Adobe After Effects Forum



HDV zu Pal (4:3)



Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
Anne Nerven
Beiträge: 970

HDV zu Pal (4:3)

Beitrag von Anne Nerven »

Hallo Folks,

ich möchte ein (Avid)-QT-File (HDV nativ, 1440x1080) in AE importieren und ein Pal MPEG in 4:3 erstellen. Der importierte Clip ist entsprechend interpretiert und wird als MPEG2-Datei aus AE exportiert.

Welche Kompositionseinstellung/Ausgabeeinstellung ist denn da eigentlich die richtige?
Komposition:
Eigentlich doch Pal DV, Pixel: 1,09?
Nur wird das Bild nach der Skalierung schon in AE selber unscharf. Das kann es wohl nicht sein.

Nicht so bei 720x576 mit Quadratpixeln. Das ist aber kein 4:3 und bei der Ausgabe muss ich unter Dehnen das Pixelverhältnis auf Pal DV (1,09) ändern. Sieht auf TV irgendwie strange aus.

Manuell 768x576 Quadratpixel und dann bei der Ausgabe als MPEG2 auf 720x576 dehnen wieder Pixelverhältnis Pal DV?

Die erstellten Testfilmchen sehen alle leicht unterschiedlich aus. Nur weiß ich kaum noch, welcher denn nun am besten.

Auch die unterschiedlichen Skalierungsgrößen verunsichern mich langsam. Da gibt es doch bestimmt Qualitätsunterschiede:
bei 54% Größe ragt oben und unten das Bild leicht über den Rand. Bei 53% fehlt Höhe. 53,5% wären ideal, nur klingt die Zahl schon so, als wenn es nicht optimal wäre. Zu allem Überfluss passt die horizontale Größe nie, wenn es vertikal passt. Das liegt verständlicherweise in der HDV-Pixel-Ratio. Soll ich denn nun besser Breite und Höhe getrennt auf exakte Bildgröße anpassen oder lieber das Bild entweder auf Höhe oder Breite, wobei der Überstand abgeschnitten würde?

Macht es evtl. Sinn, den importierten Clip extra FALSCH zu interpretieren oder schieße ich mir damit voll ins Knie? Z.B. Pixelratio "quadratisch" und dann in einer Quadrat-Kompostion verkleinern? Die Ausgabe dann wieder dehnen auf Pixel 1,09 (Pal DV)?

Fragen über Fragen. Deshalb: Wer weiß, wie es richtig gemacht wird?

Gruß,
Dirk



Jott
Beiträge: 22544

Re: HDV zu Pal (4:3)

Beitrag von Jott »

Wieso machst du das nicht in fcp? Rein damit in eine SD-4:3-Sequenz, aufziehen bis die Balken weg sind, ggf. horizontales Verschieben zum Finetuning des Bildausschnitts und ab damit in den Compressor.

Edit: war ja gar nicht von fcp die Rede, vergiss es also.
Zuletzt geändert von Jott am So 20 Feb, 2011 15:53, insgesamt 1-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10825

Re: HDV zu Pal (4:3)

Beitrag von Jörg »

Welche Kompositionseinstellung/Ausgabeeinstellung ist denn da eigentlich die richtige?
Erstelle einfach eine comp die identisch ist mit Deiner Quelle.
Überlass alles andere dem Exportmodul, in dem Du das Gewünschte auswählst.



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: HDV zu Pal (4:3)

Beitrag von Anne Nerven »

Daran habe ich ja noch gar nicht gedacht... Wahrscheinlich, weil es so simpel ist:-) Ich werde es nachher direkt mal probieren.

Danke.



Jörg
Beiträge: 10825

Re: HDV zu Pal (4:3)

Beitrag von Jörg »

Ich liebe simple Lösungen ;-)))



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: HDV zu Pal (4:3)

Beitrag von Anne Nerven »

Das war leider doch nichts. Das Bild wird innerhalb des 4:3-Formats mit Letterbox in 16:9 dargestellt. SO will ich es aber nicht. Ich möchte ein 4:3-Bild, welches auf Flach-TVs automatisch als 16:9-Vollbild dargestellt wird.

Das bisher beste Ergebnis erhalte ich, wenn ich den importierten HDV-Clip als Quadratpixel interpretiere und eine 720x576 Komposition erstelle, die ebenfalls Quadratpixel als Ratio ausgibt. Die Breite wird um 50% verkleinert, die Höhe um 53,33%. Dann als 720x576 exportieren mit Ratio Pal DV. Diese Werte nutzt auch das Ausgabemodul, wenn man erst dort eine HDV-Komposition auf Pal DV staucht. Pixelratio dann auch Pal DV.

Oder aber: wie macht ihr es? Welche Schritte und Parameter für HD 16:9 auf Pal 4:3? Programme sind dabei egal.



mann
Beiträge: 649

Re: HDV zu Pal (4:3)

Beitrag von mann »

Ich kenn' mich jetzt nicht mit AE aus, aber warum rechnest Du das QT-file nicht VOR dem Import nach AE um - mit MPEGStreamclip. (Kompression Apple FotoJpeg, Qualität 75%; Framegröße 720x576; mit Option: 'besseres Runterskalieren', ohne Option: 'interlaced skalieren' und 'deinterlacen'.) Film kommt aber nicht 16:9, sondern anamorph. raus. Ist ein Tip fürs Umwandeln von HD auf SD, den ich kürzlich auf finalcutprofi.de gelesen habe.
Gut, auf'm Mac nimmst Du dann anschließend Compressor für die weitere Umwandlung und machst es mit DVD Studio Pro fertig - in diesem wählst Du dann 16:9.
Aber mit welchen Programmen es auf Windows gemacht wird, weiß ich nicht.
"Whoever controls the media, controls the mind." (Jim Morrison, The Doors)



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: HDV zu Pal (4:3)

Beitrag von Anne Nerven »

Solange ich 16:9-Projekte erstelle, erhalte ich mit Downskaling in AE super Ergebnisse. Nur die 4:3-Bilder weisen Unschärfen auf, die ich ausschließen möchte. Ich dachte, es gäbe evtl. einen State Of The Art-Weg dafür. MPEGStreamclip kenne ich bisher nicht, die Einstellung (Foto JPEG 75%) ist ja sozusagen State Of The Art für die DVD-MPEG-Kompression. Ich hoffte, so etwas für das Runterskalieren mit Formatänderung zu finden.

Aber mal kurz gefragt: wieso erstellst Du beim Authoring ein 16:9-Projekt? Das wird doch auf Flach-TVs wieder zusätzlich gestaucht. Deshalb möchte ich ja alles ins 4:3-Format umwandeln.



Jott
Beiträge: 22544

Re: HDV zu Pal (4:3)

Beitrag von Jott »

Hä? Da wird nichts zusätzlich gestaucht (es sein denn, der DVD-Player ist falsch eingestellt - dem muss man einmal nach dem Auspacken im Menü sagen, ob ein 4:3- oder 16:9-TV-Gerät dran hängt). SD 16:9 muss anamorph auf die DVD, geht ja nicht anders.

Was willst du jetzt genau: dass dein Film korrekt in 16:9 wiedergegeben wird, oder willst du tatsächlich eine Konversion zu 4:3? Das geht nur als Letterbox oder mit seitlichem Beschnitt, beides wäre für 16:9-Fernseher aber grober Unfug.



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: HDV zu Pal (4:3)

Beitrag von Anne Nerven »

Wie jetzt?

Erstelle ich ein 16:9-Projekt mit einem 16:9-MPEG staucht ein Flachbild-TV doch zusätzlich das Bild. Ich kann versuchen, evtl. über die Zoomfunktion des TVs das Bild zu füllen, ist aber nur interpoliert und indiskutabel.

Also meine Erfahrung bisher ist, dass ich ein 4:3-Projekt mit 4:3-MPEG erstellen muss, um auf Flach-TVs keine (vertikal) gestauchten Bilder und Balken zu sehen.

Sollte ich da irren, bin ich für jede Aufklärung dankbar.



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: HDV zu Pal (4:3)

Beitrag von Anne Nerven »

Aaaargh! Ich bin ein Trottel! Ich habe den Formatfehler immer bei mir gesucht, also bei meinen MPEG/Projekt-Format-Einstellungen. Offensichtlich gibt es aber Messebauer, Veranstalter, etc., die genauso wenig über ihren DVD-Player wissen, wie ich:-) Egal, wo meine Filme liefen, ich musste immer die 4:3-Version nehmen, um ein 16:9-Vollbild auf Flach-TVs zu sehen. Jetzt weiß ich, dass ich im DVD-Player-Menu das TV definieren kann.

Jott sei Dank!



Jott
Beiträge: 22544

Re: HDV zu Pal (4:3)

Beitrag von Jott »

Das mit dem Einstellen des DVD-Players ist absolutes Geheimwissen, weil kein Mensch jemals eine Anleitung liest. Das "Doppelstauchen" wegen falscher Einstellung ist wirklich überall zu sehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27