Panasonic Forum



Panasonic SD600 25p vs. 50p



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
NikonUser
Beiträge: 90

Panasonic SD600 25p vs. 50p

Beitrag von NikonUser »

Hallo,

ich habe die ausführliche Anleitung durchgeblättert und konnte hierzu nix finden. Wenn die 50p-Aufnahme deaktiviert ist, nimmt das Gerät nun 50i oder 25p auf?

Laut Slashcam-Test verfügt die Kamera über 25p-Aufnahme.

Danke.
VG
Benjamin



lilbarby
Beiträge: 393

Re: Panasonic SD600 25p vs. 50p

Beitrag von lilbarby »

NikonUser hat geschrieben:Wenn die 50p-Aufnahme deaktiviert ist, nimmt das Gerät nun 50i oder 25p auf?
50i
NikonUser hat geschrieben:Laut Slashcam-Test verfügt die Kamera über 25p-Aufnahme.
ja, im extra zuschaltbaren "Cinema-Modus".
Ist zwar auch 50i, aber weil dann jedes zweite Halbbild ein Duplikat des ersten ist, kommt de facto 25p heraus.
...................................Bild



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Panasonic SD600 25p vs. 50p

Beitrag von WoWu »

Was heist Duplikat ?
das würde ja bedeuten, dass das Bild nur die halbe räumliche Auflösung hat und zwei gleich Halbbilder sind auch noch kein 25i (50i) sondern 25 sf.
Was ist es denn nun ? Und wenn es 25i (50i) sein sollen, tastet der Senser nun interlaced oder progressiv ab ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



lilbarby
Beiträge: 393

Re: Panasonic SD600 25p vs. 50p

Beitrag von lilbarby »

WoWu hat geschrieben: Was heist Duplikat ?
das unvollkommene sinnbildliche Beispiel einer Interpretation
WoWu hat geschrieben: Was ist es denn nun ?
Waschechtes 25p mit den bekannten Eigenschaften.
aber sämtliche Tools mit denen ich bisher das Zeug bearbeitet habe
interpretieren es als interlaced... eindeutig zweideutig wie Welle und Teilchen
WoWu hat geschrieben: Und wenn es 25i (50i) sein sollen, tastet der Senser nun interlaced oder progressiv ab ?
äähh... nächste Frage büdde ?!
...................................Bild



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Panasonic SD600 25p vs. 50p

Beitrag von WoWu »

... ich seh´schon ... lassen wir das.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



lilbarby
Beiträge: 393

Re: Panasonic SD600 25p vs. 50p

Beitrag von lilbarby »

...................................Bild



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Panasonic SD600 25p vs. 50p

Beitrag von WoWu »

Na ja, man merkt zumindest, woher Deine Informationen stammen..
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



lilbarby
Beiträge: 393

Re: Panasonic SD600 25p vs. 50p

Beitrag von lilbarby »

???
Offensichtlich hast du andere...
Lass uns doch an deinen Informationen teilhaben, dafür ist doch ein Forum da...
...................................Bild



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Panasonic SD600 25p vs. 50p

Beitrag von WoWu »

Erstens gibt es keine Field-Dublikate ... völliger Quatsch.
Das zweite Field hat eben NICHT dieselben Inhalte sondern gerade die andern Zeilen.

Dann gibt es so einen Quatsch wie einen 1080 Container überhaupt nicht. es ist immer ein Bitstream, in dem entweder die progressive Flag auf high oder low gesetzt ist.

Und was nachher herauskommt ist weder i noch "waschechten p" sondern sf. Ein Format, das völlig ohne Not das interalace Verfahren durchlaufen muss und gegenüber einem progressivem Bild Beeinträchtigungen erfährt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



lilbarby
Beiträge: 393

Re: Panasonic SD600 25p vs. 50p

Beitrag von lilbarby »

Kann man dann daraus schließen dass das progressive SD600 Material nur mit falscher interlace-Info (absichtlich, warum ?) im Stream versehen wird ?

Und falls es so ist, inwiefern soll es dann nur durch ein falsches Flag Beeinträchtigungen erfahren ?

Oder sind es doch zwei Halbbilder mit gleichem Bildmoment Inhalt, aber jeweils nur um eine Zeile versetzt ?

Was ist es denn nun wirklich ?
...................................Bild



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Panasonic SD600 25p vs. 50p

Beitrag von wolfgang »

Also ich kenne bisher keinen Beleg dafür, dass im Fall von 1080 50p bei den Panasonic Geräten nicht tatsächlich der Chip progressiv ausgelesen wird - und gehe daher davon aus, dass wir echtes 1080 50p vor uns haben. Das Material von der Pana 750 wird bei mir auch als progressiv erkannt.

Wie das bei 1080 25p ist, weiß ich nicht. Könnte gut sein, dass dies aus zwei Halbbildern zusammen gesetzt wird, und wir damit ein sf Format vor uns haben. Wäre alledings ärgerlich, weil es unnnötig ist - grundsätzlich könnte das Gerät ja jedes zweite Vollbild einfach weglassen, um zu waschechtem 1080 25p zu kommen.
Lieben Gruß,
Wolfgang
Zuletzt geändert von wolfgang am Mo 21 Feb, 2011 12:29, insgesamt 1-mal geändert.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Panasonic SD600 25p vs. 50p

Beitrag von WoWu »

lilbarby hat geschrieben:Kann man dann daraus schließen dass das progressive SD600 Material nur mit falscher interlace-Info (absichtlich, warum ?) im Stream versehen wird ?

Und falls es so ist, inwiefern soll es dann nur durch ein falsches Flag Beeinträchtigungen erfahren ?

Oder sind es doch zwei Halbbilder mit gleichem Bildmoment Inhalt, aber jeweils nur um eine Zeile versetzt ?

Was ist es denn nun wirklich ?
ich spekulier nicht über Formate nur solltest Du, wenn Du schon Antworten gibst solche Spekulationen auch mit einem Fragezeichen versehen und nicht solchen Quatsch als Fakten hinstellen. Und was von den redaktionellen Teilen zu halten ist ... na ja, kein Grund, sich darauf zu berufen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



NikonUser
Beiträge: 90

Re: Panasonic SD600 25p vs. 50p

Beitrag von NikonUser »

Hm, ich bedanke mich für die zahlreichen Informationen.

Nur eine weitere Frage die mich beschäftigt.

Beim Programm Edius muss ja anfang ein Projekt angelegt werden.

Zum Bearbeiten von 50p ist mir ja klar, was ausgewählt werden muss.
Möchte ich nun eine Aufnahme der SD600 (bsp. 50i Aufnahme, ohne Cinema-Mode) in 25p umwandeln lassen, wähle ich dann einfach 25p aus?

Danke.
Viele Grüße
Benjamin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von cantsin - Do 22:02
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von TomStg - Do 21:27
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Do 19:52
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 15:37
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von slashCAM - Do 14:40
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 12:09
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05