Hi Leute,
ich überlege für meine Arbeit eine neue Kamera anzuschaffen.
Wir sind eine Nachrichtenportal und haben seit ein paar Monaten auch verstärkt Videobeiträge. Bislang haben wir eine Sony VX2100 im Einsatz, die einen guten Job macht, aber sicherlich nicht gerade state-of-the-art ist. ;)
Jetzt überlege ich welche Kamera der Nachfolger wird. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es mit dem Format Probleme geben könnte. Immerhin gibt es in unserem Archiv nur DV-Material. Ich befürchte, dass sich z.B. AVCHD nicht besonders gut mit DV (16:9; anamorph) kombinieren lässt. Das einzige Mal als ich DV mit einem anderen Format (HDV von einer Sony HDR-HC1) kombiniert habe, war das Ergebnis ernüchternd. Die Bildqualität des HDV-Materials war in Final Cut Pro als DV-PAL-Profjekt deutlich schlechter als im HDV-Projekt, genau genommen sogar schlechter als das DV-Material. Ich befürchte es könnte ein ähnliches Problem bei AVCHD geben.
Die Bilder aus dem Archiv sind jedenfalls ziemlich wichtig, so dass es in nächster Zeit nicht möglich sein wird, darauf zu verzichten.
Generell kann man natürlich fragen, ob sich die Umstellung auf AVCHD lohnt, da wir Videos fürs Web machen, d.h. mit einer Auflösung von 480x270 (H.264). Inwiefern sich der ausgespielte Beitrag mit AVCHD-Ursprungsmaterial dann am Ende überhaupt merklich von einem Beitrag aus DV-Material unterscheidet, ist mir noch unklar.
Hoffe, ihr habt da ein paar Tipps für mich.
Vielen Dank und beste Grüße,
Fubix