videofreund23
Beiträge: 196

16:9 ProRes 422 zu MPEG1

Beitrag von videofreund23 »

Hallo,

mein digitaler Bilderrahmen kann mpeg1 und mpeg4 videos abspielen.
jetzt wollte ich gerne 16:9 Prores in Mpeg wandeln.

Über Compressor haut das auch hin, jedoch hat der Bildschirm nur eine Auflösung von 800:600 und so recht komm ich dann mit den Letterboxen nicht hin. Ist alles total verzerrt.



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: 16:9 ProRes 422 zu MPEG1

Beitrag von Schleichmichel »

Oh Gott, ich kenne diese Bilderrahmen. Lass mich raten - der beherrscht angeblich folgende Formate:

MPEG1 (auch gerne MPGE, oder so, geschrieben)
MPEG2
MPEG4
MP4
MP3
AVI

Jedenfalls ist MPEG1 qualitativ gesehen ein ziemlich undankbares Format. Ich würde eher zu MPEG2 tendieren...und da würde ich ein Transport-Stream erstellen.

Du wendest MPEG2 in einer humanen Datenrate in Compressor an (am besten um die 7,5 MBit/s - ich nehme auch zumeist 1-Pass CBR, aber das traue ich Dir zu, selbst zu entscheiden). Format soll PAL sein, und das Seitenverhältnis - tja, 4:3. Unter dem Reiter "Geometrie" kannst Du das Videobild via "Ausgabebild anpassen (Padding)" auf 16/9 bringen, wodurch das Bild auf 16/9 gequetscht wird.

Ich durfte für ein Museum auch mal solche Bilderrahmen bespielen. Ich habe dann einfach bei der Dokumentation die Szenen direkt in 4/3 komponiert und die Clips beschnitten in 4/3 ausgegeben. Die 800x600er-Auflösung bezieht sich übrigens nur auf den verbauten TFT. Das hat mit den gewandelten Videos nichts zu schaffen.

Falls Du tatsächlich eine Einstellung herausfindest, in der das Gerät irgendwas in Richtung MPEG4 abspielen kann, wüsste ich gerne, welche das ist. Mein Schwager in Spe hat die Schwiegereltern mit einem Mediaplayer beglückt, der garantiert die gleiche Implementierung hat. Auch hier habe ich noch kein MPEG4 zum laufen gebracht (und ich habe wirklich vieles probiert!)...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von Pianist - Mi 13:48
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von elephantastic - Mi 8:33
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mi 8:07
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 23:18
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42