Gemischt Forum

Laptop erkennt Camcorder nicht

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Frank

Laptop erkennt Camcorder nicht

Beitrag von Frank »

Hallo allerseits,

bevor ich mich unbeliebt mache, möchte ich gleich darauf hinweisen, dass ich hier neu bin und deswegen noch nicht richtig weiß wo meine Frage genau in diesem Forum hingehört. Bin ja schon froh, überhaupt ein Forum gefunden zu haben :-)

Mein Problem ist folgendes:
Habe mir einen digitalen Camcorder JVC-GR-DVX407 gekauft, als Software war "Presto! Mr.Photo 3" mit inbegriffen. Weiterhin ein Verbindungskabel von Camcorder zum PC mit serieller Schnittstelle. Ich möchte gerne gedrehte Videos auf meinem Laptop speichern/DVD/CD brennen. Über die mitgelieferte Software kann man aber nur Standbilder rüberziehen (liegt das an der seriellen Schnittstelle?!), den Camcorder erkennt die Software nicht als DV-Gerät. Ich habe mir also ein Firewire-DV Kabel besorgt und mir sagen lassen, Windows XP erkennt den Camcorder automatisch. Angeschlossen, nix passiert, über den Gerätemanager findet er keine Treiber, weder auf Software-CD noch auf XP-CD. Auf der Homepage von JVC komme ich auch nicht weiter. Brauche ich eine andere Software bzw besondere Hardware für Videoaufnahme am Laptop/PC??? Woher bekomme ich Treiber wenn Windows meinen Camcorder nicht automatisch erkennt?

Wäre sehr froh, wenn mir jemand von euch helfen könnte!
Danke Frank

cfcfan -BEI- web.de

Kurt

Re: Laptop erkennt Camcorder nicht

Beitrag von Kurt »

(User Above) hat geschrieben: : Wäre sehr froh, wenn mir jemand von euch helfen könnte!

Hallo Frank!

ES muss die Camera explizit auf VCR-Modus umgeschaltet werden
Versuche vielleicht erst mit der Camera angeschlossen und eingeschalten (VCR), bevor du den PC einschaltest. ("Plug&Boot")

Kurt

Uwe

Beitrag von Uwe »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo allerseits,
:
: bevor ich mich unbeliebt mache, möchte ich gleich darauf hinweisen, dass ich hier neu
: bin und deswegen noch nicht richtig weiß wo meine Frage genau in diesem Forum
: hingehört. Bin ja schon froh, überhaupt ein Forum gefunden zu haben :-)
:
: Mein Problem ist folgendes: Habe mir einen digitalen Camcorder JVC-GR-DVX407 gekauft,
: als Software war "Presto! Mr.Photo 3" mit inbegriffen. Weiterhin ein
: Verbindungskabel von Camcorder zum PC mit serieller Schnittstelle. Ich möchte gerne
: gedrehte Videos auf meinem Laptop speichern/DVD/CD brennen. Über die mitgelieferte
: Software kann man aber nur Standbilder rüberziehen (liegt das an der seriellen
: Schnittstelle?!), den Camcorder erkennt die Software nicht als DV-Gerät. Ich habe
: mir also ein Firewire-DV Kabel besorgt und mir sagen lassen, Windows XP erkennt den
: Camcorder automatisch. Angeschlossen, nix passiert, über den Gerätemanager findet er
: keine Treiber, weder auf Software-CD noch auf XP-CD. Auf der Homepage von JVC komme
: ich auch nicht weiter. Brauche ich eine andere Software bzw besondere Hardware für
: Videoaufnahme am Laptop/PC??? Woher bekomme ich Treiber wenn Windows meinen
: Camcorder nicht automatisch erkennt?
:
: Wäre sehr froh, wenn mir jemand von euch helfen könnte!
: Danke Frank

Hallo Frank,

ich habe das gleiche Problem! Hast du eine Lösung gefunden??

Uwe

ubrams -BEI- aol.com

Frank

Beitrag von Frank »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo Frank,
:
: ich habe das gleiche Problem! Hast du eine Lösung gefunden??
:
: Uwe

Hallo Kurt+Uwe

-BEI- Kurt, also wenn der VCR-Modus der Kamera = Play-Modus ist, hab ich das bereits probiert, ansonsten finde ich unter VCR auch nix in der Bedienungsanleitung. Es wird einfach kein Bildbearbeitungsgerät in der Geräteliste angezeigt. Die Firewire-Schnittstelle ist aber aktiviert.

-BEI- Uwe, leider habe ich imme rnoch keine Lösung gefunden, ich probiere weiter! Lass es mich wissen wenn du ne Lösung gefunden hast, Danke

Ciao Frank

cfcfan -BEI- web.de

Knut

Beitrag von Knut »

TARGA Visionary XP und JVC GR-DVX9/10 = gleiches Problem und keine Hilfe in Sicht...
(User Above) hat geschrieben: :
: Hallo Kurt+Uwe
:
: -BEI- Kurt, also wenn der VCR-Modus der Kamera = Play-Modus ist, hab ich das bereits
: probiert, ansonsten finde ich unter VCR auch nix in der Bedienungsanleitung. Es wird
: einfach kein Bildbearbeitungsgerät in der Geräteliste angezeigt. Die
: Firewire-Schnittstelle ist aber aktiviert.
:
: -BEI- Uwe, leider habe ich imme rnoch keine Lösung gefunden, ich probiere weiter! Lass es
: mich wissen wenn du ne Lösung gefunden hast, Danke
:
: Ciao Frank

ohne -BEI- nix.de

Christian Thieme

Beitrag von Christian Thieme »

(User Above) hat geschrieben: : TARGA Visionary XP und JVC GR-DVX9/10 = gleiches Problem und keine Hilfe in Sicht...

Hallo zusammen,

hab euer Problem gelesen und was soll ich sagen...trifft 100 pro auch auf mich zu :-(

Habe auch Targa Visionary XP und dazu eine Sony TRV-33E. Über USB funzt es, aber Firewire sagt kein Mucks. Hab auch schon das probiert, was ihr gemacht habt, sprich erst Camcorder auf VCR und dann Rechner hochfahren...aber nix. Im Gerätemanager wird auch nichts angezeigt.

Pinnacle Studio 8.4 SE sagt mir lediglich, daß der Camcorder nicht initialisiert werden kann, Vorschläge waren XP hoch-und runterfahren, Camcorder an/aus, Kabel rein/raus ...bringt aber gar nichts. Bei der Software von Sony namens ImageMixer sagt er auch nur, daß er keinen Camcorder finden kann und auf der CD gibts nur USB-Treiber und Treiber für Maxica, Cybershot & Co.

Hab auch schon den IEE 1394 Adapter als netzwerkkarte deaktiviert (Tip aus anderen Forum)...auch nix.

Also, wenn ihr was kluges herausfindet...bin auch ein dankbarer Abnehmer ;-)

Gruß Chris

christian_thieme -BEI- t-online.de

Christian thieme

Ursache gefunden

Beitrag von Christian thieme »

Hallo,

wollte nur ein kurzes Feedback geben, da es nunmehr klappt. Ob man es glaubt oder nicht, bei mir lag es am Firewirekabel :-/. Hatte eins für 12 Euro und hab dann ein Kabel von Hama (ca 25 Euro) ausprobiert..und siehe da, alles funzt 100 pro. Es muß also nicht das superteure Sonykabel sein, aber auch nicht das billigste. Da hilft wohl wirklich nur ausprobieren :-/

Drauf gekommen bin ich, weil der Sony eigentlich im Display DV IN anzeigen sollte, welches er beim ersteren nicht tat, beim anderen schon. Auch hatte man den subjektiven Eindruck, daß das Hama-Kabel "besser sitzt".

Hoffe, Euch zumindest ein bissel weitergeholfen zu haben

schönes Wochenende

Gruß Chris

Christian_Thieme -BEI- t-online.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von freezer - Di 15:19
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von slashCAM - Di 14:00
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von soulbrother - Di 13:30
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18