Gemischt Forum



Vergleich Premiere Pinnacle?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Axel

Vergleich Premiere Pinnacle?

Beitrag von Axel »

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob es bei günstigen Schnittlösungen wie z. B. Pinnacle Studio 8 im Vergleich zu EZD-Easy mit Premiere 6.5 "technisch gesehen" Unterschiede gibt?

Kann ich also DV-Material jeweils "gleich gut" einlesen, verarbeiten, ausgeben oder gibt es hier bereits Unterschiede, Verluste usw.?.

Daß es bei den gestalterischen Möglichkeiten Unterschiede/ Abweichungen gibt ist mir natürlich klar. Meine Frage bezieht sich rein auf die Technik.

Ich habe hierzu nicht allzuviel gefunden, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben?

Mit Gruß und Dank im voraus

Axel




Sören

Re: Vergleich Premiere Pinnacle?

Beitrag von Sören »

Hallo

technisch gesehen mussten keine Verluste auftreten,
denn wenn du im DV-Codec aufnimmst und
auch in diesen Witerarbeist gibt es keine Verlust...

Nur wie du bereits geschrieben hast, kann man
nicht so viel gestalten, und Effekte könnte bei
Profisoftware evemtuell besser sein.

Gruß
Sören

soerencom -BEI- gmx.de



hs

Re: Vergleich Premiere Pinnacle?

Beitrag von hs »

Solange du das Videobild nicht bearbeitest, treten bei 95% der DV-Systeme keine Verluste auf. Du kannst also capturen, Hartschnitte machen und wieder ausspielen und erhälst die Qualität. Erst bei Videoeffekten wie Blenden wird das Signal neu codiert, dann kommt der DV-Codec des Schnittsystems ins Spiel. Dabei gibt es durchaus Unterschiede, ob das für einen "Heimuser" interessant ist, muss er selber entscheiden.

hs
(User Above) hat geschrieben: :
: Hallo
:
: technisch gesehen mussten keine Verluste auftreten,
: denn wenn du im DV-Codec aufnimmst und
: auch in diesen Witerarbeist gibt es keine Verlust...
:
: Nur wie du bereits geschrieben hast, kann man
: nicht so viel gestalten, und Effekte könnte bei
: Profisoftware evemtuell besser sein.
:
: Gruß
: Sören



Holger_Scheel -BEI- slashcam.de



Axel

Re: Vergleich Premiere Pinnacle?

Beitrag von Axel »

Vielen Dank Ihr beiden für die schnelle und brauchbare Antwort.

Wie man man mir inzwischen auch sagte kommt es auch darauf an wie oft das Material auf DV-Cassetten hin- und hergespeichert wird.

Macht man das sehr oft kommt es zu Verlusten. Gleiches wird wohl auch auf die hier beschriebenen Effekte zutreffen, wie gut die umgesetzt werden.

Wichtig ist für mich, dass trotz eigeschränkter Funktionalität mancher Proramme das Material nicht unbedingt gleich schlechter wird wenn es mit einer einfache Firewire Karte eingelesen wird.

In diesem Sinne nochmals Dank an alle und Grüße,

Axel




Holger Reichert

Re: Vergleich Premiere Pinnacle?

Beitrag von Holger Reichert »

(User Above) hat geschrieben: : Wie man man mir inzwischen auch sagte kommt es auch darauf an wie oft das Material auf
: DV-Cassetten hin- und hergespeichert wird.


Hi! Also da muss ich einhaken... Wenn du das Video per FireWire ohne neu zu rendern zwischen zwei DV-Geräten (z.B. PC/Kamera/Rekorder) dann tritt KEIN Qualitätsverlust auf!

Holger



info -BEI- reichertcomputer.de



Achim Kredelbach

Re: Vergleich Premiere Pinnacle?

Beitrag von Achim Kredelbach »

(User Above) hat geschrieben: : Hi! Also da muss ich einhaken... Wenn du das Video per FireWire ohne neu zu rendern
: zwischen zwei DV-Geräten (z.B. PC/Kamera/Rekorder) dann tritt KEIN Qualitätsverlust
: auf!
:
: Holger


Hi

....wenn keine Automatik (Schärfe etc.) mitläuft.

Achim Kredelbach


akredelbach -BEI- saecollege.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von Rick SSon - So 14:54
» Klatschen Entfernen
von freezer - So 14:29
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 13:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von slashCAM - So 10:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Sa 23:45
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 20:28
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41