Din

Re: Test: Panasonic HDC-TM900 (bauähnlich HDC-SD909 und HDC-HS900)

Beitrag von Din »

Guten Abend in die Runde !

Ja, die Nachbau -Akkus werden bestimmt ein wenig auf sich warten lassen, dass befürchte ich auch .... seufz !

Jetzt hab ich aber noch einmal eine ganz andere Frage:
Die TM 900 und die SD909 unterscheiden sich doch lediglich durch den 32GB internen Flashspeicher, richtig ???
Ich mein die SD 909 kann doch ebenfalls SDHX-Karten verarbeiten, richtig ?

Wieso liegen da mindestens 200 € zwischen ? das macht doch keinen Sinn oder für mich zumindest nicht ersichtlich... Weil für 100 € bekomme ich schon eine super Speicherkarte.... Sprich ich hätte immer noch etwas gespart... Ich verstehe das nicht ? oder hat ein Flashspeicher eine Spezialfunktion, die mir noch verborgen ist ? oder aber liegt zwischen der TM 900 und der SD 909 doch ein anderer Unterschied außer des Speichers ???

Fragen über Fragen .... ;-)

Es grüßt ganz herzlich
Din

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Din hat geschrieben:...hat ein Flashspeicher eine Spezialfunktion, die mir noch verborgen ist ?...
Wenn es wieder so ist wie bei den Vorgängern SD707/TM700, dann hast du im Modell mit eingebautem Speicher in der Tat eine weitere Funktion, nämlich das Konvertieren von 50p-Aufnahmen im Flash-Speicher in 50i-Aufnahmen auf der Karte. Die Nur-Karten-Version kann das nicht und ist dazu auf spezielle Software angewiesen.

mwakipesile

Beitrag von mwakipesile »

Nochmals wichtiger Hinweis: Panasonic schreibt im Datenblatt der SD 909, dass ein Ladegerät im Lieferumfang ist. Das ist definitiv falsch.
Man sagte an der Hotline, dass man den Fehler korrigieren wolle. Doch ich hatte einen ähnlichen Fall bei Computerhardware, wo dies erst so spät geschah, dass garantiert schon tausende Kunden gekauft hatten, um dann überrascht auf der Website andere Spezifikationen vorzufinden als vor ihrem Kauf.

Also Obacht, denn dieser nette Schreibfehler bei Panasonic verursacht, dass Ihr nicht weiterfilmen könnt, wenn der Akku leer ist, es sei denn, Ihr kauft Euch für schlappe 99,99 dieses Ladegerät dazu (das bislang kostenlos beilag). Geldschneiderei, wie ich finde, vor allem, wenn man dazu noch die Preise für Ersatzakkus sieht (die es noch nicht einmal zu kaufen gibt).

Taktiken, bei denen Marketingstrategen eigentlich gute Produkte unattraktiv machen. Schade. Also ich kaufe das Teil nicht.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

mwakipesile hat geschrieben:...Panasonic schreibt im Datenblatt der SD 909, dass ein Ladegerät im Lieferumfang ist. Das ist definitiv falsch...dieser nette Schreibfehler bei Panasonic verursacht, dass Ihr nicht weiterfilmen könnt, wenn der Akku leer ist, es sei denn, Ihr kauft Euch für schlappe 99,99 dieses Ladegerät dazu (das bislang kostenlos beilag)...
Ich halte es ehrlich gesagt für ausgeschlossen, dass der Käufer einer SD909 den Akku nur mit einem extra zu kaufenden Sonderzubehör laden können soll. Ein Ladegerät oder wenigstens ein kombiniertes Netz-/Ladegerät muss allein schon deshalb serienmäßig dabei sein, weil auch der mitgelieferte Akku bei der Auslieferung nur wenig geladen ist. Kannst du sicher bestätigen, dass eine SD909 quasi nicht verwendbar ist, weil der Käufer gar keine Chance hat, den Akku zu laden? Das wäre eine einmalige Panne von Panasonic, aber glauben kann ich´s nicht.

mwakipesile

Nein, nicht doch unverwendbar. Das wäre ja ein Unding. Also an der Hotline hieß es, nur ein Netzanschluss-, Ladekabel ist im Lieferumfang, kein Ladegerät. Für mich heißt das, dass ich den Akku in der Kamera laden muss. Und das wiederum bedeutet, dass ich sie nicht verwenden kann, solange der Akku läd.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Okay, verstehe, das hätte mich sonst doch schon sehr gewundert. Wenn ein "Netz-/Ladegerät" beiliegt, dann entspricht das ja wieder dem, was Panasonic auf der Homepage bzw. in der Bedienungsanleitung schreibt, und dem, was bei anderen Kameras schon länger üblich ist. Praktischer wäre ein separates Ladegerät natürlich, das ist keine Frage.

mwakipesile

Okay, das bringt mich jetzt durcheinander.

Also, beim 100€ billigeren Vorgängermodel ist im Lieferumfang ein kleines Teil mit Netzkabel, da steckt man den Akku rein und der läd. Außerdem kann ich daran mit einem anderen Kabel die Kamera direkt betreiben (es geht entweder die Kamera zu betreiben oder der Akku zu laden).
Das Teil sieht in etwa so aus:

http://shop.panasonic.de/VW-AD21/VW-AD2 ... en&start=5

So etwas ist für mich ein Ladegerät. Mit dem Bonus Netzteil, two in one, sozusagen.

Und genau das fehlt jetzt beim Nachfolger. Also kein Ladegerät. So verstehe ich das zumindest. Liege ich da falsch? Wäre ja gut, wenn ich falsch liege.

(PS: Panasonic hat das betreffende Datenblatt jetzt von der Website entfernt und die Spezifikationen sagen: Lieferung mit Netzteil.)

Jan

Beitrag von Jan »

Das seperate Ladegerät, was noch bei der SD 600, 707, 750, 700 dabei war, wird bei den neuen Modellen SD 800, 909 / TM 900 nicht mehr mitgeliefert.

Ein branchenübliches Netzteil (auch zum Laden) aber schon.

VG
Jan

Nightowl

Beitrag von Nightowl »

Hab das NTSC model der TM900 seit einer Woche und bin ganz angenehm ueberrascht von der qualitaet. Leider ist der digitale zoom modus (pixel cropping) nicht so gut wie ich mir dass forgestellt hatte. Weiterhin musste ich feststellen dass der Digital Cinema modus zwar 1/24s belichtungszeit erlaubt aber trotzdem nur als 29.97 fps speichert. Was fuer ein murks. Bin am ueberlegen ob ich die cam zuruecksende aber da ich den pre-order preis von B&H gekriegt habe $999 werde ich sie wohl behalten.
Ich bin warscheinlich von meiner 5D2 zu sehr verwoehnt aber die DSLR hat halt zu viel moire wenn ich wasser oberflaechen waehrend sonnenaufgang filme.

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Nightowl hat geschrieben:Ich bin warscheinlich von meiner 5D2 zu sehr verwoehnt aber die DSLR hat halt zu viel moire wenn ich wasser oberflaechen waehrend sonnenaufgang filme.
Wenn´s nur Moiré wäre...Das aufgeblasene Bild der 5DII hat mit FullHD rein gar nichts zu tun, das wird umso deutlicher, wenn man sich das Material der Top Consumer Camcorder anschaut.

Ich selbst besitze für Lowlight und Tiefenunschärfe eine GH2, die ja bedeutend besser auflöst als die Canons, aber beim ersten Sichten des SD909 Materials war ich ertstaunt, wieviel mehr Schärfe und Details es im Vergleich zur GH2 besitzt. Einfach toll, beide Cams zu haben.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von pillepalle - Do 9:25
» Dynamic Range iPhone?
von blueplanet - Do 8:18
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von Pianist - Do 5:31
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 20:04
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Mi 19:50
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Bergspetzl - Mi 19:18
» S: Videokamera
von Astradis - Mi 12:21
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von blueplanet - Di 20:40
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43