Gemischt Forum

Timecode gibt es das noch?

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Mailwalker

Timecode gibt es das noch?

Beitrag von Mailwalker »

Hallo

wenn ich mich an früher Erinnere war bei Analogen Hi8 und so weiter der Timecode sehr wichtig. Dazu kamm noch der Insert und Assembleschnitt.

heute scheint es wohl vergessen zu sein. Arbeite mit Pinc ST 8 und setzte die Szenen wie ein Diarahmen einander. Wenn eine Szene hinten und vorne gekürzt wird brauch ich keine Zahlen.

Wenn ich mir überlege wie früher ich geschnitten habe, schnell sind diese Zeiten vergangen: Die Szenen auf Papier in Tabellenform aufschreiben. Was es enthält und mit Timecode wo es ist.
Dann wird die Tabelle in Streifen geschnitten und neu Zusammengesetzt. Also immer noch Papier. Erst jetzt kommen die beiden Videorecoder in Spiel. Der Geber wird um die richtige Szene zu finden hin und her gespultet. Der Nehmer nimmt die gefunden Szenen konturlich auf. Wehe man macht ein Fehler.

Dann kam die Nachvertonung und für die Blendeffekte musste man viel Geld hinlegen.

Doch was spielen heute die Begriffe Timecode oder Insert/Assembleschnitt für eine Rolle?
Wird es noch eingesetzt und ist es sinnvoll?

mailwalker

info -BEI- mailwalker.de

mb

Re: Timecode gibt es das noch?

Beitrag von mb »

Ja, TC gibt es nach wie vor und wird selbst beim digitalen NL-Schnitt noch eingesetzt, z.B. beim Batch-Capturing.

Marco

mb -BEI- vegasvideo.de

Hogar

Re: Timecode gibt es das noch?

Beitrag von Hogar »

(User Above) hat geschrieben: : Ja, TC gibt es nach wie vor und wird selbst beim digitalen NL-Schnitt noch eingesetzt,
: z.B. beim Batch-Capturing.
:
: Marco

Ganz abgesehen davon das man ohne Timecode im Schnitt immer langsamer ist, wenn z.B. der Redakteur sich keine Timecodes aufgeschrieben hat, weil er zu faul war oder lieber nen Cafe trinken wollte und dann später im Schnitt sagt: "Ich wurde aufgehalten...".
Oder wie so oft - die Redakteure schreiben sich die ganzen Timecodes auf - und vergessen sie dann einfach - und anstatt nochmal zurück zu gehen muten sie dem Cutter einfach zu den ganzen Mist selbst rauszusuchen und alles dauert doppelt so lange. Sehr beliebt auch bei den Redakteuren ist Timecodes zu notieren die immer ein wenig daneben liegen, weil sie erst die Szene sehen, die sie unbedingt haben wollen und 10 Sekunden später entscheiden sie sich dann doch mal auf den Timecode zu gucken und ihn sogar aufzuschreiben. Das ist besonders lustig bei O-Tönen. Irgendwann gewöhnt man sich daran und spult generell immer 10 Sekunden weiter zurück als die Redakteure das einem sagen. Verrückt werden könnt ich dann nur, wenn sie einen dann noch anmachen von wegen:" äh...nein nein - das ist der falsche Timecode, du musst weiter nach vorne spulen...!" Da bin ich dann immer regelrecht verwirrt, wenn ein Redakteur mal korrekte Timecodes notiert hat.

Äh naja sorry, vielleicht n bischen am Thema vorbei aber das wollt ich doch mal gesagt haben! ;)

Hogar

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18