Sevog
Beiträge: 6

FCE und Panasonic HDC-SD 707

Beitrag von Sevog »

Hallo allerseits,

ich durchforste nun schon seit einer Woche das Internet und diverse Foren und komme leider nicht weiter.

Ich besitze die HDC-SD 707, FCE und Clipwrap. Leider bin ich mir völlig im unklaren wie ich meine Clips optimal aufnehme und bearbeite kann.

Für mich stellt sich die Lage momentan so dar:

Aufnahme: möglich in 1080i/50 oder 1080p/50

Die 1080p Aufnahmen konvertiere ich mit Clipwrap in das AIC Format. Dabei bekomme ich Clips in 1080p/50 mit 6 Tonspuren (aufgenommen wurden die Clips in 5.1). Diese Clips kann ich problemlos in voller Auflösung in FCE importieren. In der Timeline kann ich allerdings nur mit 1080p/25 arbeiten. Von den 6 Tonspuren sind nur 2 mit Audiodaten belegt, 4 sind leer.

Die 1080i Aufnahmen kann ich direkt mit loggen in FCE importieren. Dabei werden die Clips in 1080p/25 gewandelt und sind in Stereo.

Problemlos schneiden und bearbeiten kann ich die Clips in beiden Varianten. Die 4 leeren Tonspuren nach der Clipwrap Konvertierung habe ich einfach gelöscht und gut ist. Allerdings verstehe ich nicht wieso ich dabei überhaupt 4 leere Tonspuren bekomme?

Die grosse Frage ist ja nun: Welche Variante soll ich nun nehmen. Offensichtlich läuft es am Ende immer auf 1080p/25 hinaus.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :)

Mit freundlichen Grüßen
Frank



sebwiegmann
Beiträge: 72

Re: FCE und Panasonic HDC-SD 707

Beitrag von sebwiegmann »

Hi Frank,

wenn ich das richtig verstanden habe, hast du bereits Projekte in beiden Formaten realisiert. Aus diesem Grund würde ich prinzipiell vorschlagen, dass du in dem Format weiterarbeitest, das deiner Meinung nach die besseren Ergebnisse liefert und / oder bei dem sich der Workflow einfacher gestaltet.

Persönlich würde ich auf 1080i50 setzen, weil das Format von FCE zu 100% unterstützt wird. Solltest du knackige Zeitlupen erstellen wollen, könntest du die gezielt in 1080p50 drehen, die MTS-Dateien mit ClipWrap neu verpacken und anschließend mit dem JES Deinterlacer eine schöne Zeitlupe erstellen.

Wahrscheinlich nicht genau die Antwort, auf die du gehofft hast, aber ich hoffe, ich konnte dir trotzdem ein wenig weiterhelfen. :-)

Viele Grüße
Sebastian



Sevog
Beiträge: 6

Re: FCE und Panasonic HDC-SD 707

Beitrag von Sevog »

Hallo :)

danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir die Ergebnisse der beiden Vorgehensweisen noch mal genau angeschaut und kann da eigentlich keinen Unterschied in der Ausgabe erkennen.

Also werde ich erstmal bei 1080i bleiben. Das braucht weniger Platz, ich kann die Clips mit Loggen in FCE importieren und mir auch schon vorher im Finder die Clips anschauen.

Wenn FCE dann irgendwann mal 1080p/50 nativ Unterstützt kann ich ja mein Aufnahmeformat wechseln :)

Was witzig ist das gerade Du geantwortet hast :)) Ich arbeite mich gerade durch Deine Tutorials auf www.finalcuttuts.de . Daher mal ein dickes LOB von mir. Deine Tutorials sind der absolute Hammer. Damit habe ich es nach etlichen Jahren geschafft mich endlich mal in FCE einzuarbeiten. Gekauft hatte ich es schon 2007 aber erst jetzt den Dreh gefunden damit wirklich was zu machen. Also danke für Deine tolle Arbeit.

MfG
Frank



mann
Beiträge: 649

Re: FCE und Panasonic HDC-SD 707

Beitrag von mann »

Sevog hat geschrieben:Allerdings verstehe ich nicht wieso ich dabei überhaupt 4 leere Tonspuren bekomme?
Kannst Du einstellen im FCP-Menü unter Benutzereinstellungen/Timeline-Optionen.
"Whoever controls the media, controls the mind." (Jim Morrison, The Doors)



sebwiegmann
Beiträge: 72

Re: FCE und Panasonic HDC-SD 707

Beitrag von sebwiegmann »

Hey Frank,

kein Problem, super gerne. :-)

Vielen lieben Dank auch für deine netten Worte. Freut mich riesig, dass dir meine Tutorials beim Einstieg in Final Cut Express helfen und du Spaß daran gefunden hast, mit FCE zu arbeiten.

Sollest du weitere Fragen haben, meld dich einfach. :-)

Viele Grüße
Sebastian



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 20:22
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 20:10
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Mo 18:13
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von EitschPea - Mo 18:07
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Was macht einen Film erfolgreich?
von Nigma1313 - Mo 16:16
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - So 19:26
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07