Fubix
Beiträge: 25

Mikro zum Kommentar einsprechen: Funkmikro vs. Studiomikro (ohne Studio ;)

Beitrag von Fubix »

Hallo Leute,
ich überlege seit längerem wie ich den Ton für meine Videos verbessern kann. (Die Videos sind für ein Online-Nachrichten-Fachportal.)
Bislang werden die Beiträge mit einem Sennheiser-EW100-G2-Funkmikro und einer Sony VX2100 eingesprochen, ohne Sprecherkabine, sondern ganz simpel unter der „Sprecher-Decke“. ;)
Das Ergebnis ist natürlich suboptimal, aber das Budget reicht halt momentan nicht für eine Sprecherkabine.
Jetzt habe ich überlegt, ob nicht ein Studiomikrofon, evtl. mit Spinnenhalterung, Poppschutz und Reflexions-Filter anschaffe.

Klar, wäre ein reguläres Kondensator-Mikrofon mit Vorverstärker und Mischpult besser als ein USB-Mikrofon mit eingebautem Vorverstärker, aber halt auch teurer.

Prinzipiell bin ich mir aber nicht sicher, ob das wirklich eine Verbesserung zu der aktuellen Lösung mit dem Funkmikro ist? (Wie gesagt, unter der Prämisse, dass es momentan kein Budget für eine Sprecherkabine gibt.)

Ansonsten gibt es noch ein Sennheiser MD46, dass aber womöglich auch mangels XLR-Anschluss an der VX2100 kein besonders tolles Ergebnis liefert, jedenfalls kein Besseres als das Funkmikro. Demnächst soll dann vielleicht doch mal eine neue Kamera angeschafft werden, dann sicherlich mit XLR-Anschluss.

Aber was meint ihr ist die aktuell Sinnvollste Anschaffung um den Ton zu verbessern, bei begrenztem Budget?
Vielen Danke für eure Hilfe schon mal im Voraus.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Mikro zum Kommentar einsprechen: Funkmikro vs. Studiomikro (ohne Studio

Beitrag von carstenkurz »

Ob Du ein besseres Mikro oder eine bessere Sprecherkabine brauchst, können wir mangels Vergleichsmaterial nicht beurteilen. Akustische Verbesserungen lassen sich aber auch für sehr wenig Geld erreichen - wenn man in der Lage ist, die Nachteile der bisherigen Lösung auch zu hören und mit pragmatischen, aber optisch wenig beeindruckenden Lösungen auch leben kann, mobile Akustik-Trennwände, Teppich, etc.


Grundsätzlich können beide Mikrofone sicherlich brauchbare Resultate liefern. Aber es sind halt eben beides dynamische Mikrofone, das wäre eher was für den Ausseneinsatz. Etwas mehr Schalldämmung und ein Einsteiger-Kondensator mit einem einfachen Mixer (ruhig Behringer) oder Mikrofonvorverstärker wäre mein Vorschlag.


- Carsten



Fubix
Beiträge: 25

Re: Mikro zum Kommentar einsprechen: Funkmikro vs. Studiomikro (ohne Studio

Beitrag von Fubix »

Hi Carsten,
danke für deine Tipps.

Ich denke, ich werde dafür plädieren so einen Reflexionsfilter (wahrscheinlich T.Bone Micscreen) anzuschaffen, mit Spinnenhalterung und Poppschutz. Der Hall ist nämlich definitiv ein großes Problem, genauso wie die „Pop“-Luftstöße bei bestimmten Lauten.
Natürlich muss ich dann immer noch sehen, wie ich durch zusätzliche Filter (Wolldecke, Akustik-Trennwand, Teppich, etc.) den Raum-Hall weiter reduzieren kann.
Wenn ich auf eine Lösung mit Micscreen setze, ist das Funkmikro eh nicht praktikabel.

Offen ist für mich noch die Frage, ob ich mit dem Sennheiser MD46 den Off-Kommentar einsprechen sollte oder doch lieber ein Studiomikrofon, wie das Rode NT1-a oder das T.Bone SC450, besorge. Ein Richtmikrofon ist hier wahrscheinlich auch nicht zu empfehlen, oder?

Was ich jetzt so gelesen habe, scheint aber ein Studiomikro doch weit besser geeignet zu sein.

Dann wäre die 2.Frage, falls ich mich für ein Studiomikro entscheiden sollte, würde dann ein USB-Audio-Interface mit eingebautem Mic-Vorverstärker ausreichen (wie das Alesis IO2 Express oder ein M-Audio Fast Track)? Es geht ja nur darum einen Sprecher aufzunehmen und kein Orchester. ;)


Fubix



Rolf Hankel
Beiträge: 862

Re: Mikro zum Kommentar einsprechen: Funkmikro vs. Studiomikro (ohne Studio

Beitrag von Rolf Hankel »

Hallo

Bin "nur" Amateur und habe das:

http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450_usb.htm

http://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm

zusätzlich noch einen Popschutz

einer der ersten Versuche mit dem neuen Equipment:

http://www.youtube.com/user/sonnenschei ... M3dOzZp2zw

wobei ich zu nah am Mikro war und eine falsche Einstellung am Mikro vorgenommen habe(Bass zu stark)Da gibt es noch viel zu experimentieren

Grüsse...Rolf
If you can dream it,you can do it

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm



gammanagel
Beiträge: 281

Re: Mikro zum Kommentar einsprechen: Funkmikro vs. Studiomikro (ohne Studio

Beitrag von gammanagel »

Hallo Fubix,

hiermit wirst Du glücklich ;-)

http://www.thomann.de/de/rode_nt1a_comp ... ording.htm

dazu noch so etwas

http://www.thomann.de/de/the_tbone_micscreen.htm

wenn Du jetzt noch dieses nimmst
http://www.thomann.de/de/zoom_h4_n.htm

ist alles ok.

Das Rhode set ist wirklich prima, Du benötigst aber so etwas wie den Midscreen unbedingt, sonst klingt es wie in einem Wohnklo. Wobei man den Midscreen vielleicht auch nachbauen kann.

Zur Aufnahme geht natürlich auch die Kamera, aber so ein rekorder ist wesentlich komfortabler, wobei der Zoom H4 auch als hochwertige Soundkarte benutzt werden kann.

Weit unter 1k und für meine Amateurohren sehr gute Qualität.

mfg

elimar[/url]



Fubix
Beiträge: 25

Re: Mikro zum Kommentar einsprechen: Funkmikro vs. Studiomikro (ohne Studio

Beitrag von Fubix »

Hi Rolf und Elimar,
danke für Eure Empfehlungen.

Beim Mikro + Micscreen sind wir sicherlich einer Meinung. Aber ist es nicht sinnvoller ein USB-Audiointerface zu nutzen statt dem Mikrofonvorverstärker oder dem Wave-Recorder?

Beim USB-Audiointerface ist der Vorverstärker ja quasi schon drin und ich kann zu Hause aufnehmen über den Laptop und jemand anderes kann derweil die Kamera nutzen. Anschliessend muss ich ebenfalls nicht extra den Ton über Kamera ausspielen, da ich ihn über USB aufgezeichnet habe.

Der Wave-Recoder ist sicherlich ein Guter, aber ebenfalls, denke ich, dass hier das USB-Audiointerface mit gutem Mikro ausreicht, oder?



Rolf Hankel
Beiträge: 862

Re: Mikro zum Kommentar einsprechen: Funkmikro vs. Studiomikro (ohne Studio

Beitrag von Rolf Hankel »

Hi

Es gibt da zwischenzeitlich sehr gute USB Mikros und man hat die Qual der Wahl.
Ich habe mich für die Lösung Mikro mit Verstärker entschieden; aber lass Dich mal von Thomann beraten, die sind da recht gut.

Viele Grüsse...Rolf
If you can dream it,you can do it

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm



CedricRotherwood
Beiträge: 394

Re: Mikro zum Kommentar einsprechen: Funkmikro vs. Studiomikro (ohne Studio

Beitrag von CedricRotherwood »

@Rolf

Dein Natur Film ist wirklich klasse....wirklich wunderschöne Aufnahmen. Hab Deinen YT Kanal gerade abonniert :-)

Die Sprecheraufnahme ist wirklich nicht optimal....aber Deine Stimme an sich ist klasse...für diese Thematik bestens geeignet....beneide ich Dich drum :-)

Ja die Auswahl im 100 - 150 Bereich ist wirklich unüberschaubar. Ich überlege auch noch. Ich glaube aber, dass man wirklich viel Augenmerk auf eine ordentliche Sprecherkabine legen sollte. Diese gibt es ja im Miniaturformat für den Tischgebrauch recht günstig.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Mikro zum Kommentar einsprechen: Funkmikro vs. Studiomikro (ohne Studio

Beitrag von carstenkurz »

Also mir werden USB-Mics immer suspekt sein...

Ich weiss schon, dass man sowas grundsätzlich auch in guter Qualität bauen kann, aber der Pragmatismus dabei lockt eben eher Billighersteller.

Einfaches USB-Mic-Interface mit Phantomspannung wie die genannen ist sicher variabler. Gibt reichlich Auswahl.


Allerdings hat Thomann ja bekanntermaßen 30 Tage Rückgaberecht. Ich würde einfach mal ein hübsches Sortiment bestellen, sorgfältig auspacken, testen, und dann entscheiden.

Eine Großmembran eines besseren Herstellers ist immer eine gute Wahl für ein Sprechermikro. Micscreen halte ich für übertrieben bei vernünftiger Mikrowahl, Positionierung und zumindest Nierencharakteristik. Popschutz ist hilfreich. Die beiden dynamischen Mics kann man mal für Ausseneinsätze nehmen.


Portabler Recorder ist für Studio unnötig umständlich. Gut, kann man bei manchen Modellen auch gleich als A/D Wandler im Aufnahmebetrieb am Rechner benutzen, aber verteuert die Sache unnötig, wenn man nicht auch in ein Gerät für Aussenaufnahmen investieren will.

Als Mic-Verstärker sind die Zooms ja nun nicht gerade berühmt.

- Carsten



wiebitteachso
Beiträge: 5

Re: Mikro zum Kommentar einsprechen: Funkmikro vs. Studiomikro (ohne Studio

Beitrag von wiebitteachso »

Rolf Hankel hat geschrieben:Hallo

Bin "nur" Amateur und habe das:

http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450_usb.htm

http://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm

zusätzlich noch einen Popschutz

einer der ersten Versuche mit dem neuen Equipment:

http://www.youtube.com/user/sonnenschei ... M3dOzZp2zw

wobei ich zu nah am Mikro war und eine falsche Einstellung am Mikro vorgenommen habe(Bass zu stark)Da gibt es noch viel zu experimentieren

Grüsse...Rolf
Diese Art Tube Preamps sind reine Verarsche. Wir haben uns immer gewundert und auf Arbeit im Service dann mal eins aufgeschraubt und festgestellt das die Röhre gar nicht im Signalweg ist, sondern nur schön aussieht.

Als gutes und günstiges Mikro kann ich das SE Electronics 2200A empfehlen. Da gibts Bundles mit Ständer, Kabel, und Poppschutz für um die 220€. Spinne, etc ist ja eh dabei. Zum Einsprechen ist das wirklich super!

Das Thema Reflexion Filter möchte ich jetzt nicht ausweiten, nur so viel: die Teile machen den Sound meist einfach nur dosig. Die meisten Großmembranmikros sind eh Nieren und HYpernieren und nehmen "hinter" dem Mikro sowieso nichts auf. Dann lieber bei der Decke-über-Kopf- oder Flokati-auf-der-Wäscheleine-Version bleiben.



Fubix
Beiträge: 25

Re: Mikro zum Kommentar einsprechen: Funkmikro vs. Studiomikro (ohne Studio

Beitrag von Fubix »

Vielen Dank für Eure Tipps.
Ich denke, ich werde die Variante USB-Audiointerface mit Phantomspeisung + Großmembranmikro mit Popschutz testen. Beim Micscreen muss ich wohl noch etwas länger drüber nachdenken.

Fubix



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Leica stellt neues Telezoom-Objektiv mit Brennweite 70-200mm vor
von Darth Schneider - So 13:04
» Was schaust Du gerade?
von markusG - So 12:38
» Kostenlose Video-KI Kling jetzt in Version 1.5 mit 1080p und noch besserer Qualität
von ChristianG - So 12:27
» Rundfrage: Welche Kamera würdet Ihr privat anschaffen?
von cantsin - So 11:54
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 neuer Film Look Creator erklärt
von slashCAM - So 10:48
» Video-KI kommt nach Hollywood: Runway gelingt Deal mit Filmstudio
von iasi - So 9:31
» Postproduction Payment Umfrage 2023
von Frank Glencairn - So 8:40
» Wichtige Hardware-Komponenten für die Videobearbeitung
von Skeptiker - So 1:23
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 19:19
» Kamera für Sportaufzeichnung
von Jellybean - Sa 12:07
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Sa 10:54
» L-Mount für Panasonic S5
von Manuell - Sa 9:10
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Sa 9:02
» Gratis 2 Stunden Fusion VFX Kurs
von Bruno Peter - Sa 6:41
» KI in de Musikbranche
von dienstag_01 - Fr 21:37
» Atomos Shinobi II Camera Control und Touch Focus erklärt
von slashCAM - Fr 17:51
» Wie habt ihr eure Webseite gebaut?
von soulbrother - Fr 12:19
» Blackmagic Video Assist Update Problem
von roki100 - Fr 11:43
» SmallHD Ultra 10 mit 2000nits und IP54 angekündigt
von slashCAM - Fr 10:36
» DJI Neo ist gelandet: Neue intelligente Mini-Drohne für nur 199 Euro
von Da_Michl - Fr 9:05
» DJI Osmo Action 5 Pro mit 13,5 Blendenstufen Dynamik vorgestellt
von -paleface- - Fr 8:31
» Kling 1.5 der neue Video AI King?
von Frank Glencairn - Fr 8:27
» Neues Musikvideo MARFA "YOU PUT A DATE ON EVERYTHING"
von 7River - Fr 7:42
» Kompakte SmallRig RC 100B und RC 220B COB LED Lichter erklärt
von Darth Schneider - Fr 5:34
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Darth Schneider - Fr 5:22
» Kennt jemand das Objektiv...Fujinon XT 17 x 4.5 BRM-K14
von Skeptiker - Fr 0:51
» RED mit Z-Mount, Nikkor für Cine?
von pillepalle - Do 21:17
» Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...
von DKPost - Do 16:45
» Dunkles Filmstudio Berlin
von Tobiornot - Do 14:42
» Wie lagert ihr eure (brennbaren) Lithium-Ionen-Akkus?
von rush - Do 14:10
» Vorsicht A7Siii/FX3 User! Sony Skandal!
von rush - Do 10:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:39
» Ursa Mini Pro 4,6 G1
von -paleface- - Mi 22:04
» Canon EOS C80 erklärt: Fullframe Stacked CMOS- Sensor, 4K 60p Oversampled ...?
von Clemens Schiesko - Mi 21:43
» Suche in News: Sortieren nach Datum ist kaput
von slashCAM - Mi 19:18