Huh?WoWu hat geschrieben:Weil x.264 erst seit acht Monaten ein kommerziell verfügbares Produkt ist und auf dem "alten" MPEG4 ASP, also Part2 beruht,
Dafür, dass Du ständig andere Leute des Halbwissens bezichtigst, gibst Du ganz schön viel Grütze von Dir.WoWu hat geschrieben:Weil x.264 erst seit acht Monaten ein kommerziell verfügbares Produkt ist und auf dem "alten" MPEG4 ASP, also Part2 beruht, in dem diverse Tools von H.264 gar nicht enthalten sind, der also gar nicht weiterentwickelt wurde.
???WoWu hat geschrieben:Stimmt natürlich, dass hab ich mit diVX verwechselt. Sorry und danke für den Hinweis.
Bezüglich der fehlenden Tool ist es natürlich fraglich, inwieweit dies die Videowelt nun wirklich betrifft aber nichts desto trotz gibt es keine Implementierungen in nennenswerten Mengen und die Frage war ja, warum x.264 nicht mitgetestet wurde.
Und in dem Test sind ja auch weniger die Codecs, als vielmehr die Implementierungen verglichen worden.
Und wie man sieht, mit Recht, denn das Ergebnis ist zwangsläufig nur so gut, wie die Implementierung.
Was aber keine Neuigkeit ist ;)WoWu hat geschrieben:Interessant ist nur, dass nicht nur die Internetbuden teilweise miese Qualitäten hinlegen, sondern auch Apple da nicht besonders glänzt.
Ich stelle mir das gerne szenisch vor. Die beiden - bestimmt glatzköpfigen - Apple-Mitarbeiter backstage, über Compressor gebeugt, derweil der vom Tode gezeichnete Jobs von der Bühne wankt.WoWu hat geschrieben:Vielleicht wären die ganzen "tollen"Apple Videos mit einer andern Implementierung ja noch viel besser geworden ?
das war mal ne Info !!Abercrombie hat geschrieben:Ich nutze die x264-Quicktime-Implementierung von Takashi Mochizuki (http://www003.upp.so-net.ne.jp/mycometg3/) und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden:
Weniger Blockbildung bei weichen Verläufen und etwas mehr Details bleiben erhalten. Das Gute ist dabei, dass er etwa doppelt so schnell ist, selbst bei den "tuned" Settings.
Funktioniert wunderbar mit FCP, Compressor und MPEG Streamclip und 10.6.6. Etwa monatlich sollte man allerdings nach Updates gucken.
Grüße,
Cromb
Was ist mit diesem Tuning gemeint? Wenn ich nicht irgendwas übersehe, sind sowohl in QT als auch überall sonst die Exportoptionen die gleichen wie für H.264. Danke im Voraus.Weniger Blockbildung bei weichen Verläufen und etwas mehr Details bleiben erhalten. Das Gute ist dabei, dass er etwa doppelt so schnell ist, selbst bei den "tuned" Settings.
Danke. Muss ich mal sehen, ob ich mit dem ganzen Geraffel, das beim Download dabei war, solche ffmpeg-mäßigen Kommandozeilen starten kann. Als einfache QT-Exportoption ist x264 jedenfalls schon mal deutlich schneller als H.264.hannes hat geschrieben:> Was ist mit diesem Tuning gemeint?
z.B. dies hier:
http://encodingwissen.de/x264/referenz.html
Kannst du mal deine Einstellungen rüberlassen? Ich bin eigentlich auch zufrieden, nur bei den vielen Einstellungsmöglichkeiten tue ich mich schwer! Wäre nett von Dir!Abercrombie hat geschrieben:Ich nutze die x264-Quicktime-Implementierung von Takashi Mochizuki (http://www003.upp.so-net.ne.jp/mycometg3/) und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden:
Weniger Blockbildung bei weichen Verläufen und etwas mehr Details bleiben erhalten. Das Gute ist dabei, dass er etwa doppelt so schnell ist, selbst bei den "tuned" Settings.
Funktioniert wunderbar mit FCP, Compressor und MPEG Streamclip und 10.6.6. Etwa monatlich sollte man allerdings nach Updates gucken.
Grüße,
Cromb