Christoph L.

FullHD - (un-)nötig ?!

Beitrag von Christoph L. »

Mahlzeit in die Runde,

folgende Thematik:

Ich benötige einen Camcorder im mittelpreisigen Bereich (+-400€) um Gegebenheiten die rund um mein Hobby, dem Angeln, passieren aufzunehmen.
Dazu gehören Naturaufnahmen, Fischaufnahmen oder der gleichen Dinge. Aus mehreren Szenen möchte ich danach kleine Filme zusammenschneiden. Nichts großes, ohne riesige Effekte oder sonst was, einfach nur mehrere Videosequenzen zusammen schneiden.

Weiterhin möchte ich ein Videotagebuch führen.

Jetzt habe ich mich schon etwas schlau gelesen und denke in diesem Bereich bei dem Panasonic HDC SD66 ganz gut zu liegen, oder?

Nachteil bei dem Camcorder ist natürlich das externe Anschlussmöglichkeiten fehlen, was bei meiner o.g. Thematik gerade für ein Mikrofon für die Videotagebücher interessant wäre.

Was ich mich frage ist, ob ich tatsächlich einen FullHD Camcorder benötige ?!
Der Kauf eines FullHD Camcorders würde eine Aufrüstung meines PC's nach sich ziehen um die Videos überhaupt vernünftig bearbeiten zu können.

Ich muss jetzt nicht zwingend einen superduper Full HD Bild in meinen Videos haben, aber natürlich sollte der Camcorder ein gutes Bild haben, aber muss es FullHD sein?

Was gäbe es evtl. für Camcorder ausserhalb des FullHD Bereichs die empfehlenswert wären.

Viele Grüße und besten Danke im Vorraus,

Christoph L.

Replay

Re: FullHD - (un-)nötig ?!

Beitrag von Replay »

Einen Sony. Die können neben FullHD auch sehr gutes SD. Dann hast Du einen Camcorder, der eben beides kann und Du kannst selbst entscheiden und hast immer die Gelegenheit, HD zu nutzen.

Einen reinen SD-Camcorder würde ich nicht empfehlen.
2 X Sony HDR-CX115 (blau/rot), zwei dreibeinige Stelzen, FB und diverses Gedöns dazu

gunman

Beitrag von gunman »

Christoph L. hat geschrieben:Mahlzeit in die Runde,

folgende Thematik:

Ich benötige einen Camcorder im mittelpreisigen Bereich (+-400€) um Gegebenheiten die rund um mein Hobby, dem Angeln, passieren aufzunehmen.
Dazu gehören Naturaufnahmen, Fischaufnahmen oder der gleichen Dinge. Aus mehreren Szenen möchte ich danach kleine Filme zusammenschneiden. Nichts großes, ohne riesige Effekte oder sonst was, einfach nur mehrere Videosequenzen zusammen schneiden.

Weiterhin möchte ich ein Videotagebuch führen.

Jetzt habe ich mich schon etwas schlau gelesen und denke in diesem Bereich bei dem Panasonic HDC SD66 ganz gut zu liegen, oder?

Nachteil bei dem Camcorder ist natürlich das externe Anschlussmöglichkeiten fehlen, was bei meiner o.g. Thematik gerade für ein Mikrofon für die Videotagebücher interessant wäre.

Was ich mich frage ist, ob ich tatsächlich einen FullHD Camcorder benötige ?!
Der Kauf eines FullHD Camcorders würde eine Aufrüstung meines PC's nach sich ziehen um die Videos überhaupt vernünftig bearbeiten zu können.

Ich muss jetzt nicht zwingend einen superduper Full HD Bild in meinen Videos haben, aber natürlich sollte der Camcorder ein gutes Bild haben, aber muss es FullHD sein?

Was gäbe es evtl. für Camcorder ausserhalb des FullHD Bereichs die empfehlenswert wären.

Viele Grüße und besten Danke im Vorraus,

Christoph L.

Hallo,

Also, ob es Full HD sein muss oder nicht, kannst nur Du alleine entscheiden ! Sieh dir einfach mal den Unterschied in der Bildqualität an und dann triffst Du deine Entscheidung. Es stimmt, dass Du für die HD Bearbeitung einen potenenten PC brauchst, insbesondere für AVCHD.

Es gibt aber auch Kameras wie die Canon HV 30 oder 40, die in HDV Qualität (1140 x 720 -wenn ich mich nicht irre-)aufzeichnen und das ist schon ein gewaltiger Qualitätsunterschied zu SD (Standard Definition) und dieses Material lässt sich auf einem einigermassen aktuellen Pc gut bearbeiten. Es muss daür nicht unbedingt ein Quadcore sein.

Der Vorschlag mit der Sony CX...ist auch nicht schlecht. Einen einfachen SD Camcorder würde ich heute auch nicht mehr kaufen.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker

molch

Beitrag von molch »

Wenn du genug Festplattenkapazität zur Verfügung hast, bereitet es auch wenige Umstände, deine FullHD Videos vor dem Schneiden in SD Auflösung mit einem Schnittprogramm freundlichen Codec umzuwandeln. Dann kannst du bequem mit deinem Rechner schneiden, und hast trotzdem noch das Ausgangsmaterial in FullHD Auflösung auf dem Rechner. Einige Schnittprogramme bieten dir auch schon die Funktion, mit den SD-Videos fürs flüssige Schneiden zu arbeiten, aber zum abspeichern (Rendern) deines Films die HD Dateien zu nehmen, sodass du im Endeffekt in Standardauflösung schneiden kannst, aber trotzdem ein FullHD Video erhältst!

In dem Sinne ist FullHD eigentlich nie eine schlechte Wahl. Viel mehr solltest du, wie du ja bereits erkannt hast, für dich abwägen, was die Kamera sonst noch haben muss (Mikrofoneingang, oder vielleicht eine Fernsteuerung, damit du beim Angeln die entfernte Kamera sobald es "interessant" wird anschalten kannst?)

Lg
Björn

Filmo

Beitrag von Filmo »

@gunman:

HDV=1440x1080

die kleinen HDV-Cams von Canon sind aber ein guter Tipp!

gunman

Beitrag von gunman »

Filmo hat geschrieben:@gunman:

HDV=1440x1080

die kleinen HDV-Cams von Canon sind aber ein guter Tipp!
Ja Danke, man sollte nicht zu schnell ENTER drücken !
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker

Büschel

Beitrag von Büschel »

Was für einen Computer hast du denn überhaupt? So hardware-hungrig ist die AVCHD-Videobearbeitung nun auch wieder nicht.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von iasi - Sa 10:23
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 10:19
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von pillepalle - Sa 5:53
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von Bluboy - Fr 23:54
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 23:42
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von cantsin - Fr 23:02
» Mein L-Mount Problem
von roki100 - Fr 21:26
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - Fr 18:27
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von cantsin - Fr 15:28
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 3:07
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Do 21:35
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Do 18:15
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von CameraRick - Do 15:48
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von Phil999 - Do 6:06
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09