Hallo allerseits,
ich durchforste nun schon seit einer Woche das Internet und diverse Foren und komme leider nicht weiter.
Ich besitze die HDC-SD 707, FCE und Clipwrap. Leider bin ich mir völlig im unklaren wie ich meine Clips optimal aufnehme und bearbeite kann.
Für mich stellt sich die Lage momentan so dar:
Aufnahme: möglich in 1080i/50 oder 1080p/50
Die 1080p Aufnahmen konvertiere ich mit Clipwrap in das AIC Format. Dabei bekomme ich Clips in 1080p/50 mit 6 Tonspuren (aufgenommen wurden die Clips in 5.1). Diese Clips kann ich problemlos in voller Auflösung in FCE importieren. In der Timeline kann ich allerdings nur mit 1080p/25 arbeiten. Von den 6 Tonspuren sind nur 2 mit Audiodaten belegt, 4 sind leer.
Die 1080i Aufnahmen kann ich direkt mit loggen in FCE importieren. Dabei werden die Clips in 1080p/25 gewandelt und sind in Stereo.
Problemlos schneiden und bearbeiten kann ich die Clips in beiden Varianten. Die 4 leeren Tonspuren nach der Clipwrap Konvertierung habe ich einfach gelöscht und gut ist. Allerdings verstehe ich nicht wieso ich dabei überhaupt 4 leere Tonspuren bekomme?
Die grosse Frage ist ja nun: Welche Variante soll ich nun nehmen. Offensichtlich läuft es am Ende immer auf 1080p/25 hinaus.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :)
Mit freundlichen Grüßen
Frank