Kameras Allgemein Forum

8mm Kamera - Eumig C3m

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
n-gageboy

8mm Kamera - Eumig C3m

Beitrag von n-gageboy »

Hallo an alle!
Ich habe eine alte 8mm Kamera bei mir zu Hause gefunden. Sie heißt Eumig C3m und laut Betriebsanleitung braucht sie Doppelacht (2x8mm) Film.
Weiß jemand, ob und wo es so etwas noch gibt? Ich hab im Internet einige Anbieter gefunden, die 8mm Filme auf DVD überspielen. Muss ich einfach die vollen Filmrollen hinschicken, oder muss ich den Film zuerst entwickeln lassen und dann hinschicken?

Falls sich jemand mit diesem Thema noch auskennt, wäre ich euch sehr dankbar!
Liebe Grüsse

Schleichmichel

Re: 8mm Kamera - Eumig C3m

Beitrag von Schleichmichel »

Hallo,

Doppel8 ist zwar vom Bild her etwas kleiner, als Super8. Aber durch den Filmtransport kann der Bildstand - je nach Zustand des Gerätes - besser sein, als bei Super8. War ein gutes Format, nur im Handling kam Super8 beim Konsumenten besser an, da man einfach nur die Kassette einlegen musste und das war es fast schon...

Bei Doppel8 musst Du die Filmspulen - wenn es geht - im Dunkeln einlegen, und nach einem Durchgang der 7,5m wird der Film in der Kamera "gewendet", also der nun auf der Wickelspule befindliche Film wird abwickelseitig eingelegt, und dann gehts weiter. Das Filmmaterial ist 16mm breit, und zuerst wird die eine Hälfte belichtet, und anschliessend nach dem Wechsel die andere Seite. Im Kopierwerk wird der Film dann entwickelt, in der Mitte komplett getrennt und die beiden nun 8mm breiten Streifen aneinandergefügt.

Filmmaterial dafür ist inzwischen wieder auf dem Markt ( www.wittner-cinetec.de ), entwickelt werden kann es auch. Nur die Abtastung ist ein Kapitel für sich. Die Spannbreite ist groß...

Für die Eumig C3m habe ich keine Dokumentation unter www.super8wiki.com gefunden (die haben auch nicht-super8-Geräte gelistet), daher müsstest Du erst einmal in Erfahrung bringen, welche Batterien der Belichtungsmesser braucht. In aller Regel waren das Quecksilberbatterien, die inzwischen nicht mehr hergestellt werden dürfen. Ersatzbatterien wären da Zink/Luft-Batterien. Aber ob das mit Deiner Eumig passt...keine Ahnung.

Jedenfalls solltest Du erst einmal froh sein, wenn Du die Anforderungen für eine Filmbelichtung erfüllst. Befolge, wenn Du überhaupt noch Lust und Geld für einen Test hast, dabei die Anleitung, und es sollte nicht mehr viel schief gehen.

Die dann entwickelten Filme solltest Du erst einmal auf dem Projektor ansehen - den man auch haben sollte und der auch halbwegs gut in Schuss sein sollte. Wichtig hierbei, dass Super8-Projektoren für Doppel8 (also Normal8) nicht in Frage kommen. Es gab aber auch Kombigeräte (auch von Eumig).

Viel Spass

n-gageboy

Beitrag von n-gageboy »

Danke vielmals für deine sehr ausführliche Antwort ! Hat mir echt weitergeholfen!
Jetzt habe ich noch eine Frage.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit herauszufinden, wie viele Minuten auf, z.B.: einen 7.5m Film raufgehen. Meine Kamera kann 16, 24, 32 fps. Hab im Internet keine Infos dazu gefunden.
Liebe Grüße

cebros

Beitrag von cebros »

Habe zwar selber keinerlei Erfahrung, habe aber aus Interesse mal gegoogelt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Normal_8 (ca. 2 x 2 min bei 7.5m)

und ein weiterer Anbieter:

http://www.kahlfilm.de/content.php?nav=17

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von Jott - Mo 19:50
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von Tscheckoff - Mo 18:45
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Darth Schneider - Sa 13:13
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55