die nächsten produktionen stehen an:
1) ein imageflm für ein sportstudio, das eine kurzfassung dieses imagefilmes auch noch im lokalen kino zeigen will.
2) dann möchte ich einen kurzspielfilm mit 8 minuten auf dem wasen im april/mai drehen.
3) im frühjahr (märz!) sind dann faschingsumzüge und straßenparaden angesagt.
zur form der produktionen: der imagefilm und die straßenparaden (märz/juli) sollen an einem stück ohne schnitt mit meiner steadicam pilot gedreht werden.
meine private fleißarbeit, der szenische kurzfilm im april/mai, ist stückwerk, für das man zeit hat.
meine überlegung:
für die projekte, die am nächsten anstehen, würde ich eine HVR Z 1 gebraucht mit garantie (!) kaufen:
+ aufnahmezeit am stück 80 min. mit einer DVM 80 (keine sensorüberhitzung/keine dateibegrenzung etc)
+ echtes 1440 x 1080 (bei den fotoknipsen wird ja 1920 x 1080 angezweifelt...)
+ flinker autofokus, kein langsamer autofokus wie bei fotoknipsen, wichtig für steadicam
+ einfach bearbeitbares material auf PC
- szenisches arbeiten ist nur begrenzt möglich, geringe schärfentiefe nur bei längeren brennweiten
- keine vollbildaufzeichnung wie bei fotoknipsen, das bild sieht einfach anders aus.
mein fazit: mit ner HVR Z1 könnte ich diese sehr unterschiedlichen projekte besser handwerklich lösen, als umgekehrt mit ner Canon 60d/d600.
euren geistreichen sachlichdienlichen (!) eingebungen sehe ich wie immer mit interesse entgegen.
joachim
ps: ich kann nur eine investition tätigen: entweder sony hvrz1 für ca. 2.000 euro oder canon 60/600d mit tamron 17-50 + tokina 11-16 jeweils F 2,8 für ca. 1.700 euro.
pss: leihen scheidet aus verschiedenen gründen aus.