienungsanleitung sind ZR-1000 und ZR-2000 kompatibel.

blip
Administrator
Administrator

Beitrag von blip »

Rolf Hankel hat geschrieben:Betr. LANC Anschluss
Hier bei Canon steht ja

Danke für den Hinweis -- dann wollen wir Canon mal glauben; wir hatten eine Buchse gesehen, die LANC sein könnte, diese war jedoch nicht beschriftet, und Handbücher gab es noch keine als wir die Kameras neulich da hatten...
Bei der Gelegenheit sieht man übrigens aber auch sehr schön, daß die Herstellerangaben (auch) nicht immer verläßlich sind: laut Canon hat die G10 keinen Mikro-Eingang... (den gibt es aber definitiv).

Viele Grüße, Heidi

nordheide

Beitrag von nordheide »

blip hat geschrieben:
Rolf Hankel hat geschrieben:Betr. LANC Anschluss
Hier bei Canon steht ja

Danke für den Hinweis -- dann wollen wir Canon mal glauben; wir hatten eine Buchse gesehen, die LANC sein könnte, diese war jedoch nicht beschriftet, und Handbücher gab es noch keine als wir die Kameras neulich da hatten...
Bei der Gelegenheit sieht man übrigens aber auch sehr schön, daß die Herstellerangaben (auch) nicht immer verläßlich sind: laut Canon hat die G10 keinen Mikro-Eingang... (den gibt es aber definitiv).

Viele Grüße, Heidi
Ich hab es auch nur in der Ami-Bedienungsanleitung gefunden.

Jan

Beitrag von Jan »

Danke für den Test.

Endlich beweist eine Firma mal den Willen zu deutlichen Verbesserungen und keiner Überpreisung.

Lange Zeit hat man Canon als Schnarchnase und Kopierer bezeichnet, das ist jetzt mit der G 10, XA 10 und der M Klasse vorbei.

VG
Jan

H_P

Beitrag von H_P »

Endlich mal eine vernünftiger Camcorder unter 2000€ ,der manuelle controlle und gutes Lowlight bietet.
Bisher ging man immer bei manueller Kantrolle zu den Panasonic sd/hs/tm ... und für gutes Lowlight zu Sony .Allerdings gabs nicht beides zusammen :D

Jetzt fehlt nurnoch 50p und 4:2:2 xD

MountainDew

Beitrag von MountainDew »

50p in allen neuen Canon Kameras über ein kostenloses Firmware Update... das wär mal eine feine Angelegenheit von Canon... aber naja das wird es wohl erst in den nächsten Generationen geben... schade...

Fenek

Beitrag von Fenek »

Bis Canon liefern kann/möchte..

Ich habe eine längere Zeit auf die XF-100 gewartet,
zu schön währe es gewesen, so eine leichte Cam in der Hand zu haben.
Statt der XH-A1 mit nahezu doppelt soviel Gewicht am Arm.

Neue Ankündingungen sind schön, verärgern jedoch die Kunden,
wenn das Produkt nicht wie geplant, geliefert werden kann/wird...
(Mitte Januar / Mitte Februar / Mitte des Jahres... oder gar keinen Termin...)
--------------------------------------------------

Büschel

Beitrag von Büschel »

MountainDew hat geschrieben:50p in allen neuen Canon Kameras über ein kostenloses Firmware Update...
Wenn es der Sensor nicht kann, geht das nicht. Eigentlich schade, so wäre die G10 für mich durchaus eine Überlegung wert gewesen, aber so? Nö.

ighor

Beitrag von ighor »

gähn.

Ian

Beitrag von Ian »

Ohne 1080p50 - Canon schläft weiter. Schade, das Gehäusekonzept wäre gut gewesen.

H_P

Beitrag von H_P »

Ich hab zwar noch nie mit 50p gedreht aber ihr seit ja alle bessesen danach .
Versteh ich erlich gesagt nicht ganz, weil die meisten Prosumer noch kein 50p können .
Nur die Topconsumer von Panasonic und Sony.
Man hat jahrelang nur 25p gehabt und im Fernsehn läuft auch 25p oder 50i . Wiso wollen dann alle 50p ?
Erst motzen alle rum ,dass in vielen Camcordern kein 24p geht. Und nun über 50p.
Es gibt halt keinen Camcorder ,der alles Bietet.
Wer 50p haben will ,geht dann zu Panasonic und kann sich mit dem Lowlight und der Miniklinke rumärgern .

Dslr filmen übrigens auch in 25p und alle sind bessesen danach :D

Axel

Beitrag von Axel »

H_P hat geschrieben:Erst motzen alle rum ,dass in vielen Camcordern kein 24p geht. Und nun über 50p.
Die kleinen 50p-Camcorder sind prädestiniert dafür, mit ihnen aus der Hand Aufnahmen zu machen, die wackeln, das kann man überall sehen. Schlechte Automatiken und der Codec bewirken, dass Bilder in 25p nochmal unruhiger wirken. In 50p ist das ein bisschen gemildert.

Meiner Meinung nach lösen 50p die 25i ab, die jahrzehntelang beliebt waren, weil sie denselben Verschmier-mein-Verwackeln-Effekt beisteuerten wie jetzt 50p. Da ist ihnen aufgegangen, dass mit unruhiger Hand die Auflösung zu stark sinkt, also müssen's jetzt 50p sein. Bei zu stark bewegtem Bild, das steht fest, sinkt die spatiale Auflösung unabhängig von der temporalen Auflösung. Statt für diese Fälle sich eine weniger starke Kompression zu wünschen (man bedenke: Mit bewegtem Bild sinkt die Qualität!), wünscht man sich das Gegenteil. Wenn man dagegen dem Encoder zuarbeitet, filmt man vom Stativ. Und welche Motive bräuchten da 50p? Ninjakämpfe?

Außerdem schüren Gerüchte vom zukünftigen HDTV-Standard in 50p Zukunftsängste. Werden meine Aufnahmen in drei Jahren schon wieder so scheiße aussehen wie jetzt die DV? Klar werden sie das, weil's nämlich gar nicht an Auflösung oder Bildrate lag. So richtig das Fürchten sollte diese Consumer die Idee des UHD lehren.

Büschel

Beitrag von Büschel »

H_P hat geschrieben: Nur die Topconsumer von Panasonic und Sony.
Man hat jahrelang nur 25p gehabt und im Fernsehn läuft auch 25p oder 50i . Wiso wollen dann alle 50p ?
Erst motzen alle rum ,dass in vielen Camcordern kein 24p geht. Und nun über 50p.
Wer 50p haben will ,geht dann zu Panasonic und kann sich mit dem Lowlight und der Miniklinke rumärgern .
Früher kamen viele Sendungen in schwarz-weiß, was wollen auf einmal alle mit Farbe? Früher reichte doch VHS aus, wozu brauchen wir heute Festplatten-Rekorder?

Es ist mir egal, welche Technik das Fernsehen verwendet. Ich möchte gerne in 1080p50 filmen. Weil es einfach besser aussieht.

Canon verpennt hier was. Ist einfach so. Die Geräte hinken dadurch der Konkurrenz hinterher. Der - nennen wir ihn mal - "Luxusfilmer" möchte eine gute Kamera für den Urlaub oder was auch immer haben, und da macht sich 50p nun mal auch besser als Verkaufsargument. Hat Canon jetzt aber nicht. XLR interessiert da nicht. Wer es braucht, ok.
Da die Kameras aber ohnehin nicht den "professionellen Codec" 4:2:2 bieten, hätte man hier doch 50p integrieren können. Zusätzliche Features schaden nie.

edgar

Beitrag von edgar »

Büschel hat geschrieben:
H_P hat geschrieben: Nur die Topconsumer von Panasonic und Sony.
Früher kamen viele Sendungen in schwarz-weiß, was wollen auf einmal alle mit Farbe? Früher reichte doch VHS aus, wozu brauchen wir heute Festplatten-Rekorder?

Es ist mir egal, welche Technik das Fernsehen verwendet. Ich möchte gerne in 1080p50 filmen. Weil es einfach besser aussieht.

Canon verpennt hier was. Ist einfach so. Die Geräte hinken dadurch der Konkurrenz hinterher. Der - nennen wir ihn mal - "Luxusfilmer" möchte eine gute Kamera für den Urlaub oder was auch immer haben, und da macht sich 50p nun mal auch besser als Verkaufsargument. Hat Canon jetzt aber nicht. XLR interessiert da nicht. Wer es braucht, ok.
Da die Kameras aber ohnehin nicht den "professionellen Codec" 4:2:2 bieten, hätte man hier doch 50p integrieren können. Zusätzliche Features schaden nie.
Nun lasst doch mal die "Kirche im Dorf" :)
Was als Verkaufsargument gilt muss noch lange nicht gut sein: siehe Megapixel! Früher brauchten alle viele Megapixel - ob sinnvoll oder nicht - Hauptsache viel...
Heute rudern alle Hersteller wieder zurück! (gottseidank)

1080p50 ist nett aber nicht "lebensnotwendig", das macht kein Film besser :)
Wenn ich schnelle Bewegungen im Bild habe kann ich auch 720p50 nutzen - das reicht für die meisten Anwendungen allemal aus.

LG, Edgar

PS: Ich filme auch mit Canon Zeugs :)

H_P

Beitrag von H_P »

Ich finde auch das die xa 10 immoment konkurrenzlos ist.
Gibt nichts unter 2000€ was xlr und henkel hat.
Und schlechter Bilder macht sie auch nicht.
Bin immer noch am überlegen ob ich mir demnächst die xa 10 oder xf 100 zulegen sollte.
Die xf 100 ist zwar lowlight schlechter aber da viel heller,sprich man kann wieder gain wegnehmen und dann rauscht es nichtmehr so viel und ist trotzdem noch so hell wie die xa 10.
Oder stimmt das net ?

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Wie verhält sich denn die Farbtrennung /Farbtreue bei nur einem Bildwandler. Kann man denn getrost die Aufnahmen der Canons mit denen eines 3-Cipper mischen? Ich weiß nicht, was ich von dem Canonkonzept halten soll.

nordheide

Beitrag von nordheide »

Frank B. hat geschrieben:Wie verhält sich denn die Farbtrennung /Farbtreue bei nur einem Bildwandler. Kann man denn getrost die Aufnahmen der Canons mit denen eines 3-Cipper mischen? Ich weiß nicht, was ich von dem Canonkonzept halten soll.
Ist das nicht das gleiche Konzept wie bei der XF100, die sogar 4:2:2 auf Karte schreibt?

Ich bin auch wirklich gespannt, ob das nicht nur auf dem Papier Vorteile hat.

Rolf Hankel

nordheide hat geschrieben:
blip hat geschrieben: Danke für den Hinweis -- dann wollen wir Canon mal glauben; wir hatten eine Buchse gesehen, die LANC sein könnte, diese war jedoch nicht beschriftet, und Handbücher gab es noch keine als wir die Kameras neulich da hatten...

Viele Grüße, Heidi
Ich hab es auch nur in der Ami-Bedienungsanleitung gefunden.
Wo ist denn die LANC Buchse?? Bei meiner HFS200 ist sie dummerweise HINTER dem Display....

Grüsse...Rolf

nordheide

Beitrag von nordheide »

Rolf Hankel hat geschrieben:
nordheide hat geschrieben: Ich hab es auch nur in der Ami-Bedienungsanleitung gefunden.
Wo ist denn die LANC Buchse?? Bei meiner HFS200 ist sie dummerweise HINTER dem Display....

Grüsse...Rolf
Hinter einer Klappe unterhalb der Handgriffschlaufe auf der rechten Seite.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

nordheide hat geschrieben: Ich bin auch wirklich gespannt, ob das nicht nur auf dem Papier Vorteile hat.
Bisher habe ich in noch keinem Test etwas darüber lesen können. Dabei ist das für mich eine ganz entscheidende Frage. Kann der Einchipper von Canon in der Farbtrennung bzw. -differenzierung mit einem Dreichipper wie den Panasonic SD 700er /900er- Reihen oder gar den Henkelmännern der 3000,- Euro Klasse mithalten? Das wäre dann wohl mittelfristig das Ende der Dreichipper im Consumerbereich.
So wichtig Lowlightfähigkeit ist und auch die Bildschärfe. Diese Dinge allein machen noch kein gutes Videobild aus. Die meisten Aufnahmen werden doch in der Regel bei relativ gutem Licht gemacht. Meine alte Sony FX 1 zaubert da wunderbare farbtreue Ergebnisse, an die selbst meine neuere aber inzwischen auch veraltete Panasonic SD 300 nicht ran kommt.
Ich spiele mit dem Gedanken, die Panasonic wieder zu verkaufen und mir dafür eine Canon HF G10 bzw. XA10 zu holen, möchte aber keine weiteren Rückschritte in der Bildqualität in Kauf nehmen.
Mir fehlt also ein detaillierter Direktvergleich zwischen den neuen Canon und den neuen Panasonic Modellen im gehobenen Amateurbereich.

rusty

Beitrag von rusty »

Da ich vor allem gutes Lowlight brauche (Filme in Clubs und auf Konzerten), bin ich mal auf die ersten Testaufnahmen gespannt... Im moment habe ich eine VX 2000, mit der ich auch recht zufrieden bin...

Ich brauche keinen Sack an Highend-features. Neulich hatte ich ein Shooting mit einem bekannten Fotografen, dessen Werbefotos auch schon an Plakatwänden auf dem ganzen Globus hingen. Was soll ich sagen ?. Holt der Mann auf einmal so ne olle Knipse raus und legt ne Rolle Schwarzweissfilm ein... Er wird wissen, warum er so arbeitet... Gestern sah ich eine Doku über die Restaurierung von alten Gemälden, und staunte nicht schlecht, als ich sah, das die "alten Meister" teils nur mit 4 Farben oder so arbeiteten, die sie sich halt zurechtmischen und so nach Auftragen verschiedener Schichten Meisterwerke schufen.

Die wichtigste Hardware ist immer noch das Gehirn unter der Schädeldecke ;) ...

Konzentrieren auf das wesentliche. Ich denke, Canon hat das vielleicht auch mal langsam verstanden und deswegen diese "weniger, aber grössere Pixel" Geschichte durchgezogen.

Für mich ist die wichtigste Frage daher: wie gut macht sich das Ding bei Lowlight ? ..

catel

Beitrag von catel »

Frank B. hat geschrieben:
nordheide hat geschrieben: Ich bin auch wirklich gespannt, ob das nicht nur auf dem Papier Vorteile hat.
Bisher habe ich in noch keinem Test etwas darüber lesen können. Dabei ist das für mich eine ganz entscheidende Frage. Kann der Einchipper von Canon in der Farbtrennung bzw. -differenzierung mit einem Dreichipper wie den Panasonic SD 700er /900er- Reihen oder gar den Henkelmännern der 3000,- Euro Klasse mithalten?
Mir fehlt also ein detaillierter Direktvergleich zwischen den neuen Canon und den neuen Panasonic Modellen im gehobenen Amateurbereich.
Einen Direktvergleich zwischen dem Canon G10 und dem Panasonic TM700 gibt's hier: http://www.camcorderinfo.de/content/Can ... r-Test.htm
Und die Farbwiedergabe des Canon kann, jedenfalls mit der 700er Serie von Panasonic super mithalten. [/url]

H_P

Beitrag von H_P »

Frank B. hat geschrieben:
Bisher habe ich in noch keinem Test etwas darüber lesen können. Dabei ist das für mich eine ganz entscheidende Frage. Kann der Einchipper von Canon in der Farbtrennung bzw. -differenzierung mit einem Dreichipper wie den Panasonic SD 700er /900er- Reihen oder gar den Henkelmännern der 3000,- Euro Klasse mithalten? Das wäre dann wohl mittelfristig das Ende der Dreichipper im Consumerbereich.
So wichtig Lowlightfähigkeit ist und auch die Bildschärfe. Diese Dinge allein machen noch kein gutes Videobild aus.
Ich spiele mit dem Gedanken, die Panasonic wieder zu verkaufen und mir dafür eine Canon HF G10 bzw. XA10 zu holen, möchte aber keine weiteren Rückschritte in der Bildqualität in Kauf nehmen.

Mir gehts fast genauso . Nur das ich die panasonic tm 350 habe xD
Will mir aber eventuell auch die xa 10 holen.
Zusätzlich zu meiner dslr (mit der man ja auch nicht alles drehen kann)

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

@ catel

Danke für den Link! Allzuviel geht aus der Gegenüberstellung aber auch nicht hervor. Ich kann auch nicht erkennen, dass die Canon der Panasonic in der Farbdarstellung überlegen sein soll. Die beiden verkleinerten Farb-Testbilder in der Gegenüberstellung finde ich nicht sehr aussagekräftig.
Im Test zur G10 heißt es, dass die Panasonic in der Farbdarstellung etwas besser ist. Irgendwo steht auch, dass die Panasonic schärfer ist. Diese beiden Punkte gehen also an Panasonic. Die Canon ist wohl besser im Lowlightverhalten und in der sonstigen Ausstattung. Dafür auch 300,- Euro teurer. Hm, ich muss das alles nochmal genau überdenken. Der wahnsinnige Fortschritt gegenüber meiner Panasonic, scheint die Canon nicht zu sein.
Und eine Klasse höher bietet Canon doch tatsächlich eine XF100 mit einem 50Mbit/s MPEG-2 Codec mit 4:2:2 Farbauflösung an und kastriert diese gleich wieder, indem sie der Kamera den gleichen Bildwandler mitgeben wie der G10. Das ist so als würde man einem Ferrari die Räder vom Polo aufziehen.

Rolf Hankel

Also für mich ist glasklar ich werde mir die HFG10 oderXA10 kaufen, momentan kommen an deren Qualitäten weder Sony noch Panasonic heran,
da kann noch so viel gemutmasst werden welcher Cam denn nun dies kann was der andere nicht kann.
Irgeneinen Haken findet man immer, man muss nur feste suchen

Grüsse...Rolf

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Rolf Hankel hat geschrieben:... momentan kommen an deren Qualitäten weder Sony noch Panasonic heran...
Woher nimmst Du diese Sicherheit?

Jitter

Beitrag von Jitter »

Warum eigentlich für HF G10 oder XA10 so viel Geld ausgeben? Die gleiche phantastische Biuldqualität und die meisten wichtigen Ausstattungsmerkmale erhält man für weit unter 800€ schon bei der HF M41. Sogar der Sucher ist identisch. Schaut mal in den Slashcam-Vergelich hinein. Große Übereinstimmung.

nordheide

Beitrag von nordheide »

Jitter hat geschrieben:Warum eigentlich für HF G10 oder XA10 so viel Geld ausgeben? Die gleiche phantastische Biuldqualität und die meisten wichtigen Ausstattungsmerkmale erhält man für weit unter 800€ schon bei der HF M41. Sogar der Sucher ist identisch. Schaut mal in den Slashcam-Vergelich hinein. Große Übereinstimmung.
Sicher gibt es ein paar Gemeinsamkeiten, aber vor allem auch viele Unterschiede.

Hat die M41 im Vergleich zur XA 10

- 2 Speicherkartenschächte mit Parallelaufzeichnung?
- xlr?
- Henkel?
- den neuen 2,07 MP-Sensor?
- 30 mm Weitwinkel
- Infrarotaufnahme
- Zebra
- 922000 Px Display

etc.

Das ist doch eine ganz andere Camera!

catel

Beitrag von catel »

@ Frank B.
Hab nicht geschrieben, dass der Canon dem Panasonic überlegen ist - nur, dass er mithalten kann. Aber ansonsten muss ich Dir Recht geben... Und die verglichene Panasonic ist auch vom Vorjahr, da muss man mal abwarten wie sich die neuen Modelle machen.

Jitter

Beitrag von Jitter »

@nordheide
Mach doch mal mithilfe der slashcam-Tests den direkten Vergleich und du wirst sehen, dass es nicht eine ganz andere Kamera ist. Gleicher Sensor!
Bei den Unterschieden muss jeder selbst wissen, ob die Mehrausstattung wirklich den saftigen Aufpreis lohnt.
2 Speicherkartenschächte hat die M 41 übrigens auch. Der einzige - für mich - relevante Unterschiede ist der größere Weitwinkel der Topmodelle. Schau Dir doch mal die Testbilder an. Das ist ein und dasselbe Bild fast zum halben Preis der HF G10.
Wenn Du unbedingt den Henkel und die XLR-Anschlüsse brauchst, ist die die XA 10 trotz des Aufpreises von 1200 € die richtige Wahl. Die M 41 hat sogar etwas was den Topmedellen fehlt: Telemakro.
Mein Tipp: Wer es ganz genau wissen will, sollte sich die Bedienungsanleitungen auf der Herstellerseite herunterladen. Hier erfährt man haarklein die Unterschiede und auch die verblüffenden Gemeinsamkeiten. Also kein Grundsatzstreit, sondern nur der Tipp, sich wirklich genau zu informieren.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Ich nehme an, die 41er hat keinen Ring für Focus, Blende und Zoom, was schon einen deutlichen Aufpreis rechtfertigt. Beim Waveformmonitor und diversen Bildeinstellungsmöglichkeiten im Menü bin ich nicht sicher. Es wird schon seine Gründe haben, warum sie nur 800,-Euro kostet.

rusty

Beitrag von rusty »

öm... grad gesehen ... Das Canon Werk in Japan soll stark beschädigt sein... könnte also u.U. noch dauern, bis die Dinger ausgeliefert werden, es sei denn, die lassen die Cams quer übern Globus bauen.. Oder haben schon ausgeliefert...

hubse

Beitrag von hubse »

Hi,

ist XLR und der Henkel wirklich ein Verkaufsargument?

Denn den O-Ton bei Interviews (kurzes Kabel) bekomm ich wunderbar über Klinke rein. Und für Atmo, Konzerteaufnahmen, weiter entfernte Sprecher nimmt man doch lieber einen Field-Recorder (wer legt schon gerne 10-30 Meter Kabel über die dann die Leute drüberstolpern..., mit nem Zoom H4n hat man für Konzerte 4 Spuren...), man muss auch die Atmo-Aufnahmen nicht mehr vom Bild trennen weil man den Ton gleich als wave aufnimmt. Sobald man nen Dialog zwischen zwei Personen filmt und das Mikro nicht dauernd schwenken will nimmt man doch lieber zwei Mono-Mikros und steckt sie an einen Field-Recorder. Wenn man allein unterwegs ist und darum nicht mit Klappe arbeiten will, dann schleift man halt das Signal über die Kopfhörerbuchse durch, das hört sich zwar auf der Kamera schlimm an - aber man kann dann ohne großen Aufwand wunderbar synchronisieren...

Und statt eine Kamera mit einem Henkel zu haben kauf ich doch lieber ein Foddis Pro 120, und kann darauf dann alle möglichen Kameras und DSLRs draufsetzen...

Von daher ist doch wirklich die Bildqualität ohne das drum-herum ausschlaggebend.

Field-Recorder und Foddis kosten zwar bei der Erstanschaffung nicht wenig - aber damit kann ich dann hernehmen was ich will.

Gruß,

hubse

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Di 11:57
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Darth Schneider - Di 11:21
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von Bruno Peter - Di 9:42
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:27
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von slashCAM - Mo 19:00
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Mo 18:28
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von freezer - Mo 16:52
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mo 6:30
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Valentino - So 18:19
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20