Gemischt Forum

Ton kliert nach Umwandlung DV in SVCR Bild grün gestört Thema ist als GELÖST markiert

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Michael

Ton kliert nach Umwandlung DV in SVCR Bild grün gestört

Beitrag von Michael »

ich habe folgende Probleme,
wenn ich in Premiere 6.0 einen Wavedatei (Musik) zum DV material erzeuge, klingt diese auf einmal klierisch.
Nach Ausgabe als DV und abspielen im Mediaplayer bzw. Zoom Player ist der Ton nun wieder O.K.
Spiele ich dies Datei nun im Programm DAVIDEO oder nach Umwandlung durch Nero zu SVCR auf meinem DVD Player ab ist der Ton wieder klierend.

Nun habe ich mit Videostudio 7 die DV Datei in SVCR umgewandelt da ist der Ton auch o.K.
und geht auch zu brennen. Nur ist hier das Bild im Menü grün gestört und das Bild ist schlecht komprimiert.

Mit Tmpeg enc Plus läst sich eine mit Premiere erzeugte DV Datei nicht öffen. Nach 1 :1 Umwandlung über Videostudio in DV geht dies zwar, aber Ton ist auch hier schlecht.

Woran könnte das nur liegen ich habe bereit graue Haare bekommen und so langsam keine Lust mehr.

mkl1a -BEI- web.de

Udo

Re: Ton kliert nach Umwandlung DV in SVCR Bild grün gestört

Beitrag von Udo »

(User Above) hat geschrieben: : Woran könnte das nur liegen ich habe bereit graue Haare bekommen und so langsam keine
: Lust mehr.

Keine Panik, wäre schade an dem schönen Hobby die Lust zu verlieren!

Manche Programme sind nicht in der Lage den 48kHz-Ton von DV in 41kHz für SVCD gescheit umzurechnen. Da gehört leider auch der TMPEGEnc dazu. Also exportiere ich ein normales DV-AVI mit 48kHz und noch einmal eine Wave mit 41kHz mit MediastudioPro. Wenn TMPEGEnc dann die bereits gewandelte 41kHz.WAV bekommt, klingt der Ton auch als SVCD sauber. Andersrum kannst Du ein Klavier nicht von einem Spinet unterscheiden.

Also merke: Erzeuge Deine Premiere-WAV gleich mit 41kHz.

... hilft hoffentlich Udo

Michael

Beitrag von Michael »

Hallo Udo,
vielen danke für Deinen klasse Tip!
Tolle Idee mit dem separaten Ton, habe es gerade ausprobiert funktioniert. Meinst Du 41 kHz oder 44 kHz?
Damit wäre ja mein 1. grosses Problem erledigt.

Bin aber mit der Qualität des Bildes über TMPEGEnc noch nicht zufrieden. Ist schlechter als über die Umwandlung über Videostudio 7.
Ich habe natürlich auch ein schwieriges Material (Marathon viele Menschen die rennen). Denke fast, dass ich es nicht hinbekommen werde. Im Original DV sieht´s gut aus.
Habe nun gestern das DV- Material 20 Stunden über TMPEGEnc nach Matrizen aus dem Internet umrechnen lassen.
Ergebnis war auf dem DVD-Player ein ruckliges flimmerndes Bild.

3. Problem: Wieso sind auf der Menüvorschau im SVCR auf dem Mini Bild Störungen (Grün /Weis) beim Abspielen sind diese jedoch weg. Diese Störungen sind bereits im Nero bei der Bildauswahl sichtbar?
Hat das was mit NTSC bzw. Pal zutun?

Das ist mir ein Rätsel

mkl1a -BEI- web.de

Udo

Beitrag von Udo »

41 - 44 - 41,4 - 44,1
Jetzt bin ich auch verwirt. Aber wenn ich die ganzen Zahlen vor mir sehe, denke ich 44,1 stimmt - Standard-SVCD eben ;-)

Die grünen Fehler hatte ich früher auch einmal, weiß aber beim besten Willen nicht mehr, mit welchem Programm. Es war aber immer nur das ersten Bilder und deswegen auch im Menu zu sehen.

Ich würde die Matrix wie im Teplate von TMPEGEnc lassen. Ruckeln darf da nichts, sonst stimmt was nicht mit der Fieldorder. Was heißt flimmernd? Wenn Du Artefakte meinst, hilft nur höhere Bitrate, 2pass-Encoding etc.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Sa 22:28
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von rush - Sa 21:21
» Caspar David Friedrich - Filter
von Bruno Peter - Sa 18:53
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von 7River - Sa 18:51
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 14:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Darth Schneider - Sa 13:13
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Sa 11:30
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von slashCAM - Sa 10:15
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 11:27
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52