Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

"Blutige Schätze" Doku

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Anne Nerven

Re: "Blutige Schätze" Doku ZDF 7d heute um 00:35

Beitrag von Anne Nerven »

WoWu hat geschrieben:...und solange es CSI gibt,...
Großartige Serie! Allerdings nur "Las Vegas". Wahnsinn! Die Blondine, die immer in ärmellosen Tops neben vermummten Spurensicherern am Tatort rumläuft. Ein Feger! Und Einschaltgrund!

Ich schäme mich auch nicht dafür! :-)

Naja, vielleicht ein bisschen...

Jott

Beitrag von Jott »

"NYPD Blue" war eine US-Serie, die mit absichtlicher Wackelkamera produziert wurde. Ist auch schon fast wieder zwanzig Jahre her - ein früher Vorläufer der heutigen Mode?

"One of the strengths in the filming of "NYPD Blue" was the shaky camera. To show the energy and confusion of New York City life Gregory Hoblit used a handheld moving camera that at times seemed only loosely focused on the scene ... this worked for the show though it caused consternation among the professional camera operators as it went against everything they had ever been taught."

kichiku

Beitrag von kichiku »

poste mal hier eine nachricht, die ich auf meiner vimeo seite bekommen habe...

finde sie trifft es ganz gut:

"Hallo,

ich bin über den slashCam Thread auf die Doku "Blutige Schätze" aufmerksam geworden. Hab den Thread mit verfolgt ... und hab mir erst gedacht, "ist die Doku wirklich so schlecht, wenn die so zerissen wird."

Jetzt hab ich die Doku mir in der Zdf mediathek angeschaut und bin sehr enttäuscht von der Community. Da wird ja alles so dargestellt, als könnte man sich das überhaupt nicht anschauen. Das stimmt meiner Meinung nach garnicht. Ich find der Kamerastil passt zur Doku, mal was Neues. Und so Aussagen wie, "die ganze Zeit nur wackelige Kamera" stimmen ja auch nicht, viele Interviews wurden ja auch mit fester Kamera aufgenommen. Der investigative Stil wird meiner Meinung nach gut rübergebracht.

Ich glaube viele haben sich durch deinen Eingangspost "fast komplett mit meiner canon 7d gedeht... " schon darauf eingestellt bestimmte Dinge zu [/i]kritisieren und haben dann eben nur noch darauf geachtet.
Ich war auch nicht mit allem zufrieden, so von Minute 30 bis 35 fand ich es etwas langweilig, aber ab Minute 40 wars dann doch wieder interessant und im Ganzen fand ich die Doku sehr gut.
Ich find es mutig, dass du den Thread eröffnet hast, bei vielen Foren muss man ja leider davon ausgehen, dass alles sehr nur negativ betrachtet wird."

das wars schon...

grüße

Newme

Beitrag von Newme »

Mir gefällt die Doku auch sehr gut!

Pfeif auf die ganzen Neider ;)

handiro

Beitrag von handiro »

ich finde wer hier so hart kritisiert sollte mal seinen vimeo channel verlinken um zu belegen, dass er es besser machen kann! Einfach nur "Regeln" aus den Lehrbüchern runterlabern aber selber nix besseres können, ist arm!
Fehlt nur noch der Obermeister Ballhaus mit seinem " Der Gute ist immer rechts im Bild und der Böse immer links".

Mir hat der Film gefallen, etwas lang, manchmal Spannungsabfall, manchmal zu viel focus pulling aber insgesamt ein gutes Thema und gut rübergebracht.

Mehr davon kichiku! Dir war ja klar, dass Du Dich hier auf glattes Eis begibst.

kichiku

Beitrag von kichiku »

hi, erst mal war es mir natürlich klar, das der beitrag so ausufern würde...
ist leider sehr oft so und ich poste glaube ich schon seit 10 jahren immer regelmäßig meine arbeiten, deshalb kenne ich das nur zu genüge...
aber irgendwie habe ich das internet und die möglichkeit seine arbeiten öffentlich zu machen in mein herz geschlossen und ich mag es...
auch wenn sehr oft eben solche kritiken dabei rauskommen, aber das gehört dazu...

man muss nur abschätzen können, wer wirklich was zu sagen hat und wer eben nicht...

aber ein bischen marketing gehört eben auch dazu...

also besucht meinen channel, habt spaß und da gibt es noch viel kontroverseres zeug, was ich hier niemals veröffentlichen würde...
:-)
http://www.vimeo.com/channels/chriscaliman

WoWu

Beitrag von WoWu »

@ handiro
sollte mal seinen vimeo channel verlinken
Das hat auch was mit Rechten zu tun.
Wir lizensieren unsere Produktionen ausschliesslich über die unterschiedlichen Ausstrahlungsformate, Footprints und Zeit.
Bei den Rechten ist auch (als gesondertes Recht) die Internetveröffentlichung.
Stellen wir es selbst in einen Channel ... ist das Recht verbraucht und niemand wird dafür noch einen Cent bezahlen.

Als kommerzieller Anbieter sollte man sich schon gut überlegen, ob einem das die Sache wert ist.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

nic

Beitrag von nic »

So ein langer, hart umkämpfter Thread. Ohne mich? Ich denke das muss ich unbedingt ändern.

Zuerst:
Der Film enthält viele DSLR-bedingte technische Fehler. Rolling Shutter, der zusammen mit dem leichten Wackeln, aber vor allem mit dem Zittern zu einem unkonstanten Bild führt. Das prinzipiell leicht unscharfe Bild und die öfter mal verfehlte Schärfe sind auch der 7D zu verdanken. Auch der begrenzte Dynamikbereich der 7D hinterlässt seine Spuren. Überbelichtungen, Unterbelichtungen. Die wohl mit dem Standard-Picture-Style aufgenommenen Bilder mit ihren immens satten Farben führen öfter zu gefühltem Overgrading... bla.

Scheiss drauf!
Ich persönlich würde es mir nicht zutrauen eine Doku mit 7D ohne Stativ und mit available light zu drehen. Zum einen, da ich den reinen vDSLR-Look nicht mag und sie deshalb nur als Billigvariante einer One oder Alexa sehe und immer versuche die typischen Bildfehler zu verstecken. Zum anderen, weil ich Angst hätte es völlig zu versauen.

Du hast dich für einen Stil entschieden und diesen konsequent durchgezogen. Du warst dir des Risikos bewusst. Und wusstest was am Schluss rauskommen würde. Und du stehst dazu.

Und sich über reine Geschmacksfragen mit solcher Vehemenz zu bekämpfen, das ist doch wirklich lächerlich. Das gilt für alle Seiten.

Und am Schluss freut es mich doch, dass man nicht immer nur meine Filmchen zerreißt. Sondern deine recht gelungene Doku auch.

Jan

Beitrag von Jan »

7nic hat geschrieben: Sondern deine recht gelungene Doku auch.
Wäre sie auch, wenn diese wilde Schärfesuche und das "Geruckel" nicht wären. Das lernt man auch als Neuling innerhalb von Wochen an der HFF !
Experimente sind immer möglich, aber der Beitrag geht weit über die Grenzen hinaus.

VG
Jan

Anne Nerven

Beitrag von Anne Nerven »

Newme hat geschrieben:Mir gefällt die Doku auch sehr gut!

Pfeif auf die ganzen Neider ;)
In jedem "Kritisiert Mich"-Thread kommt irgendwann dieser Standard-Pillemann-Satz mit dem Alles-vom-Tisch-fegen-Argument "Neid".
Alle die es doof finden sind sowieso nur neidisch. Jedesmal. Und Schlaffis, die nichts können und nichts zeigen.

Worauf denn bitteschön neidisch? Auf seine Tätigkeit als Kameramann? Seine Kamera? Auf seine Aufnahmen? Auf Brüssel oder Amsterdam? Oder dass er fürs ZDF gedreht hat und auf Partys sagen kann "Ich drehe fürs ZDF!"? Ich glaube, das ist ihm eher peinlich, weil das ZDF bekanntlich ein Ü50-Grufti-Sender ist. Damit bekommst Du keine Schnecke ins Bett!

Nicht jeder, der etwas bemängelt, ist gleichzeitig darauf neidisch. Ob andere diese "Mängel" ebenfalls als solche empfinden, spielt gar keine Rolle. Das sind individuelle Meinungen, die ausdrücklich gefordert werden. Außerdem sind wir eine Tadel-Gesellschaft. Wir loben nicht, was gefällt, wir tadeln, was nicht. Du kriegst ja auch keine 20 Euro, wenn Du Dich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit hältst! Oder erwartest Du es etwa???? Also, warum dann hier im Forum?

Jeder Theater-Mensch erhält ein direktes Feedback vom Publikum, Fernseh-Reportagen nicht. Deshalb bittet kichiku im Forum um Applaus. Dass hier jetzt einige Buh rufen, dürfte doch wohl zu erwarten sein, weil nicht jedem die Interpretation gefällt und hier viele User mehr oder weniger vom Fach sind - egal, wie (erfolg)reich. Damit kann er offensichtlich leben, da es nicht sein erster Beitrag ist.

Letztlich sind so Beiträge wie Deiner nicht nur langweilig, sondern sogar ein Armutszeugnis für den Schaffenden, weil Du ja Kritik nur mit Neid gleichsetzt und dadurch Dein Gefallen demnach nur "neidlos" bedeuten kann. Ob ihn DAS wirklich freut?

kichiku

Beitrag von kichiku »

ich glaube langsam ist alles gesagt...
nur eins noch, damit man mich auch richtig einschätzen kann...
für das zdf zu drehen ist eine richtig schöne sache, aber darum geht es nur bedingt, viel mehr und viel schöner war das projekt...
es waren super 17 drehtage mit einem mehr als coolem team, mit interessanten erfahrungen und jeden menge spaß...
ich persöhnlich glaube das nicht mal ein zehntel der leute hier die doku komplett geschaut haben, weil es so viele gute und schöne bilder gibt, auch sehr viele mit stativ, die einfach keiner erwähnt... aber auch egal...
es gibt richtig viele interessante und ungewöhnliche einstellungen die stark von der fernsehnorm abweichen und den film visuell eine eigene handschrift geben und nicht wegen dem 7d look...
der ist nur werkzeug gewesen...

die bilder macht der mensch hinter der kamera und nicht die kamera...

und nicht meine art hier zu reagieren ist arrogant, sondern die antworten hier die ja alles besser machen könnten oder die alles so richtig scheiße finden, ohne die scheuklappen vor den augen zu öffnen... das finde ich arrogant und unverschämt...

aber mir auch egal...

bald gibts mehr zu sehen...

grüße

chris

Jan

Beitrag von Jan »

kichiku hat geschrieben: und nicht meine art hier zu reagieren ist arrogant, sondern die antworten hier die ja alles besser machen könnten oder die alles so richtig scheiße finden, ohne die scheuklappen vor den augen zu öffnen... das finde ich arrogant und unverschämt...

s

Es geht hier nicht ob irgendein User es besser gemacht hätte. Ich versuche es mal anders.

Stellt Euch vor:

Die Formel 1 bittet um ein Strassenrennen. Gefahren wird von Ampel zu Ampel. Bei Rot muss angehalten werden. Neben Amateuren fahren auch Formel 1 Fahrer mit.

Ein Formel 1 Fahrer lässt an jeder zweiten Ampel den Motor abwürgen und lässt die Drehzahl dauerhaft im roten Bereich drehen, sodass der Motor jede Sekunde hoch gehen könnte. Aber er kommt durch und gewinnt dennoch locker gegen einen Amateur.

Danach brüstet er sich mit seinem Können.

Genau das will ich damit sagen.....

Wenn der Formel 1 Fahrer den Anfänger mal richtig was zeigen will, dann fährt er rückwärts an die Ampel und schlägt den Amateur dann auch noch.
Das nenne ich dann Klasse oder einfach Können.

Und noch etwas zu den DSLR Wahn.

Angefangen hat der Hype in den Foren wie Diesen oder Anderen. Wir filmten mit den Kameras schon 2008 (5 D MK II). Das war eine Zeit, wo Profis noch gar nicht wussten, was man damit alles machen kann. Daher
erstaunt es viele User hier nicht, welche Schwachlichtqualität oder welches Tiefenschärfespiel möglich ist. Viele professionelle Kameramänner die ich kenne, hatte davon mehr oder weniger noch nichts gehört oder sprangen erst später auf den Zug auf.

Mich hat beispielsweise damals das Video von Laforet, was dann auch auf Canon.com präsentiert wurde extrem beeindruckt. Das in für mich Klasse.

http://www.usa.canon.com/dlc/controller ... cleID=2326

VG
Jan

WoWu

Beitrag von WoWu »

Auszug aus TV-news-letter von heute:
http://www.film-tv-video.de/newsletter.html?&sNL=381
Abschied von der Schärfe

Den Endkunden wurde und wird HDTV gern mit dem Hinweis auf »schärfere«
Fernsehbilder schmackhaft gemacht. Im Fernsehen kann man derzeit
allerdings eher die Hinwendung zur Unschärfe beobachten.
Da ist zum einen die gewollte, absichtsvolle Unschärfe: So wird etwa mit
dem Einsatz von Large-Single-Sensor-Kameras ein »filmischer« Look
angestrebt, wie er mit teuren Hollywood-Produktionen assoziiert wird. Ein
Look, bei dem aufgrund der geringeren Schärfentiefe Vorder- und
Hintergrund besser gegeneinander abgesetzt und voneinander getrennt sind.
So weit so gut — auch hierbei wird zwar gelegentlich übertrieben, aber
dieses Gestaltungsmittel kann auch ein großer Gewinn sein.
Daneben gibt es aber die zufällige, beliebige Unschärfe: Wenn etwa das
unwichtige Regal im Hintergrund knackscharf abgebildet wird, der
Interviewpartner davor aber leider während der ganzen Szene unscharf
bleibt. Das konnte auch früher immer mal passieren, besonders wenn es bei
der Aufnahme mal wieder hektisch zuging. Aber in jüngster Zeit — so
jedenfalls der Eindruck der Redaktion — häuft sich das ganz massiv.
Woran liegt das? Sind die Kameraleute schludriger, kenntnisärmer und
gleichgültiger als früher? Das mag im Einzelfall vielleicht auch mal
zutreffen, aber die Regel ist es ganz sicher nicht. In sehr viel mehr
Fällen liegt es am Arbeitsmittel: Es wird in HD gedreht und man müsste
deshalb die Schärfe noch genauer kontrollieren als früher, aber leider
kann bei den heute in wachsender Zahl eingesetzten, preisgünstigen
Camcordern oft weder im Sucher noch auf dem Ausklappschirm die Schärfe
wirklich überprüft und zweifelsfrei sichergestellt werden — trotz
zahlreicher Zusatzfunktionen wie Focus Assist, Peaking und ähnlichem. Man
sieht einfach auf den Winz-Schirmchen mit ihrer zu geringen Auflösung
nicht, ob die Schärfe nun exakt da liegt, wo man sie haben will.
Und immer öfter wird auch das grundsätzlich falsche Werkzeug gewählt: Wer
könnte nicht prinzipiell verstehen, dass die Versuchung groß ist, bei
einer Auslandsreportage oder einer Doku nur mit »kleinem Besteck« flexibel
und unauffällig zu arbeiten? Also wird eine lichtstarke DSLR eingepackt
und dann vor Ort ohne Zusatzlicht mit offener Blende und minimaler
Schärfentiefe gedreht.
Selbst ganz große Meister können aber unter diesen Voraussetzungen kein
befriedigendes Ergebnis erreichen, wenn in einer spontanen
Interviewsituation die Schärfentiefe beim Gesprächspartner nicht mal von
der Nasenspitze bis zu den Augen reicht. So entsteht ein Bilderbrei aus
unscharfem Geeiere und es tut der Sache auch nicht gut, wenn etwa von
wichtigen, abgefilmten Geheimdokumenten nur eine halbe Zeile scharf ist
...
So bleibt die Erkenntnis: Man kann zwar ein Badezimmer auch komplett mit
einer Zahnbürste reinigen, wenn aber am Schluss das Ergebnis nicht stimmt,
hat man eben leider nur Zeit verschwendet.
Bleibt zu hoffen, dass sich bald die Vernunft wieder Bahn schlägt und die
Zuschauer nicht immer öfter mit zur Hälfte unscharfen Reportagen im
CSI-Look gequält werden: Es passt nicht, es funktioniert nicht, es geht
ins Auge.
Sie werden sehen.
Christine Gebhard, Gerd Voigt-Müller
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

shodushitanaka

Beitrag von shodushitanaka »

Von "gute Doku" bis "Geruckel" und schlussendlich "Formel 1-Fahrer" ist jetzt wirklich alles gesagt worden - oder will noch jemand das letzte Wort haben;)

mann

Beitrag von mann »

(DSLR) Bilderbrei aus unscharfem Geeiere(...)
"Whoever controls the media, controls the mind." (Jim Morrison, The Doors)

edewolf

Beitrag von edewolf »

Mia Wuaschd!!!!!!!

kichiku

Beitrag von kichiku »

ich ich ich möchte noch mal etwas sagen...
fand die diskussion hier gut, manchmal nervig, manchmal interessant und manchmal unfair...
aber so läuft es im internet und geschmäcker sind verschieden...
den film als ausgeburt der dslr hölle abzustempeln ist absolut lächerlich, übertrieben und irgendwie, weiß nicht so recht, schwach... als ob das irgendein saublöder amateur youtube film wäre...
das ist es ganz und gar nicht...

keiner der hardcore-kritiker ist auf irgendetwas anderes eingegangen als auf die "wackel" kamera und die unschärfe... glaube auch nicht das sie sich den film als ganzes gegeben haben...

es gibt so viele schön gefilmte momente in dem film: "beirut", amsterdam bei nacht, die autofahrten, richtig viele schöne einstellungen, bilder die ich persöhnlich so eher selten im fernsehen sehe und wenn dann auf arte, bei eher unkommerzielleren projekten... und ich meine jetzt nicht den look sondern das bild als ganzes...
weiß auch nicht ob die leute hier wissen, wie ein drehtag im richtigen leben fürs fernsehen aussieht?

die dslr mit ner red oder ner alexa zu vergleichen kann nur ein witz sein...

zum formel1 beispiel sag ich jetzt mal gar nichts mehr... wenn ich mich mit meinem können brüsten wollte, würd ich hier ganz anders auftreten...

jan dein beispiel mit dem film laforet kann wiederum nur ein witz sein, weil es da fast nur stehende einstellungen gibt... das da die schärfe stimmt ist mir auch klar... wie kannst du sowas mit einer doku vergleichen, wo du nichts nochmal drehst... oder fast gar nichts... schlechtes beispiel...
schonwieder...

bin jetzt auch müde mein baby weiter zu verdeitigen, weil die meute sich hier nicht aufhalten lassen würde...

zum glück bin ich keine rothaarige frau, sonst würdet ihr mich bestimmt verbrennen wollen...

auch mit einem fahrrad bin ich schneller als die meisten hier...

das nenn ich ein arroganten spruch

schöne grüße an alle

chris

meawk

Beitrag von meawk »

Chris - nimm dir das neidige Gemurmel nicht zu Herzen. Deine Doku wurde im ZDF gesendet. Das ist schon mal eine Hausnummer. Das soll man dir erst mal nachmachen.

Ich fand die Doku gut ;-)

Deine "handgemachte" Doku finde ich um Klassen besser als die "Werbe-Laforete-Scheiße" oder den sterilen Käse, welcher i. d. R. vom "Guru" und Canon-Sklaven Philip Bloom zu sehen ist. Alle die meckern sollen erst mal quasi aus der Hand so etwas drehen - können die gar nicht . . . gehe ich davon aus.

iMac27_edmedia

Beitrag von iMac27_edmedia »

@WoWu: Ich habe Christine Gebhard heute getroffen und sagte zu ihr, guter Artikel und auf den Punkt gebracht! Hier bei Slashcam gehört das Mailing auch rein! ;-)[/list]

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Mein Gott, seid doch mal froh dass es mal Abseits der Trilliarden bombenscharfen Dokus auch mal welche gibt, die anders sind, wenn auch nur optisch. Ich kann viele Dokus auch nicht mehr sehen wenn der Kameramann mal wieder denkt, er müsse pro Minute 1x aus der Totalen 1x auf ein Detail zoomen und einen Schwenk einbauen. WOW, Dinge die begeistern wenn man 60 ist oder so.

Und noch nie gabs seit den DSLRs so eine Masse an attraktiven Videos, die Filmer wurden proffesioneller, machen sich dadurch mehr Mühe, mehr Gedanken wie man was mit welcher Brennweite dreht. Die DSLRs bedeutet im Grunde back to the roots, zurück zum Ursprung bei dem man sich wieder Gedanken um die Technik dahinter machen muss, war bei Fotos früher auch so, musste man alles manuell einstellen, man knips nicht wie heute 100 Fotos wovon nur 1 was am Ende ist, überspitzt gesagt, sondern man macht sich mal Gedanken was man da eigentlich drehen möchte. Nicht einfach nur draufhalten und rec drücken.

Und wie viele Dokus haben die Kritiker hier, und die, die den Text da oben geschrieben hat, denn gesehen? Wo denn im TV? Oder redet sie tatsächlich nur von dem Homevideos von Halbstarken? Und wo waren die früher besser? Die waren nicht mal schärfer weil der AF schon früher nie funktioniert hat. Und im TV kenn ich solche Dokus nicht bis auf die jetzt und noch so eine Ärztedoku die mal lief. Ansonsten ist jede wie immer, alles scharf, Gezoome von A nach B und einen Schwenk einbauen.

WoWu

Beitrag von WoWu »

@ piskopf

..nichts gegen einzuwenden, ganz im Genteil, solche Dokus sind wichtig, weil jeder, an dessen Doku zukünftig beim ZDF wegen falschen Sensors, falschen Codecs oder falsche Farbabtastung rumgemeckert wird, bekommt die Dinger gleich um die Ohren gehauen.
Die technische Abnahme beim ZDF hat also einen neuen Minimallevel damit definiert.
Und vonwegen, zuwenig Platz für Kamerabewegung, was die Ausrede bei der Charité-Doku war, zieht hier ja auch nicht wirklich.

Insofern hat er uns also allen einen Gefallen getan, dass die Doku so akzeptiert worden ist.
Demnächst müssen die Schreibstubenleute das unter sich ausdiskutieren und anders Ablehnungsgründe finden, als das, was in ihren Abnahmebdingungen steht.
Ist doch alles prima.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

deti

Beitrag von deti »

iMac27_edmedia hat geschrieben:@WoWu: Ich habe Christine Gebhard heute getroffen und sagte zu ihr, guter Artikel und auf den Punkt gebracht! Hier bei Slashcam gehört das Mailing auch rein! ;-)[/list]
Während ihr Kameramann gerade mit einer GH2 ein Interview mit einem Sony-Mitarbeiter gefilmt hat und dabei mit Schärfeziehen kaum hinterher kam ;-)

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl

Jott

Beitrag von Jott »

WoWu hat geschrieben: Insofern hat er uns also allen einen Gefallen getan, dass die Doku so akzeptiert worden ist.
Demnächst müssen die Schreibstubenleute das unter sich ausdiskutieren und anders Ablehnungsgründe finden, als das, was in ihren Abnahmebdingungen steht.
Ist doch alles prima.
Auf den Punkt! Wenn wieder einmal irgend jemand brabbelt, eine EX1 oder eine andere "Vorhaltekamera" sei nicht sendetauglich wegen 4:2:0 oder sonst was, darf ab sofort hochoffiziell und ungestraft verlacht werden. Und das ist gut so!

Auch ARD-Sender haben sich in die Canons verliebt, fahren Eigenproduktionen damit und pfeifen fröhlich auf all die Papiere, die zwei Büros weiter erstellt wurden und genau das strengstens verbieten.

Dass man mit einer Minikamera ganz andere gestalterische Freiheiten hat als mit dem klassischen Schultertrumm, ist klar. Wer aus bürokratischen Gründen an seine zehn Kilo gefesselt ist, wird schon zur Rückenschonung die klassische statische Stativarbeit beibehalten.

meawk

Beitrag von meawk »

Seht ihr - ist doch meine Rede . . .

@pilskopf schreibt:
". . .Und noch nie gabs seit den DSLRs so eine Masse an attraktiven Videos, die Filmer wurden proffesioneller, machen sich dadurch mehr Mühe, mehr Gedanken wie man was mit welcher Brennweite dreht. Die DSLRs bedeutet im Grunde back to the roots, zurück zum Ursprung bei dem man sich wieder Gedanken um die Technik dahinter machen muss . . ."

Danke - so isses

LG

WoWu

Beitrag von WoWu »

Na seht ihr, dann hat der Thread doch einen schönen, versöhnlichen Abschluss gefunden.
Dann wird die BBC wohl auch bald den 16mm "Bann" aufheben und all die, die noch 8mm Kameras im Schrank haben werden sich den Kauf von diesem modernen Teufelskram noch mal überlegen können.
Und bei denen, die -so wie ich-, ruhige Bilder bevorzugen, wird die Fotographie wieder Renaissance haben, wenn dann erst mal die News auch aus der Handkamera kommen .
Und was die Schärfe betrifft, mein Gott, die wird eben weiter durch Aufsteilung gemacht. Was ist daran nun schlimm ?
Wie Details in der Natur aussehen, weiss ohnehin jeder, der hin und wieder von seinem iPhone hochschaut.
Und wie die Politiker aussehen, weiss auch jeder.
Was muss man das also so genau zeigen. Kann sich doch jeder vorstellen.

Mein Reden, alles prima.
Chris und das ZDF habent´s mal wieder gerichtet.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

nic

Beitrag von nic »

Ziemlich dämlicher Beitrag, Wolfgang.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Warum ? Trifft doch die Sache in der Zusammenfassung ziemlich genau.
Vielleicht einwenig überspitzt, aber im Kern ....

Und Beiträge müssen, ebenso wie Videobilder, nicht jedem gefallen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

iMac27_edmedia

Beitrag von iMac27_edmedia »

@Deti: Die von film-tv-video machen testweise auch ihre Beitrage mit einem iphone, wahrscheinlich wird der nächste Film mit dem iPad 2 aufgenommen und mit iMovie auf dem iPad2 auch geschnitten, um die Möglichkeiten zu zeigen.
;-)

WoWu

Beitrag von WoWu »

Die machen aber auch kein Fernsehen, sondern nur ihr Internetfensterchen damit ...
Das darf man auch nicht vergessen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

kichiku

Beitrag von kichiku »

hab den film mal auf meinem vimeo channel hochgeladen...
besser als der stream...

viel spaß

http://vimeo.com/20840826

hubse

Beitrag von hubse »

Hi,

mal so als Hobbyfilmer: Hab grade dein Vimeo-Video angeschaut (bzw. damit angefangen). Ich bin echt beeindruckt (unabhängig von der "Wackelkamera" - die sooo schlecht nicht ist). Ich wünschte, ich würde halbwegs so gute Aufnahmen hinbekommen, besonders was das Licht angeht (wenn ichs richtig kapiert hab, dann hast du ohne Lampen gedreht - und meine Aufnahmen draußen schaun noch nicht annähernd so gut aus wie deine Aufnahmen innen!).

Wenn ich sowas seh, und ich mir dann meiner eigenen Unfähigkeit bewusst werde, dann könnt ich echt depressiv werden.

Warst du da ganz allein unterwegs? Denn die Kamera halten + gleichzeitig die Schärfe einstellen stell ich mir ziemlich schwer vor...

Wäre schön, wenn du mal auflisten könntest, was du außer der Kamera noch dabei hast - an Mensch und Material..., denn dann kann ich meine Unfähigkeit aufs Geld schieben...

Gruß,

hubse

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Er hat ne ganz gute Linse, so wie ich ihn in Erinnerung habe nutzt er ein Sigma 30mm 1.4 bei seinen Aufnahmen, so siehts zumindest aus. Gleichzeitig hat er die Möglichkeit bei offener Blende die Iso runter zu drehen was immer viel ausmacht. Was für eine Lichsstärke hat dein Objektiv denn? Wenn ich bei meinem Nokton 0.95 mit Iso 160 drehe, das ist einfach Awesome von der Qualität, sei es Blendenumfang oder selektive Schärfe. Kleine Iso ist klasse und bei so einer Lichtstärke wie 1.4 auch kein Problem.

kichiku

Beitrag von kichiku »

hi heute wird der film "blutige Schätze" in einer etwas veränderten Form nochmals auf 3Sat gezeigt... wer mag und lust hat, einfach einschalten um 21:30...

http://www.3sat.de/page/?source=%2Fboer ... index.html

viel spaß

rusty

Re: "Blutige Schätze" Doku 3sat 7d heute um 21:30

Beitrag von rusty »

hallo. das meiste hier wurde in der tat schon gesagt... was ich allerdings nicht gelesen habe, ist, wie solche produkte auf die leute wirken, die gerade erst als anfänger das filmen für sich entdecken.

ich liebe dokus. sie sind das einzige, was ich mir anschaue. 3sat, phoenix, arte, n24 sind die sender, die zu 95% bei mir geguckt werden. einfach, weil der rest dieser mainstreamkacke, mit der mensch heute vor der glotze zugemüllt wird, mich nicht im geringsten interessiert.

dokus laufen, wenn möglich, bei mir den ganzen tag. ob irgendwo sterne explodieren, und wir das erst in mio. lichtjahren sehen, das übliche naturschutzgejammer von langhaarigen regenwaldmessmers, das asien uns mittlerweile in allen bereichen überrennt, alles toll und sehenswert für mich. ich bin aber nicht nur dokuglotzer, sondern auch seit anfang des jahres anfänger in sachen filmerei.... und natürlich hat das ZDF eine "so wirds gemacht" funktion für alle noobs, genau wie alles andere an bewegten bildern, was tagtäglich so über die glotze flimmert.

so langsam stelle ich mir als anfänger aber schon einige fragen ...

- warum renne ich in meiner wohnung rum und übe den gang mit einer steadycam, wenn es eigentlich völlig wurst ist, wie verwackelt ein film ist ?

- warum mache ich mir um die gestaltung eines films gedanken, und das ein kurzfilm anders aussehen sollte, als eine doku, ein imagefilm anders als ein musikvideo wenn (demnächst ? ) sowieso alles im kinostyle gedreht wird ?

- warum wird so ein vergleichsweise langweiliges thema so (wird ja auch im film gesagt : es hat keine priorität für die polizei...) aufgebläht, als wenn es eine mordsspannende doku wäre, die sich um chemieunfälle, nuklearkatastrophen, kriege, politische skandale u.ä. dreht ?
sollte eine doku, zumal im ZDF, nicht irgendwo authentisch sein ?

sätze, die ich gut fand, und mich zum nachdenken gebracht haben, und für deren aussprache ich den beteiligten danken möchte, da sie für mich lehrreich waren:
Anne Nerven hat geschrieben:Wenn z.B. ein Interview-Partner vor einer Wand mit offenbar historischen Bemalungen steht und man diese wg. zu geringer Schärfentiefe nicht richtig erkennen kann...
mann hat geschrieben:...die Tatsache, daß hier Tiefenschärfe-orientiert gefilmt wurde, macht die Doku nicht einen Deut interessanter.

Ich glaube sogar, daß diese Kameraspielchen vom Thema ablenken, bzw. inhaltliche Unzulänglichkeiten überdecken...
Anne Nerven hat geschrieben:Leider sind die Leistungen der Leute hinter der Kamera dazu verdammt, umso weniger bemerkt zu werden, je besser sie gemacht sind. Z.B. gutes Licht sieht man halt nicht, es erzeugt eine Stimmung. Eine gute Kamera bemerkt man nicht, sie bietet nur eine Perspektive, ein Bild.
r.p.television hat geschrieben:Stativ oder Monopod sind Werkzeuge. Punkt. Sie gehören zum TV- und Filmbusiness wie die Schere zum Friseur.
aus der sicht des zuschauers muss ich sagen, das mich das fixieren auf bestimmte trends, um einen beitrag aufzuwerten, doch ein wenig stört. mir geht es auf die nerven, wenn beim privatfernsehen z.b. wirklich gute und bekannte musikstücke für banalen mist wie doku soaps verbraten werden. und warum soll ich in zukunft noch ins kino gehen, wenn bald alle möglichen TV-banalitäten im filmlook gedreht werden ? und ist es falsch, wenn man sich denkt "schuster, bleib bei deinen leisten.", was nicht nur anderen, sondern auch die eigenen machwerke betrifft ? bin ich, wenn ich so denke, gleich ein engstirniger, langweiliger spartendenker, der sich seine eigene kreativität weg kastriert ?...

ich muss aber auch dem TE teilweise recht geben. manchmal bleibt einfach keine zeit dafür, ein stativ aufzubauen oder eines mit sich zu schleppen. da muss man einfach aus der hüfte schiessen. es wird ja DOKUmentiert, nicht gestellt gefilmt. trotzdem ist die nächste anschaffung bei mir ein monopod ^^....

die doku war aus sicht des ottonormalzuschauers völlig ok, wenn man sie mit andren vergleicht. da wird auch gewackelt und fehlerhaft gearbeitet, das die schwarte kracht. ich habe noch den satz meines lehrers, seines zeichens maschinenbauingenieur im ohr "wollen wir so genau arbeiten wie MÖGLICH, oder so genau wie NÖTIG ?"...

mann

Re: "Blutige Schätze" Doku 3sat 7d heute um 21:30

Beitrag von mann »

kichiku hat geschrieben:für das zdf zu drehen ist eine richtig schöne sache...
Wieviel zahlt das ZDF eigentlich für so'ne Doku?
"Whoever controls the media, controls the mind." (Jim Morrison, The Doors)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Do 16:29
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 16:02
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von slashCAM - Do 15:36
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» Professionelles Voiceover
von Blackbox - Do 12:47
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Asjaman - Do 12:01
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von rush - Do 11:28
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Bergspetzl - Mi 19:18
» S: Videokamera
von Astradis - Mi 12:21
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von blueplanet - Di 20:40
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39