Postproduktion allgemein Forum



großes Problem mit Codec



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
cocolat
Beiträge: 5

großes Problem mit Codec

Beitrag von cocolat »

Hallo,

Ich möchte gerne mit Pinnacle Studio Ultimate HD arbeiten.

Meine Camera speichert MXF Dateien die Pinnacle Studio nicht importiert.

Nun habe ich versucht mir einer anderen Software die Datei zu konvertieren, das gelang mir ins avi Format, welche ich dann bearbeiten könnte.

Jedoch wird die Qualität viel viel schlechter als die mxf datei.

Weiß jemand einen Trick?
Zuletzt geändert von cocolat am So 27 Feb, 2011 10:28, insgesamt 1-mal geändert.



cocolat
Beiträge: 5

Re: mxf für Pinnacle

Beitrag von cocolat »

Niemand ne Idee?

Ich habe noch das Programm Vegas, mit dem kann ich Videos konvertieren... also rendern als...

Nur weiß ich nicht, welche Codierung ich nehmen muss, dass die gute Auflösung/Qualität erhalten bleibt...



Belize
Beiträge: 196

Re: mxf für Pinnacle

Beitrag von Belize »

Wähle in Vegas Pro fürs Rendern als Dateityp beispielsweise MainConcept MPEG-2 und nutze eine HDV-Vorlage.

www.vegasvideo.de



domain
Beiträge: 11062

Re: mxf für Pinnacle

Beitrag von domain »

Mit Vegas konvertieren, damit du ins Pinnacle Studio importieren und schneiden kannst? Das kann doch nicht ernst gemeint sein.
Da kannst du ja gleich in Vegas importieren und schneiden. Alle komplexen Programme lassen sich nach einer geringen Einarbeitungszeit mit einem vereinfachten Workflow bedienen, der sich nur auf das Wesentliche beschränkt. Das gilt insbesondere auch für Liquid, das MXF importieren kann, eine große Ähnlichkeitkeit mit PS als komplexerer Bruder hat und sich unter Verzicht auf die vielen Funktionen auch gleich einfach bedienen lässt.



cocolat
Beiträge: 5

Re: mxf für Pinnacle

Beitrag von cocolat »

@domain: Ich weiß, dass Vegas eine angemessen professionelle Software für die Kamera ist, jedoch gibt es Gründe, weswegen nicht mit Vegas sondern mit Pinnacle gearbeitet wird. Das muss man nicht verstehen.

@belize:

Also ich habe deinen konstruktiven Rat befolgt und das Video in Vegas geladen. Daraufhin "rendern als" -> Dateityp "MainConcept MPEG-2" und Vorlage "HDV 1080-50i" gewählt.

Bei einem Beispielclip mit 75MB bekomme ich folgendes:
eine Datei mit der Endung .sfk, eine mit .m2t und eine mit .sfl.
Die zweitere hat eine Größe von 54,5MB, ist also etwas kleiner.

Ich habe gelesen, dass Vegas "nativ" also fast verlustfrei konvertieren soll, kann ich jetzt davon ausgehen, dass ich die mit Vegas bestmögliche Qualität des HD Videos erreicht habe, welche für Pinnacle kompatibel ist?

Ich habe in der Beschreibung der Vorlage HDV 1080-50i gelesen, dass das Bildformat 1440x1080 erzeugt wird und zwar mit 25fps. die Kamera zeichnet jedoch mit 1920x1080 und 50fps auf. Wenn ich nun Benutzerdefiniert mit 1920-1080 bei der Vorlage speichern möchte, dann bekomme ich einen Fehler.



Belize
Beiträge: 196

Re: großes Problem mit Codec

Beitrag von Belize »

Teste doch einfach die M2T-Datei in Pinnacle. Wenn Sie funktioniert und dir die Qualität passt - dann passt's.



cocolat
Beiträge: 5

Re: großes Problem mit Codec

Beitrag von cocolat »

ja sie funktioniert, aber ob die qualität passt weiß ich nicht, weil ich nicht die möglichkeit habe sie hier auf bluray zu brennen und auf 1920 anzusehen. ich kümmere mich da für einen bekannten und will ihm eben ein gutes ergebnis bzw. tips liefern...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von stip - Di 17:09
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Mo 7:37
» Ist diese Davinci Schnittrechner Konfiguration 2025 sinnvoll?
von dienstag_01 - So 20:20
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - So 17:17
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - So 16:45
» Laowa Makro-Objektivsonden jetzt auch mit Zoomfaktor
von slashCAM - So 10:48
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - So 10:43
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Axel - So 9:27
» Accentize - deRevive
von TomStg - So 8:29
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von acrossthewire - So 1:04
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - So 1:00
» DZOfilm Arles Lustre mit Vintage-Charakter vorgestellt
von Jörg - Sa 13:00
» Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen
von philr - Sa 11:45
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Fr 18:18
» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von macaw - Do 18:21
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von slashCAM - Do 11:03