zur Erinnerung:
die ca. 15-20 Minuten 3d Animation im originalen Film TRON von 1982 wurden in 6K Auflösung gerendert - vor 29 Jahren !!!!!!!!
Es standen 3 Stück Festplatten a 50 Mb zur Verfügung, ca. 0.5 MB RAM und eine Rechenleistung von ca. 5 MIPS, CPU Taktung um die 10-20 MHz.
Renderzeit: ca. 20 Min. je Frame.
1. Harddisk zum speichern des neu gerenderten Bildes, 2. HD für das System und 3. HD zum ausbelichten des vorherigen Frames.
Ich verneige mich vor der Glanzleistung welche für Tron erbracht wurde.
Das waren noch Zeite ;-) Wobei ja der Zwischenspeicher für ein Bild völlig ausreicht. Zu der Zeit gab es auch noch keine ARRI Laser sondern Röhrenausbelichter die für die Diafilm Belichtung gedacht waren und trotz 6k nicht an die Brillianz einer aktuellen 6k Ausbelichtung heran kommt.
Was ich nicht verstehen, warum immer dieser 16bit Wahnsinn, 10bit sollten doch völlig ausreichen, im Extremfall halt 12bit. Dafür gibt es ja extra das Cineon(dpx) Format.
Gibt es überhaupt einen Beamer oder gar Display, das mehr als 10bit darstellen kann? Klar bei einer Ausbelichtung auf 35mm macht es vielleicht noch Sinn.
Zum herunterladen würde es sehr wahrscheinlich auch eine JPEG2000(lossless) Sequnez oder ein 4444 ProRes Video tun.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.