Postproduktion allgemein Forum



Super-8 Tonfilm mit 24 B/sec aufgenommen, wie digitalisieren ?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
lutli
Beiträge: 27

Super-8 Tonfilm mit 24 B/sec aufgenommen, wie digitalisieren ?

Beitrag von lutli »

Hallo,
ich habe viele meiner Super-8 Filme mit Glasscreen digitalisiert und mit Pinnacle Studio Software bearbeitet, auch Tonfilme, das Resultat ist sehr zufriedenstellend.
Mein Bauer-Projektor läuft mit 16 2/3 B/sec, die DV-Kamera mit 50 B/sec, so entsteht keinerlei Flackern oder Pumpen.

Ich habe nun einen Super-8 Tonfilm, der damals mit [u]24 B/sec [/u]aufgenommen wurde.
Wie muss ich den nun capturen, damit der Ton stimmt und kein Helligkeitsflackern entsteht.

Wenn ich den Projektor auf 24 B/sec umstelle und die Kamera macht 50 B/sec gibt es ein Flackern/Flimmern, ebenso habe ich es mit allen anderen möglichen Geschwindigkeiten an Projektor und Kamera probiert, es flimmer immer.

Kann mir da jemand helfen ?

Vielen Dank und Gruss, lutli



Axel
Beiträge: 16957

Re: Super-8 Tonfilm mit 24 B/sec aufgenommen, wie digitalisieren ?

Beitrag von Axel »

Manche Camcorder haben eine Funktion, die sich Clearscan nennt. Nichts anderes als eine (mehr oder weniger) stufenlos verstellbare Belichtungszeit. Wie dir aufgefallen ist, hattest du beim Verhältnis 16 B/s zu 50i (p nur, wenn du z.B. die Pana 707 hast) kein störendes Flackern. Mit 24 B/s ist die Projektionszeit 1,5 mal kürzer geworden (bzw. 0,66 mal so lang). Hattest du zuvor einen Shutter von 1/50tel, müsstest du nun einen Shutter von 1/75tel nehmen, um auf's selbe Verhältnis zu kommen. Wie auch immer: Die Verschlusszeit ist die Größe, die du verstellen musst, am besten experimentieren.



lutli
Beiträge: 27

Re: Super-8 Tonfilm mit 24 B/sec aufgenommen, wie digitalisieren ?

Beitrag von lutli »

Danke Axel für Deinen Beitrag.
Meine Kamera ist die Sony VX-1000, sie hat keine stufenlose Einstellungsmöglichkeit.
Ich habs mit 75 b/sec probiert, flimmert aber auch.
Andere Möglichkeiten ?
Danke und Gruss, lutli



Axel
Beiträge: 16957

Re: Super-8 Tonfilm mit 24 B/sec aufgenommen, wie digitalisieren ?

Beitrag von Axel »

Ja, die vx1k war meine erste DV-Kamera. Ich weiß wirklich nicht mehr, wo und wie der Shutter verstellt wurde, aber dass es manuell ging, weiß ich, weil ich ab und zu mit den Shuttereffekten rumgespielt habe. Ich glaube aber, es waren nicht allzu sensible Stufen, da magst du recht haben.
lutli hat geschrieben:Andere Möglichkeiten ?
Ja. Vermutlich handelt es sich ja um einen Tonfilm. Nimm den Film einmal in 24 B/s auf, damit du den Ton richtig vorliegen hast. Du kannst mit den meisten NLEs auch Audio alleine capturen, aber dies nur nebenbei.

Alle Super 8 Tonfilmprojektoren konnten auch mit 18 B/s vorführen. Du könntest ausprobieren, ob es günstiger ist, 24 B/s mit 18 B/s abzuspielen, während du aufnimmst (das Audio kannst du freilich in die Tonne kloppen):

3 min @24 B/s wären 4320 Bilder. Geteilt durch 18 ergibt 4. Du müsstest also mit einem Zeitraffer die Dauer um genau 25% verringern, bzw. die Geschwindigkeit erhöhen. Den Ton anzulegen ist eine Sache von Sekunden.

Möchtest du 16B/s verwenden (weil dies ja nunmal erprobt ist), müsstest du um 33,333 usw.% beschleunigen. Da das Timing-Menu i.d.R. nur integere Zahlen erlaubt, müsstest du versuchen, die neue Dauer auszurechnen (plus 33,3Periode Prozent, am besten gleich in Frames @25fps, denn 50i sind ja nur 50 Halbbilder. Also nach dem Pal-Timecode berechnen, nicht nach 24B/s!!!)). Dann kann man nur hoffen, dass das NLE mit "Dauer" etwas anfangen kann.



cantsin
Beiträge: 16349

Re: Super-8 Tonfilm mit 24 B/sec aufgenommen, wie digitalisieren ?

Beitrag von cantsin »

lutli hat geschrieben:Wie muss ich den nun capturen, damit der Ton stimmt und kein Helligkeitsflackern entsteht.
Warum nicht weiterhin bei 16 2/3fps capturen und das gewonnene Videobild + Ton nachträglich auf 144% beschleunigen?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17