Gemischt Forum



Timecode gibt es das noch?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Mailwalker

Timecode gibt es das noch?

Beitrag von Mailwalker »

Hallo

wenn ich mich an früher Erinnere war bei Analogen Hi8 und so weiter der Timecode sehr wichtig. Dazu kamm noch der Insert und Assembleschnitt.

heute scheint es wohl vergessen zu sein. Arbeite mit Pinc ST 8 und setzte die Szenen wie ein Diarahmen einander. Wenn eine Szene hinten und vorne gekürzt wird brauch ich keine Zahlen.

Wenn ich mir überlege wie früher ich geschnitten habe, schnell sind diese Zeiten vergangen: Die Szenen auf Papier in Tabellenform aufschreiben. Was es enthält und mit Timecode wo es ist.
Dann wird die Tabelle in Streifen geschnitten und neu Zusammengesetzt. Also immer noch Papier. Erst jetzt kommen die beiden Videorecoder in Spiel. Der Geber wird um die richtige Szene zu finden hin und her gespultet. Der Nehmer nimmt die gefunden Szenen konturlich auf. Wehe man macht ein Fehler.

Dann kam die Nachvertonung und für die Blendeffekte musste man viel Geld hinlegen.

Doch was spielen heute die Begriffe Timecode oder Insert/Assembleschnitt für eine Rolle?
Wird es noch eingesetzt und ist es sinnvoll?

mailwalker

info -BEI- mailwalker.de



mb

Re: Timecode gibt es das noch?

Beitrag von mb »

Ja, TC gibt es nach wie vor und wird selbst beim digitalen NL-Schnitt noch eingesetzt, z.B. beim Batch-Capturing.

Marco

mb -BEI- vegasvideo.de



Hogar

Re: Timecode gibt es das noch?

Beitrag von Hogar »

(User Above) hat geschrieben: : Ja, TC gibt es nach wie vor und wird selbst beim digitalen NL-Schnitt noch eingesetzt,
: z.B. beim Batch-Capturing.
:
: Marco


Ganz abgesehen davon das man ohne Timecode im Schnitt immer langsamer ist, wenn z.B. der Redakteur sich keine Timecodes aufgeschrieben hat, weil er zu faul war oder lieber nen Cafe trinken wollte und dann später im Schnitt sagt: "Ich wurde aufgehalten...".
Oder wie so oft - die Redakteure schreiben sich die ganzen Timecodes auf - und vergessen sie dann einfach - und anstatt nochmal zurück zu gehen muten sie dem Cutter einfach zu den ganzen Mist selbst rauszusuchen und alles dauert doppelt so lange. Sehr beliebt auch bei den Redakteuren ist Timecodes zu notieren die immer ein wenig daneben liegen, weil sie erst die Szene sehen, die sie unbedingt haben wollen und 10 Sekunden später entscheiden sie sich dann doch mal auf den Timecode zu gucken und ihn sogar aufzuschreiben. Das ist besonders lustig bei O-Tönen. Irgendwann gewöhnt man sich daran und spult generell immer 10 Sekunden weiter zurück als die Redakteure das einem sagen. Verrückt werden könnt ich dann nur, wenn sie einen dann noch anmachen von wegen:" äh...nein nein - das ist der falsche Timecode, du musst weiter nach vorne spulen...!" Da bin ich dann immer regelrecht verwirrt, wenn ein Redakteur mal korrekte Timecodes notiert hat.

Äh naja sorry, vielleicht n bischen am Thema vorbei aber das wollt ich doch mal gesagt haben! ;)

Hogar



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15