Hallo zusammen
Ich nehme am nächsten Sonntag einen Videoclip für eine Kirchenchor auf und mache mir nun Gedanken über die Synchronisation von Bild und Ton. Die Aufnahme wird ziemlich "primitiv" sein:
der Chor besteht aus 60 Sängern. Wenn sie bereit sind drückt jemand auf einem CD-Player "Play" und das Lied wird über Boxen laufen gelassen. Der Chor singt nicht live, sondern sie öffnen nur Playback den Mund.
Ich bekomme das Lied am Ende dann als wave und soll es unter die gefilmten Aufnahmen die ich mache unterlegen.
Der CD-Player ist nicht mit meiner Kamera synchronisiert oder verbunden (ich nehme mit Shotgun auf, natürlich höre ich dann auch den Ton der aus den Boxen kommt, aber da ist man schnell mal eine halbe Sekunde zu früh oder zu spät) und daher suche ich jetzt nach kostengünstigen Ideen wie doch eine einigermassen gute Synchronisation durchzuführen ist. Ich habe schon an eine Klappe vor dem Song gedacht, jedoch bringt auch die nichts, wenn der Abstand zwischen der Klappe und dem Drücken von "Play" nicht immer genau derselbe ist.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank!